Hast du darin auch schon einmal sehr Interessantes gefunden?

  • Mit "darin" meine ich die öffentlichen Bücherschränke. Gleich vorweg, ich liebe sie. Jedenfalls, an denen ich des Öfteren hier vorbeikomme. Ein paar Minuten zu stöbern und manchesmal mit einem Titel nach Hause zu gehen, den ich bis dahin nie gehört habe, von einem Autoren, einer Autorin, die ich auch noch nie gelesen habe. Faszinierend, was manchmal in allerbester Qualität dabei ist.

    HD hat Fundgruben in den Papiercontainern, wo so mancher Nachlass entsorgt wird. Mit alten Briefen und Notizen, die er fotografiert und mir schickt. So manches ist Puzzle für meine Manuskripte. Und gleichzeitig unterhaltsam.

  • Manches, was ich aus den Tonnen hole, stelle ich in solche Bücherschränke. Die sind in unserer Region noch rar, nehmen aber in letzter Zeit zu. Ich kenne welche in Miltenberg, Freudenberg, Würzburg, Ochsenfurt, Grünsfeld, seit letztem Jahr auch in Unterbalbach, wo ich zuletzt so etwas erwartet hätte. Und ich hoffe, dass die Tendenz anhält. Dann landen vielleicht die Nachlässe nicht mehr im Altmüllcontainer, sondern in solchen Schränken. Allerdings gibt es auch Bücher, die bringe ich zum Altmüllcontainer zurück. Es hat sich doch überraschend viel Tendenzliteratur aus dem tausendjährigen Reich in manchen Bücherschränken gehalten. Das gehört zu Recht in die Tonne. Und Konsalik will heute auch keiner mehr lesen. Das nehme ich schon gar nicht mehr heraus.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo Monika,


    bei uns gibt es sogenannte Büchertelefonzellen. Man hat da einfach alte, stillgelegte Telefonzellen zu Sammelpunkten für Bücher umfunktioniert.


    Selber gefunden habe ich noch nichts dort, das hat aber auch mit meiner Macke zu tun, dass ich Bücher "neu" brauche:), von ganz alten mit antiquarischem Wert mal abgesehen.


    Aber ich selber stelle gerne Bücher, die ich nicht mehr brauche, dort ein. Früher habe diese Bücher einfach im Altpapier entsorgt. Dort, in der Telefonzelle, finden sie vielleich sogar noch weitere Leser. Schöne Einrichtung, finde ich.