Kurzgeschichten-Wettbewerb: „Grassauer Deichelbohrer“

  • Ganz unkreativ kopiere ich nur eine Mail an den Vorstand und den Anhang hier rein:


    "bisher wurde Kultur in der Chiemgauer Markt-Gemeinde Grassau am ehesten mit der Musikschule und LaBrassBanda, oder auch mit der Wolfgang-Sawallisch-Stiftung in Verbindung gebracht. Jetzt haben die Grassauer neben der Musik auch die Literatur entdeckt und dafür gleich einen Literaturpreis ausgeschrieben, deutschlandweit und genrefrei!


    Prämiert werden Kurzgeschichten, der erste Preis sind 1.000.- Euro und Einsendeschluss ist Ende September. Weitere Details zum Preis und seiner speziellem Namens-Herkunft stehen im Pressetext und auf der Website http://www.literaturpreis-grassau.de."


    "Schreiben als bohrendes Handwerk


    Mit dem „Grassauer Deichelbohrer“ lobt die Chiemgauer Marktgemeinde 2019 erstmals einen Literaturpreis aus. Verliehen wird er an die drei Gewinner eines Kurzgeschichten-Wettbewerbs, der erste Preis ist mit 1.000.- Euro dotiert und Einsendeschluss ist Ende September. Weitere Details zum Preis und zur Ausschreibung stehen auf der Website http://www.literaturpreis-grassau.de.


    Mit dem ungewöhnlichen Namen des Preises spielen die Grassauer auf die hölzerne Rohrleitung an, durch die im 19. Jahrhundert flüssige Salzsole von Reichenhall über Traunstein und Grassau bis zur Saline in Rosenheim gepumpt wurde. Diese historische Pipeline bestand aus so genannten Deicheln, der Länge nach durchbohrten und zusammen gefügten Fichtenstämmen. Das Durchbohren der Deicheln war ein anspruchsvolles Handwerk, das Konzentration und Augenmaß verlangte um am Ende den Durchblick zu erreichen. Beim Schreiben ist das Werkzeug zwar ein anderes, doch in die Tiefe sollte es bei diesem „Handwerk“ schon auch gehen, am besten so, dass dabei etwas in Fluss kommt. Und weil das Schreiben von Kurzgeschichten durchaus anspruchsvoll ist, sieht man in Grassau den Deichelbohrer als griffiges Symbol und begehrte Trophäe, in der Hoffnung auf möglichst viele Teilnehmer.


    Rückfragen beantwortet gerne:


    Agentur Schlosserhaus . Klaus Bovers

    Oberdorf 10, 83224 Grassau

    Tel.+Fax: 08641/691690

    mobil: 0171/5250555

    http://www.agentur-schlosserhaus.de"

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)