Baumarktimpressionen

  • Ich brauche engmaschiges Drahtgeflecht, um unseren Kompost unten gegen unliebsame Bewohner abzusichern. Also fahre ich heute früh zum OBI. Da ich solches Drahtgeflecht nicht finden kann, spreche ich einen OBI-Fachmann an: Breitschultrig, je einen großen Ring in jedem Ohr. Toupierte und hochgeföhnte Haare, die obligaten Tatoos am Hals. »Drahtgeflecht?«, staunt er. »Nie gehört. Was ist denn das?« Ich erkläre es ihm. Kopfschüttelnd läuft er durch die Reihen – ich immer hinterher – um nach der letzten zu sagen: »Keine Ahnung, sie haben den Falschen gefragt. Kommen sie nächste Woche wieder, vielleicht weiß einer der Kollegen mehr.«


    Frustriert verlasse ich den Baumarkt um nach Bad Mergentheim zu fahren. Der TOOM-Markt ist sowieso größer. Dort steuere ich gleich den Infostand an. Eine junge Frau mit bunten, aufgeklebten Fingernägeln ist dabei, die Garten-Lampe einer älteren Dame zu untersuchen und zu prüfen, wie man die öffnen könne. Ich stelle mich dazu und warte. Keine halbe Minute später schaut die Frau auf und fragt: »Gehören Sie dazu oder haben Sie eine Frage?« Ich habe eine Frage und bin erfreut – sie kann offenbar Multitasking. Sie rät zu Blechen mit Löchern für meinen Zweck und sagt auch gleich, wo ich die finden kann. Die Bleche sind gut, leider aber nicht breit genug für meinen Zweck. Zurück zum Infostand. Die TOOM-Mitarbeiterin hat es gerade geschafft, die Lampe zu öffnen und ist dabei, sie auseinanderzunehmen. Ohne bei dieser Tätigkeit innezuhalten weist sie mir den Weg zum Hasendraht. Der ist schnell gefunden, die richtige Stärke bald ausgewählt, aber nun fehlt jemand, der ihn für mich abschneidet. Am Infostand ist inzwischen die Lampe in sämtliche Einzelteile zerlegt. Ich staune, aus wieviel Teilen solch eine Gartenlampe besteht. Das Problem mit dem Abschneiden ist für sie keines. Sie greift zum Telefon. »Gehn Sie zurück«, sagt sie. »Der Mitarbeiter mit der Drahtschere kommt«. Und richtig, kaum bin ich da taucht auch jemand auf, der mir die passende Länge abschneidet. Auf dem Weg zur Kasse sehe ich, wie die TOOM-Mitarbeiterin der Frau die fertig zusammengebaute Lampe übergibt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Jörg

    Kannte er auch nicht. Ich schrieb ja, ich habe versucht zu erklären. Er konnte sich weder unter dem einen noch unter dem anderen etwas vorstellen. Bei der im Toom-Markt habe ich dann noch weitere Begriffe gelernt: Hasendraht, Geflügelzaun und noch weitere Varianten, die ich wieder vergessen habe.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Mach dir nix d'raus, H.D. Heutzutage muss man schon froh sein, in Bau- und Elektromärkten jemanden (meist erst nach langer Suche) zu finden, der wenigstens weiß, was er im Laden hat, wenn auch nicht immer wo.

    Fachwissen? Isch over. Wie so vieles andere.

  • Interessant. Ich mache bei Toom auch immer gute Erfahrungen. Kompetent, freundlich und zügig.


    Bei Obi war ich bisher noch nie, aber zwangsläufig beim Bauhaus und da ist der Service eine Zumutung. Man kann froh sein, wenn man nicht des Ladens verwiesen wird, wenn man es wagt drei Mitarbeiter beim Kaffeeklatsch im Gang zu stören.
    Korrekte Aussagen waren bisher aber zu 90% Fehlanzeige. Stattdessen höre ich meist: "sowas gibt es nicht!". Komischerweise gibts die Sachen bei Toom dann doch immer. ?!?:D

    Manchmal hab ich das Gefühl, dass das Bauhaus echt keine Kunden haben will.

    Dafür hab ich für vieles jetzt einen total sympathischen kleinen Baumarkt gefunden, der keine Kette ist und in dem ich mich sehr wohlfühle. Und für alles was ich da nicht kriege, fahre ich weiterhin den weiteren Weg zum Toom ...