• Zur Zeit bin ich hin und her gerissen und auch etwas verunsichert. Als PC-Laie, welcher ich nun einmal bin, habe ich nicht wirklich eine Ahnung vom Schreiben, einzig meine Gedanken hält es am Leben.

    Habe mich nun einige Male hier im Forum umgeschaut und stelle fest:

    Ich kann hier keinen User das Wasser reichen, nicht einmal annähernd. Viele (fast alle) haben schon Veröffentlichungen auf ihre Haben-Seite, eine eigene Website u.s.w. Das fehlt mir alles, vor allem die Erfahrung.

    Wo und wie kann ich schreiben? Hier im Forum gibt es da keine Möglichkeiten.

    Wäre euch über Auskunft oder Rat sehr dankbar.

  • Lieber trunkener PC-Laie,


    wenn Du Dich noch ein wenig weiter im Forum umschaust, wirst du Artikel über Schreibsoftware finden und was man mit ihr machen kann (und was nicht). Es gibt auch spezielle Rubriken, in denen man über Texte diskutiere kann, zum Beispiel die "42er Werkstatt". Außerdem haben wir unsere BT-Runden (BT = Besprechungstext). Dafür muss man sich aber freischalten lassen. In unserem 42er Bloggibt es darüber hinaus immer wieder Beiträge zum Schreiben. Einfach mal die "Kategorien" durchsehen und vielleicht regelmäßig im Blog vorbeischauen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zur Zeit bin ich hin und her gerissen und auch etwas verunsichert. Als PC-Laie, welcher ich nun einmal bin, habe ich nicht wirklich eine Ahnung vom Schreiben, einzig meine Gedanken hält es am Leben.

    Das wird schon alles mit der Zeit. Hier kochen auch alle nur mit Wasser. :gimme5


    Wo und wie kann ich schreiben? Hier im Forum gibt es da keine Möglichkeiten.

    Es gibt hier ein "Forum für Besprechung und Analyse" - darin gibt es die Besprechungstexte (BTs), die Horst-Dieter schon genannt hat, eine Lyrik-Runde und auch eine Textwerkstatt für kürzere Texte. Wahrscheinlich kannst Du diesen Bereich in der Forenübersicht noch nicht sehen - unser Administrator Christian kann Dich dafür aber freischalten, wenn Du ihm (vertraulich) Deine Personaldaten schickst.


    Um sinngemäß meinen Bundespräsidenten Van der Bellen zu zitieren: "Wir kriegen das alles hin!" :-)

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Ich habe mir jetzt, nach Stunden, eine Website erstellt zum Schreiben. Nun weiß ich nicht genau, wie ihr hier verfahrt. Aber ich denke einmal, ich mache erst einmal einen schriftlichen Anfang und liefere dann hier eine Leseprobe zur Diskussion ab.

    Öffentlich ist meine Seite noch nicht, da ich ja noch nichts geschrieben habe, oder wäre es besser, wenn ich sie gleich öffne?

  • trunkenmaster, meiner Vermutung nach suchst du eine Plattform, auf der du quasi direkt schreiben kannst, so wie bei manchen Fanfiction-Plattformen, sehe ich das richtig? Wir hier schreiben alle offline, mit Word oder ähnlichen Textprogrammen, und stellen danach unsere bereits geschriebenen Texte als Word-Datei in die genannten Rubriken (z.B. BT) zur Besprechung ein, wobei es da auch ein gewisses Reglement gibt. Falls ich falsch liege mit meiner Vermutung: Post nicht beachten :)


    Und natürlich ein herzliches Willkommen :)

  • Ich kann hier keinen User das Wasser reichen, nicht einmal annähernd. Viele (fast alle) haben schon Veröffentlichungen auf ihre Haben-Seite, eine eigene Website u.s.w.

    So stimmt das nicht. Viele der Vereinsmitglieder haben bereits Bücher veröffentlicht. Und einige, die (noch) nicht im Verein sind. Aber längst nicht alle. Und die meisten von uns haben vorher endlos viele Seiten für den Papierkorb geschrieben.:)

  • Ich habe noch keine Veröffentlichungen. Aber dafür bin ich ziemlich bewandert, was Webseiten oder Programmierung angeht. Bei kleineren Problemen, wenn sie nicht wochenlang Arbeit erfordern, kann ich Dir helfen oder Auskunft geben. Nutzt Du Wordpress auf Deiner Webseite? Oder klimperst Du alles mit einem HTML-Editor zusammen?

  • Danke für dein Angebot, komme sicher bald darauf zurück. HTML-Editor und WordPress sagen mir leider gar nichts. Habe die Website erstellt und klimpere einfach meinen Text einfach hinein. PC-Laie eben.

  • Ob PC-Laie oder PC-Profi - niemand sollte seine Texte einfach ins Web "klimpern". Sie gelten damit als veröffentlicht und können für manche Zwecke (zum Beispiel bei Wettbewerben) nicht mehr genutzt werden. Wer über das Web Texte mit anderen diskutieren will, sollte sich Foren suchen, in denen es geschlossene Bereiche zur Textdiskussion gibt, wie zum Beispiel bei uns, aber nicht einfach alles, was man verbrochen geschrieben hat, einfach so ins Netz hochladen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich schrieb und kommentierte eine Zeitlang in einem Kurzgeschichtenforum, das es heute leider nicht mehr gibt. Einer der User besaß eine Software, mit der er nach Textinhalten im Internet suchen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass weit über 100 Kurzgeschichten von dieser Plattform gestohlen und anderswo unter fremdem Namen veröffentlicht worden waren. Einige davon wurden sogar bei Wettbewerben eingereicht, einer der Diebe erreichte einen vorderen Rang.

    Eine eigene Schriftstellerhompage zahlt sich mAn erst aus, wenn man etwas vorzuweisen hat. Wenigstens eine Literaturagentur, bei der man unter Vertrag steht, noch besser einen regulären Verlag und ein paar Leseproben. Aber Proben, keine ganzen Werke. Auch wenn man noch so stolz darauf ist. ;)

  • Zum Schreiben braucht man keine Homepage, keinen Literaturagenten und keinen Verlag. Das macht man traditionell offline zu Hause, mit dem Computer oder traditionell mit der Schreibmaschine, Füllfederhalter oder Kugelschreiber. Solcherart verfassten Texte kann man dann auch in Foren - möglichst in geschlossenen - zur Diskussion stellen. Foren, in denen jederfrau und jedermann mitlesen kann sind für die Arbeit an Texten ungeeignet.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • @ Lakedaimon:

    könnte es sein, dass wir uns in dem Kurzgeschichtenforum schon einmal begegnet sind? Dein "Name" kommt mir so bekannt vor. Gerne auch per PN. Findest du oben zwischen Bild und Glocke.

    Genau! Ich besaß längere Zeit eine Webseite mit dem Namen Kurzgeschichten "kreuz und quer" und hatte dort einige meiner Kurzgeschichten eingestellt. Bei einem Krimi-Wettbewerb auf Neobooks fand ich dann genau eine meiner Geschichte wieder - lediglich Namen und Ort waren verändert worden. Ein Bekannter hatte mich darauf aufmerksam gemacht. Die Einsenderin hatte natürlich alles abgestritten. Seither gibt es bei Linda keine kostenlosen Kurzgeschichten mehr!

  • Daß es tatsächliche Leute gibt, die so frech Texte stehlen, erstaunt mich sehr. (Weniger die Tatsache, daß sie sie stehlen, sondern, daß sie glauben, nicht erwischt zu werden.)

    Ich wüßte nicht, wie ich darauf reagieren würde. Sollte ich mich empören oder mich geschmeichelt fühlen? Besonders, wenn damit sogar ein Wettbewerb gewonnen würde. :/

  • Also werde ich meine Website nur zum schreiben nutzen, unveröffentlicht und hier meine Leseproben einbringen. Nun habe ich bei " My Story" noch meinen Titel "Der Weg ist das Ziel" unveröffentlicht in Arbeit. Das dürfte dann auch so bleiben, um der Gefahr des "Diebstahls" zu entgehen.

    Wäre es ratsam für mich, diese Geschichte auf meine Website zu ziehen?

  • Lieber trunkenmaster, noch einmal ganz deutlich: Eine Website ist NICHT zum Schreiben geeignet und auch ein Forum bietet dafür keinen geschlossenen Raum. Schreib mit einer Textverarbeitung lokal auf deinem Computer oder mit Stift in eine Kladde.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • (Weniger die Tatsache, daß sie sie stehlen, sondern, daß sie glauben, nicht erwischt zu werden.)

    Mich erstaunt auch weniger die Tatsache als der Umstand, dass sie meinen, etwas davon zu haben. Was für eine Art Ehre vor einem selbst ist es, auf diese Weise einen Preis zu erringen? Oder geht es nur um das Preisgeld? ?!?


    Und trunkenmaster: Wenn du wirklich einen Rat willst, dann würde ich sagen: Mach nicht den fünften Schritt vor dem ersten. Erstmal fang überhaupt an zu schreiben (nur für dich), dann zeig, wenn du mutig bist, das Geschriebene in einem geschlossenen, geschützten Raum anderen, z.B. uns hier im BT), dann entwickle dich, schreib immer besser (außer, du bist ein ganz, ganz seltenes Naturtalent, das sofort veröffentlichungsreif schreibt, Chance dafür: 1:1 Mio.), dann denk vielleicht mal ans Veröffentlichen und dann, iiiiirgendwann veröffentlichst du was! Überhaste nichts, stress dich nicht. Und stell lieber keine Texte von dir für jedermann sichtbar im Internet ein. Beherzige Horst-Dieters Rat in Post #2 und schau dich ganz in Ruhe hier um.


    Für den B

  • Kristin

    Es gibt natürlich auch den schnellen Weg. Du nimmst das nächstbeste (aber scharfe) Küchenmesser und schlitzt wahlweise


    o dem Gatten


    o dem Liebhaber


    o dem Postboten/der Postbotin


    o dem Gerichtsvollzieher


    o (hier selbst eine Person eintragen)


    Bauch oder Hals auf. Im Gefängnis schreibst Du Deine Memoiren und bietest der BLÖD parallel zur Verlags- oder Agentensuche ein Interview an. Die Chance, einen guten Verlags- oder Agenturvertrag zu bekommen ist deutlich höher als bei dem Versuch, das ohne Öffentlichkeitsaktivierung zu erreichen. :evil

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann