• Ihr Lieben,

    ich bin seit heute in diesem wunderbaren Forum angemeldet und habe auch gleich eine Frage, die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und mich in die richtige Richtung weisen.

    Ich arbeite gerade an meinem ersten Buchprojekt. Ich schreibe an einem Musikbuch über ein spezifisches Musikgenre (HipHop). Mir schwebt vor die wichtigsten Werke (kein Musikkanon, sondern aus meiner subjektiven Sicht), 100 an der Zahl, zu rezensieren. Daneben möchte ich zu dem jeweiligen Musikalbum auch das Cover hinterlegen.

    Ich habe andere Werke konsultiert, konnte aber nicht erkennen wie die Verwendung eines Bildes funktioniert :-(

    In einem anderen Werk das auch Bilder hinterlegt hat steht: "Wir haben uns bemüht, die Inhaber der Urheberrechte der in diesem Buch verwendeten Bilder ordungsgemäß anzugeben. Für unbeabsichtigte Auslassungen möchten wir uns entschuldigen und werden diese in späteren Auflagen korrigieren".

    Bei den Bildquellen sind jedoch meistens Getty Images oder Shutterstock hinterlegt.

    Nun zu meinen Fragen:

    Muss ich die Bilder über ein Portal tatsächlich lizenzrechtlich kaufen? Oder muss ich mich an das jeweilige Musiklabel wenden, um das Cover des Musikalbums verwenden zu dürfen? Oder an den Künstler? Gibt es dafür vielleicht ein vorgefertigtes Formular, das man für eine solche Anfrage verwenden kann? Da ich 100 Rezensionen schreiben will, sollte ich glaube ich früh damit anfangen :-)

    Ich bin für jegliche Antwort sehr sehr dankbar und wünsche allen ein schönes Wochenende

    LG

    Nils

    :blume

  • Hallo Niels

    zuerst kommt es darauf an ob du dein Werk selbst oder über einen Verlag vertreiben möchtest.

    Wenn du an einen Verlag denkst, wird der sich mit dir zusammen darum kümmern an die Bildrechte zukommen. Verlage gehen da keine Risiken ein.

    Wenn du selbst Bilder verwendest, musst du dich tatsächlich um die Rechte bemühen.

    Dazu muss man herausfinden wer die Rechte überhaupt hat.

    Findet man niemanden der die Bildrechte besitzt, kann man mit so einer Floskel arbeiten...Ist ein Graubereich machen aber manche.

    Vielmehr kann ich dir nicht sagen, weil ich es im Detail nicht weiß.

  • Meiner Ansicht nach sollte die Abbildung der Platten-Cover unter das Zitatrecht fallen, so wie in einer Buchbesprechung in der Regel auch das Buch abgebildet wird. Aber ich denke, da wird es sicher im Verlag jemanden geben, der juristisch kompetent ist, das zu bewerten.

  • Die Abbildung des Platten-Cover als Zitat könnte ja fast sein, aber ich denke, dann macht es den Unterschied, woher das Foto wirklich stammt. Wenn ich die Platten zuhause habe und selber abfotografiere, oder ob ich einfach Fotos aus dem Netz ziehe macht dann einen weiteren Unterschied.

  • Platten- oder Buchcover unterliegen natürlich denselben Urheber- und Verwertungsrechten wie alle anderen geistigen Leistungen ähnlicher Art. Aber. Da Plattencover und Buchcover und Filmplakate dafür entwickelt wurden, für ihren Inhalt zu werben, tritt auch in der Nutzung durch andere - Blogger, Medien, Buchautoren - das Verwertungsrecht, um das es hier im Grundsatz geht, hinter diesen Zweck zurück. Es greift der sogenannte "Erschöpfungsgrundsatz". Damit ist gemeint, dass die Rechte des Urhebers sozusagen dadurch erschöpft sind, dass die Abbildungen bei der Thematisierung der Werke, die sie repräsentieren, ja dem Verkauf der Produkte dienen. Wenn Dritte sie auch zu diesem Zweck verwenden, also in Shops, bei Besprechungen, aber auch in Büchern, die diese Werke thematisieren, ist das also unproblematisch und ohne explizite Genehmigung möglich. Wenn man aber ein Plattencover als Illustration verwendet, muss man die Verwertungsrechte einholen. Ein Foto, auf dem - unter anderem - ein Plattencover zu sehen ist, ist völlig unbedenklich.