Anonymous und Literatur-Cafe gegen Verwertungsgesellschaften

  • Nachdem die Urheberrechtsreform in der EU durch ist, geht "Anonymous" nun undemokratisch gegen die Verwertungsgesellschaften vor. DDoS-Attacken legten VG Wort und VG Bild-Kunst lahm. Homepage der ersteren VG ist wieder erreichbar, letztere immer noch nicht.


    Auch Wolfgang Tischer vom LIteratur-Cafe ist unzfrieden. Er zählt 8 Argumente auf, warum Autoren demnächst weniger Geld bekommen. Das einzige echte Problem ist, dass es nun möglich werden könnte, die Verlage wieder an den Ausschüttungen zu beteiligen. Alle anderen Argumente sind herbeigeredet, beziehungsweise würden sich auch nicht anders darstellen, wenn die EU gegen die Reformvorschläge gestimmt hätten. Die Internetgiganten hätten sich freiwillig niemals bereit erkärt, Lizenzen zu zahlen. Nun ist zumindest ein gewisser Druck entstanden. Dass sich das alles nicht in ein paar Wochen durchsetzen lässt, ist klar. Es hat auch gut ein Jahrzehnt gedauert, bis man die Geräteindustrie zu Lizenzzahlungen verpflichten konnte. Das hat aber geklappt und in den letzten Jahren haben sich die Autoren über deftige Nachzahlungen freuen können. Hätte man das von vornherein abgewimmelt mit dem Argument, das dauere ja ewig, wäre auch das nicht passiert. Wolfgang Tischer argumentiert nicht als Autor, sondern als Blogbetreiber und vermutlich aus der nicht ganz unberechtigten Angst heraus, es könnte schwerer für ihn werden, einen Literaturblog zu betreiben. Ob diese Angst begründet ist, wird sich zeigen.


    Das die Verlage nicht wieder bei der VG Wort dominieren, dafür können wir als Autoren etwas tun. Es müssen einfach noch mehr Mitglied werden (nicht nur Wahrnehmungsberechtigte bleiben) und aktiv die Mitgliederversammlung mitgestalten. Durch die Möglichkeit, Online an den Abstimmungen teilzunehmen, ist das auch für die möglich, die nicht nach Berlin oder München (dort finden im Wechsel die MVs statt) fahren können.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann