Wort vergessen ... , belesene Zeitgenossen gefragt

  • Echt. Einfach wech.


    Ein lateinischer Begriff aus der christlichen Mystik. Wird erwähnt in "Die schöne Frau Seidenmann" und es geht um "D..." (vergessen), das sind "Spezialisten für die Erlösung der Menschheit mit dem Stein der Weisen in der Hosentasche".

    Natürlich habe ich das Buch nicht mehr ...

  • Hallo Achim,


    von Alzheimer würde ich nicht sprechen, aber da du die Gnostik erwähnst, hier meine äußerst profunde Dia-Gnose: Ich fürchte, du hast Kryptisch. Das ist zum Glück nicht annähernd so schlimm wie Alzheimer, also mach dir keine Sorgen. Es erschwert nur ein wenig die Kommunikation.


    Aber schön, dass du dein gesuchtes Wort wiedergefunden hast. Wofür brauchtest du es denn?

  • Demiurg ist griechisch und bedeutet ursprünglich "Handwerker", "in der Öffentlichkeit/für die Öffentlichkeit Arbeitender".

    Den Begriff hat, nach Xenophons Zeugnis, vermutlich Sokrates auf die Vorstellung von einer Schöpfer-Gottheit übertragen: "Weltschöpfer".

    Non quia difficilia sunt, multa non audemus, sed quia non audemus, multa difficilia sunt. Seneca
    [Nicht weil es schwierig ist, wagen wir vieles nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist vieles schwierig.]