Formatierungsfrage

  • Es ist entschieden. Mein nächstes Buch werde ich nicht mehr mit Word schreiben.

    Jetzt ist mir durch einen falschen Tastendruck schon wieder die gesamte Formatierung durcheinandergesprungen. Besteht die Möglichkeit, die Formatierung komplett aufzuheben und neu einzustellen? Ist die Version Office 365 Pro Plus.

    "Man muss immer noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können." Nietzsche

  • Die Frage ist nicht, welche Office-Version du benutzt, sondern wie Du formatierst? Arbeitest Du mit Formatvorlagen? Dann ist das relativ einfach - es müssen nur die Formate angepasst werden.


    ich vermute aber, dass Du eher die unter Autorinnen und Autoren weit verbreitete Variante der "freien Formatierung" wählst. Nur so kann ich mir erklären, dass ein Tastendruck alles durcheinander bringt. Das ist in anderen Textprogrammen dann aber auch nicht anders.


    Um schnell Abhilfe zu schaffen kann eventuell folgendes Vorgehen helfen:


    1. Bearbeiten - Alles markieren


    2. Alles was einheitlich ist (Schriftart, Zeilenabstand usw.) anpassen. Das wirkt dann auf den ganzen Text.


    3. irgendwo in den Text klicken, um die Markierung aufzuheben.


    Nun müssen alle anderen (Absatzindividuellen) Formatierungen vorgenommen werden. Das kann dauern, bei einem langen Text. Genau deshalb sind die Formatvorlagen so wichtig. Man ändert nur einmal eine Vorlage und sofort treten diese Änderungen in allen Absätzen, die mit der Formatvorlage belegt sind, in Kraft. Das ist in der Regel zwischen Wasser aufsetzen und Kaffee aufgießen erledigt.



    Nachtrag (aber wichtig): Wenn etwas schief gegangen ist reicht es oft, Bearbeiten - Widerrufen zu wählen, um den letzten Schritt (den falschen Tastendruck) zurückzunehmen. Dann ist alles wie vorher und manb kann nun den richtigen Tastendruck wählen. Das geht aber nur direkt im Anschluss. Wenn man dann noch alles mögliche andere macht oder sogar das Programm verlässt, steht diese Option nicht mehr zur Verfügung. Zurückgehen kann man nur eine endliche Folge von Schritten (ich weiß auswendig gerade nicht wieviele). Programm verlassen heißt – Word vergisst alle zuletzt gemachten Schritte. Gilt natürlich auch für andere Programme.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Wenn Du alle Formatierungen loswerden möchtest, könntest Du den gesamten Text markieren Strg+A und in den Zwischenspeicher kopieren (Strg+C oder Strg+Einf). Dann öffnest Du einen Texteditor, fügst dort den Text aus dem Zwischenspeicher ein ( Strg+V oder Umschalt+Einf.). Anschließend markierst Du im Texteditor den gesamten Text und kopierst ihn in den Zwischenspeicher. Nun kannst Du den Text unformatiert wieder zurück in Word oder in ein anderes Textverarbeitungsprogramm kopieren, ohne Formatierungsüberbleibsel.