Libre Office

  • Hi there,

    kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, Libre-Office als Standardprogramm für alle Textdateien einzurichten? Habe kürzlich sämtliche Microsoft-Anwendungen, außer dem Betriebssystem rausgeschmissen. (Aber das kommt auch noch dran!)
    Ich habe in der Systemsteuerung bereits Libre als Standard markiert, werde aber jedesmal beim Öffnen einer Win-Datei (so auch bei den aktuellen H.D. Texten) gefragt, womit geöffnet werden soll. Wie kann es anders sein, bietet Windows 10 mir die Libre-Variante in der Übersicht nicht an.


    Merci und Grüazi,

    Manuela :)

  • Meine Texte sind keine Win-Dateien, ich schreibe die auf einem Mac. :evil


    Über


    Startmenü Einstellungen > Apps > Standard-Apps


    kannst Du die Standardprogramme selbst festlegen. Sämtliche installierten Programme müssten dort zu finden sein. Notfalls etwas scrollen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Interessant. Mir werden deine heruntergeladenen BT-Dateien als DocX angezeigt. :kratz2

    Jetzt folge ich erst mal deinen Anweisungen.

    Edit: Finde dort alles, nur keine Textprogramm-Anzeige. Mail u. Browser habe ich bereits geändert.

  • *.docx ist das Word-Format für Textdokumente. Word gibt es nicht nur für Windows sondern auch für den Mac (seit 1984, seit 1989 für Windows).


    Wie du Dateitypen Apps zuweisen kannst, findest du hier gut erklärt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann