Fränkischer Literaturwettbewerb Der Goldene Blumentopf

  • Er geht ins zweite Jahr, der Wettbewerb des Pegnesischen Blumenordens, der ältesten durchgehend lebendigen Schriftstellervereinigung Deuschlands.

    Man kann einen Blumentopf gewinnen, ja, einen goldenen Blumentopf.


    https://blumenorden.de/index.php/Der_Goldene_Blumentopf_2019


    Ich bin dieses Mal in der Jury. Bestechungsversuche sind leider sinnlos, ich komme erst zur Endausscheidung im Irrhain zum Zug. Die Veranstaltung ist übrigens echt die Schau.

  • Nein, da frage ich nicht. Die Antwort war letztes Jahr schon zu deutlich. Beim Blumenorden hört die Fränkische Literatur an den bayerischen Landesgrenzen auf, unabhängig davon, dass es darüber hinaus noch fränkische Gebiete gibt.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Der Blumenorden ist klasse, weiß ich noch! Wenn man da mitmacht, keinen Blumentopf gewinnt und etwa in Schleswig Holstein wohnt, kann man sich einreden, das das Nichtgewinnen etwas mit dem Wohnort zu tun hat ...

  • Wenn man da mitmacht, keinen Blumentopf gewinnt und etwa in Schleswig Holstein wohnt

    Das ist ja das Tolle an dem Verein: in Schleswig-Holstein wohnen UND mitmachen geht nicht. Steht gleich oben auf der Webseite:


    Zitat

    Folgende Bedingungen gelten für die Teilnahme:

    Die Teilnehmer dürfen nicht jünger als 23 Jahre sein und müssen in Franken oder der Oberpfalz leben.

    Vielleicht muss man das einfach auch berücksichtigen, wenn man den selbstverliehenen Titel Stadt der Menschenrechte richtig verstehen will. Das war doch nie so konkret gemeint, und wo ist überhaupt Vietnam. Dieses Land gabs doch im 18. Jahrhundert noch gar nicht.


    Aber ich vermische hier wohl Dinge, die nicht zusammengehören. Literatur, Menschenrechte, Nürnberg, das muss man alles schön sauber trennen.


    Mist, ich muss jetzt schnell was anderes machen. Sonst kriege ich heute Abend wieder Sarkasmus. Dabei ist doch so schönes Wetter.