Ich - alias Jochen Jochbein - Neuvorstellung

  • Lieber Jochen,


    Du irrst Dich. Es geht nicht nur um die Rechtschreibung. Sondern es geht darum, dass Du insgesamt sehr viel schreibst, und das sehr wirr. Mein Tipp an Dich wäre der: Versuch einfach, weniger "anspruchsvoll" zu schreiben, aber dafür verständlicher. Du verhaspelst Dich nämlich dauernd in Deinen eigenen Sätzen.

    Du bist noch ziemlich neu hier im Forum. Schau Dich doch einfach mal eine Weile um, wie das hier bei uns so funktioniert.

  • Hallo, Jochen.


    Eigentlich stimmt das nicht so richtig, was Anja schreibt. Der 42erAutoren e.V. betreibt zwar dieses Forum, weshalb der Vorstand des Vereins Letztverantwortlicher für die Vorgänge hier ist, aber so lange nichts geschieht, das in irgendeiner Weise juristisch von Belang wäre, ist der Vorstand raus. So ein Forum organisiert sich ziemlich gut selbst - dieses hier schon seit vielen Jahren. Leute reden miteinander. Wir haben hier auch kein juristisches, sondern höchstens ein Kommunikationsproblem. Ich möchte auch überhaupt nicht werten, was und wie Du schreibst, aber Du schreibst ja, damit Leute darauf reagieren, und das tun sie, Punkt. Einer der Menschen, die auf Dich reagieren, ist Kaelo, der das etwas kernig angeht. Wenn Du das nicht aushalten kannst, ist das Dein Problem, und wenn Du der Meinung bist, das wäre irgendwie strafrechtlich relevant, müsstest Du Deine Anwälte beauftragen. (Ist es aber nicht.) Wenn jemand schreibt, dass er Dich für einen Dummschwätzer hält, dann werden sich nur sehr wenige Staatsanwälte die Auffassung zueigen machen, dass nun ein Gericht darüber entscheiden sollte, ob das stimmt und ob Kaelo deshalb für Jahre einfahren muss. Eine ganz andere Frage ist, ob das nun wirklich nötig ist, sich so zu verhalten, aber auch das muss jeder allein und für sich herausfinden (auch Du). Gruppen agieren, und manchmal tun sie das in seltsamer Weise. Wer damit nicht zurechtkommt, muss die Gruppe meiden. Wir haben aber hier weder eine Zensur, noch eine Forenaufsicht, und eingeschritten wird wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht. Von diesem Punkt sind wir aber weit entfernt. Deine Aufforderungen wären insofern gut geeignet, in Haare geschmiert zu werden, bevorzugt in Deine eigenen, ansonsten kann die Kirche im Dorf bleiben.


    Und wenn jetzt alle über das Stöckchen gesprungen sind, das uns hier hingehalten wird, können wir ja wieder was Vernünftiges machen. Zum Beispiel tolle Texte schreiben.

  • Lieber Jochen Jochbein,


    du irrst, wenn du annimmst, hier rolle "eine Stimmungswelle" auf dich zu. Und ebenso ist es ein Irrtum, die wachsende Ratlosigkeit angesichts deiner vielschichtigen Einlassungen mache sich allein an der Kleinschreibung fest.

    Zunächst: "Ethische Disziplinierungen", wie du sie wünschst, gibt es im Forum der 42erAutoren nicht. Ich war einige Jahre Mitglied im Verein 42erAutoren e.V. und kann sagen, dass ich manches dort erlebt habe, auch überaus heftige Auseinandersetzungen über missliebige Postings, aber mit einer Ethikkommission habe ich dennoch nie zu tun gehabt. Abgesehen davon kann ich dir versichern, dass niemand in diesem Verein diese Aufgabe ausfüllen könnte. :D

    In diesem Forum herrscht manchmal ein rauer Ton. Wobei die Unterscheidung zwischen hart, klar, frech und gar beleidigend stets stark vom Empfinden der / des Betroffenen abhängt. Zarter besaitete Gemüter fühlen sich eher auf den Schlips getreten als beispielsweise ich, der ich diesen nicht zuzurechnen bin. Ich bin selbst ein Freund des klaren, gern auch des überspitzten Wortes und damit nicht selten angeeckt, weiß also, wovon ich spreche.

    Dieses Forum ist kein Kaffeekränzchen für Leute, die gern lesen und darüber mehr oder weniger fundiertes Geplauder absondern wollen. Solche gibt es anderswo zuhauf. Dies hier ist ein Autorenforum, eine Plattform zum Austausch unter Schreibenden - zweifellos auch solchen, deren schriftstellerische Tätigkeit noch entwicklungsfähig ist, um es gewohnt liebevoll auszudrücken. Wer hier mitreden will, sollte die Corona vor allem einmal wissen lassen, in welcher Form und Intensität er / sie seine ganz persönliche Autorentätigkeit ausführt.

    Anders ausgedrückt: Was schreibst du so? Hast du veröffentlicht, willst du erst noch veröffentlichen, was erwartest du dir von diesem Forum für deine schriftstellerische Entwicklung etc. DAS sind die Fragen, die hier interessieren - und natürlich Beispiele deiner Arbeit. Wenn an die Stelle einer diese Fragen beantwortenden Vorstellung beispielsweise aber weitschweifiges Geschwätz über das unterschiedliche Methodikverständnis von Wissenschaftlern und Künstlern tritt, ist daran - an dieser Stelle jedenfalls - niemand interessiert, fürchte ich.


    Niemand macht hier Stimmung gegen dich - außer dir selbst. Kaelo hat lediglich in der ihm eigenen Klarheit das Unverständnis ausgedrückt, das viele von uns Forumsteilnehmern angesichts des Wirrwarrs schwer verständlicher, viele Bereiche streifender und nicht zu Ende gebrachter Gedankensplitter erfasst hat, das du entfacht hast, statt einfach mal zu erzählen, wie dein Leben als Autor denn so aussieht.


    Versuch´s doch einfach noch mal. Vielleicht gelingt ja ein restart.

  • … und kann sagen, dass ich manches dort erlebt habe, auch überaus heftige Auseinandersetzungen über missliebige Postings, aber mit einer Ethikkommission habe ich dennoch nie zu tun gehabt. Abgesehen davon kann ich dir versichern, dass niemand in diesem Verein diese Aufgabe ausfüllen könnte.

    Wobei man hinzusetzen muss, dass man bei Didi immer wusste, was er wollte, egal ob bei missliebigen Postings oder anderen (die häufigeren). Und man hatte auch immer das Gefühl, dass Didi wusste, wovon er schreibt oder spricht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo, Didi.


    Zitat

    Versuch´s doch einfach noch mal. Vielleicht gelingt ja ein restart.


    Ja, das ist manchmal eine echt gute Idee. :thumbup: