und morgen zur Demo!

  • So. Ostelbe Sieben. Dies könnte ein passender Augenblick sein, um Dich freundlich dazu aufzufordern, mit den Leuten zu kommunizieren, wenn Du etwas schreibst. Und das bedeutet auch: Auf sie einzugehen. Sich verständlich auszudrücken, statt zu schwafeln.

    Hallo Alexander,


    Ostelbe Sieben kann schreiben, was sie will. Und sie kann sich auch ausdrücken, wie sie will. Das ist und war immer eine freie Diskussion hier. Hier muß sich doch niemand sagen lassen, was und wie er/sie zu schreiben hätte bzw. was und wie er/sie nicht zu schreiben hätte.


    Wie Ostelbe Sieben mit den Leuten hier kommuniziert, ist allein ihre Angelegenheit.


    Wie heißt es doch so schön auf Eurer Homepage:


    Zitat

    Das Internetforum der 42erAutoren bietet auch einen Bereich, der für Jedermann zugänglich ist. Alle Interessierten können sich hier anmelden, ohne Vereinsmitglied zu sein, und sich über das Schreiben und den Literaturbetrieb austauschen.


    Ich lese hier auch nirgendwo, daß du kraft deines Amtes hier als Moderator eingesetzt wärest.

  • Hallo TWJ,


    Ostelbe sieben hatte schon mal ein anderes Pseudonym, und er ist ein Mann, keine Frau:).

    Und natürlich kann hier jeder schreiben, was er/sie möchte. Aber mal ehrlich: Verstehst Du immer so ganz genau, was er sagen möchte? Ich nicht. Und viele andere hier auch nicht.

    Ja, ab und zu finden wir (also alle neuen "Chefs" zusammen) so ein bisschen behutsame Moderation nicht verkehrt.


    Ich schreib Dir gleich mal eine PN, bist Du so nett und liest das:)

  • Das Gegenteil trifft zu, hasst du falsch gelesen, ich glaube ebend nicht.... und in der Wissenschaft der Mathematik beginnt dass was du konkret aufführst mit der Mengenlehre: eine Menge X besteht aus diversen Teilmengen Y


    Mehr Pestizide ---> Weniger Insekten -----> Weniger Tiere, die Insekten fressen -----> Noch weniger Tiere, die Tiere fressen, die Insekten fressen ----> usw.

    Weniger Insekten bedeutet aber auch -----> Keine Befruchtung von Blüten ----> Weniger Bäume, Blüten -----> Weniger Lebenraum für Tiere ----> weniger Tiere

    = Zusammenbruch der Naturkreisläufe

    Ohne Natur gibts keine Bäume, kein Gras und keine Photosynthese. CO2 zaubert sich nicht in Sauerstoff zurück. Das machen diese grünen Dinger genannt Pflanzen.

  • Ostelbe sieben hatte schon mal ein anderes Pseudonym, und er ist ein Mann, keine Frau :) .

    Und natürlich kann hier jeder schreiben, was er/sie möchte. Aber mal ehrlich: Verstehst Du immer so ganz genau, was er sagen möchte? Ich nicht. Und viele andere hier auch nicht.

    Hallo, Anja,


    Es ist mir doch ganz egal, wer sich hinter Ostelbe sieben verbirgt. Mir geht es um den Ton hier und darum, wie die Leute hier ganz plötzlich angefahren werden, was dazu führt, daß es hier bald überhaupt keine offenen Diskussionen mehr geben wird.


    Und dann könnte ihr den Laden hier zusperren, das sage ich dir Anja. Es haben in der letzten Zeit einige geschätzte Mitglieder und gute Autoren das Forum hier abrupt verlassen – auch weil sie mit dem Stil hier nicht mehr klarkamen. Nicht nur mit den Inhalten.


    Wenn ich hier noch ein paarmal sehe, daß Alexander Leute weiterhin so dermaßen blöd anredet oder ihr beide glaubt, ihr müßtet hier die Threads auch inhaltlich moderieren bzw. zensieren, dann bin ich auch nicht mehr lange hier.


    Das ist nicht der Thread hier, um die Sache auszudiskutieren, aber dich sage dir und Alexander hier und jetzt, daß ich nur allzugern bereit bin, die Sache in einem anderen Thread auszufechten. Und da kann er mich dann, wie er es angedroht hat, "stechen". Das schaue ich mir an.

  • Hallo TWJ,


    nicht Alexander und ich haben da etwas im Alleingang beschlossen. Und so besonders aggressiv fand ich seine Antwort auf Herrn Ostelbe auch nicht. Das klang sehr moderat.


    Und es soll auch gar nicht darum gehen, Diskussionen inhaltlich zu moderieren. Niemand nimmt hier eine Zensur des Inhalts vor.


    Aggressive Töne kommen hier in der Regel nicht von mir, schon weil ich so etwas nicht mag. Alexander kann deutlicher werden, aber da gibt es wirklich andere, die sehr viel aggressiver auftreten als er, finde ich.


    Ja, es haben Teilnehmer das Forum verlassen. Aber ich denke, die sind nicht gegangen, weil sie mit dem Stil eines oder einer einzelnen nicht zurechtkamen, ich glaube, da ging es um das Klima ganz allgemein. Da die Wellen hier aber vor allem hochgegangen sind, als ich gerade im Urlaub war und weder mitgelesen noch mitgeschrieben habe, kann ich dazu gar nicht so viel sagen.

  • Hallo Jefferson,


    Hier muß sich doch niemand sagen lassen, was und wie er/sie zu schreiben hätte bzw. was und wie er/sie nicht zu schreiben hätte.

    das schreibst Du insbesondere auch im eigenen Interesse. Diese Haltung ist jedoch nicht mehr Konsens. Wir überlegen gerade.



    Es ist mir doch ganz egal, wer sich hinter Ostelbe sieben verbirgt. Mir geht es um den Ton hier und darum, wie die Leute hier ganz plötzlich angefahren werden, was dazu führt, daß es hier bald überhaupt keine offenen Diskussionen mehr geben wird.


    Und dann könnte ihr den Laden hier zusperren, das sage ich dir Anja. Es haben in der letzten Zeit einige geschätzte Mitglieder und gute Autoren das Forum hier abrupt verlassen – auch weil sie mit dem Stil hier nicht mehr klarkamen. Nicht nur mit den Inhalten.

    Das ist absurd. Ich habe keine Leute "angefahren". Geschrieben habe ich: "So. Ostelbe Sieben. Dies könnte ein passender Augenblick sein, um Dich freundlich dazu aufzufordern, mit den Leuten zu kommunizieren, wenn Du etwas schreibst. Und das bedeutet auch: Auf sie einzugehen. Sich verständlich auszudrücken, statt zu schwafeln. Nicht zu schreiben um des Schreibens willen. Daran erinnere ich dich jetzt freundlich." Gerade Du solltest Dir an die eigene Nase fassen, was den Ton betrifft.


    Wenn ich hier noch ein paarmal sehe, daß Alexander Leute weiterhin so dermaßen blöd anredet oder ihr beide glaubt, ihr müßtet hier die Threads auch inhaltlich moderieren bzw. zensieren, dann bin ich auch nicht mehr lange hier.


    Das ist nicht der Thread hier, um die Sache auszudiskutieren, aber dich sage dir und Alexander hier und jetzt, daß ich nur allzugern bereit bin, die Sache in einem anderen Thread auszufechten. Und da kann er mich dann, wie er es angedroht hat, "stechen". Das schaue ich mir an.

    Zensur - absurd. Wenn Du gehen willst, kann Dich keiner aufhalten. Ich will Dich nicht forttreiben, aber wenn Du Anjas und meine Äußerungen zum Anlass nimmst zu gehen - dann ist das eben so.


    Jetzt schlage ich Dir vor, dass Du und ich unsere Differenzen auch gern privat klären können, per PN. Ich werde Dich allerdings nicht von mir aus anschreiben.


    Mit Grüßen Alexander

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Mir geht es um den Ton hier und darum, wie die Leute hier ganz plötzlich angefahren werden, was dazu führt, daß es hier bald überhaupt keine offenen Diskussionen mehr geben wird.


    Wenn Dir der Ton so immens wichtig ist, wie Du bedeutungsschwanger einwirfst, warum hälst Du Dich nicht selber daran?

  • Schon wieder so eine ... Unterstellung Horst-Dieter, man tauscht Meinungen aus und in der Regel gewöhnlicher Umgangsformen verstehe ich es so, dass wenn man schon jemand persönlich angeht, dann bitte auch stehen bleiben und sich bitteschön auch Mühe und Respekt aufbringen, dem anderen Part angemessen zu antworten. Ich bin auch der Meinung, dass die Umgangsformen hier doch arg gelitten haben. Es bekommt etwas oberlehrerhaftes und ich glaube auch immer mehr, dass dies vom salzburger Duo kommt...

    Das sagt der Richtige zu den Umgangsformen und dem Respekt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • @Ostelbe

    Stell dich einfach noch einmal vor, aber richtig, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben. Dann kannst du meinetwegen auch darüber reden, dass wir auf einer Hohlerde leben und es entwickelt sich eine lebhafte Diskussion, jenseits von Beleidigungen und Unterstellungen. Letzteres ist beispielsweise auch die Verschwörungstheorie, das alles Unheil aus Salzburg kommt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hu? Wie, was? War schon Ramawerbung?

    Ich fasse zusammen: Ostelbe darf schreiben, was er will und tut das auch, sonst würde es ja nicht da stehen (und tatsächlich ein klein wenig zähe und in ein seltsames Nirwana führende Stücke Diskussionsbeitrag darstellen, meine Meinung). Anja, Alexander und jeder einzelne hier schreibt ebenfalls, was er oder sie will (erstere beide so höflich wie möglich, wieder meine Meinung), TJW dito - und wo genau liegt jetzt das Problem? Oder müssen wir uns alle liebhaben?

  • Hallo TWJ,


    ich würde gerne noch etwas ergänzen zu unserer kleinen Diskussion vorhin:

    auch weil sie mit dem Stil hier nicht mehr klarkamen. Nicht nur mit den Inhalten.

    Das mag sogar sein. Aber meinst Du damit MEINEN Stil? Ich halte mich selber nämlich weder für jemanden, der polarisiert, noch für jemanden, der anderen gegenüber aggressiv auftritt.


    Insgesamt geht es uns bei der Überlegung zu einer möglichen Moderation eben genau darum: persönlichen Angriffen und ins Persönliche entgleitenden Diskussionen entgegenzuwirken.


    An Zensur denkt dabei niemand.


    Was meiner Ansicht nach das Beste für unser Forum wäre: Diskussionen, die sich um Fragen zur Literatur drehen:).

  • ... Ich habe mitlerweile auch eher gemerkt, dass die Vorstellungen dessen was Literatur sein kann, doch (meiner Meinung nach) hier ziemlich konservativ sind. Ist perse nichts schlechtes, aber nicht so mein Rubrikon....

    Vor-Urteile sind für eine Zusammenleben wo auch immer nicht unbedingt förderlich


    Zitat

    ja und Horst-Dieter, dass mit der Hohlerde verstehe ich mal als einen zynischen Scherz, es passt wohl ganz gut zum ausgekehrten Melonentorso ala Helloween. Peace.


    Schwerz ja, zynisch nein.


    Zitat

    Einen freundlichen Rat an dich, prüf doch mal vorher deine Unterstellungen nach deinen eigentlichen Absichten! Mit Analyse brauchst du mir nicht zu kommen, vielleicht bin ich sogar noch älter als du....


    Welche Unterstellungen? Und was hat das Alter damit zu tun?

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Achtung, Jo referiert: Für die menschengemachte Klimaerwärmung gibt es ein ziemlich gutes Indiz, dass auf der sogenannten C-14-Methode basiert.


    Lebende Organismen tauschen Kohlenstoff mit der Atmosphäre aus, bauen aus ihm z.B. CO2-Moleküle und atmen sie ab. Dieser Kohlenstoff hat einen gewissen Anteil des radioaktiven, instabilen Isotops C-14 von, lass mal googeln, genau, 10^(-10) %, also sauwenig. Sobald Organismen sterben, geben sie keinen Kohlenstoff mehr ab, sondern buddeln sich ein und werden über paar Jahrmillionen oder zwei zu Erdöl gepresst. Während dieser Zeit zerfällt das C-14-Isotop nach und nach zu dem ganz gewöhnlichen, spießbürgerlichen C-12. Also besteht Erdöl deshalb praktisch nur noch aus C-12. Wer das Erdöl wieder ausbuddelt , kriegt daher C-12 in Reinform, und der Otto-Motor, der es zu CO2-Molekülen verbrennt, produziert deshalb blitzblanke C-12-Moleküle.

    Der Clou ist, den relativen Abfall der C-14-Konzentration in der Gesamtmenge CO2 kann man nachweisen. Man kann also nicht nur den CO2-Anstieg messen, sondern durch die C-12-Reinheit auch die "Herkunft" des zusätzlichen Kohlenstoffs, der die Atmosphäre dann zusätzlich aufheizt.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Man kann nachweisen, dass das zusätzliche CO2 aus Erdöl stammt, also aus Menschenhand.


    Als ich das mal neulich gehört hab, war ich schon erstaunt :)

  • Wie gesagt, ich kann nicht mehr machen als Zusammenhänge aufschreiben. Wenn du den menschengemachten Klimawandel für eine Glaubensfrage hältst, Seven of Ostelbe, dann kann ich noch so viel kritzeln, du wirst ihn weiter für eine Glaubensfrage halten. Ich tu es nicht, die Mehrheit der Wissenschaftler auch nicht, und im Moment hab ich sogar Hoffnung, dass es dahingehend neue Mehrheiten gibt.