Pink FLoyd: Cre/ation - The Early Years

  • ASIN/ISBN: B01J20B70A


    Dem Trend, alles mögliche, was irgendwann einmal aufgenommen wurde, auch noch den letzten Tonfetzen, in aufgemotzten Editionen teuer zu verkaufen konnte sich wohl auch Pink Floyd nicht widersetzen. Man ist alt – und braucht das Geld. Versteht man schon. Muss man aber nicht alles haben, zumal es oft auch kein Vergnügen ist, den Ausschuss zu hören und altbekannte Sachen im Remix oder neu abgemischt ist auch meistens nicht interessant. Bei dem Doppelalbum der P.F. aus alten Tagen konnte ich dann aber doch nicht widerstehen, zumal es inzwischen billigst angeboten wird. Zu Unrecht!


    Die erste CD enthält viel Material von Syd Barret, wie man es auch von anderen Samplern kennt, überwiegend aber schon mit Gilmour an der Gitarre. Es sind aber ein paar Perlen darunter, so »Embryo«, das meines Wissens nicht auf einem regulären Album zu finden ist. Ich hörte es bei der »Atom Heart Mother«-Tour im Jahr 1971 in der Halle Münsterland. Soweit ich mich erinnere, war es das Stück, mit dem sie anfingen. Nun habe ich es auf CD, was mich freut. Vier Titel aus den BBC Sessions 1967/1969, eine Liveversion von »Interstellar Overdrive« – insgesamt eine Zusammenstellung, die ich gerne auch künftig immer mal wieder hören werde. Was den Kauf aber wirklich lohnt ist die zweite CD. Dabei fängt sie so uninteressant wie nur möglich an, nämlich mit den Zabriski Point Stücken, die mich noch nie überzeugen konnten, auch in diesem Remix nicht. Nummer 1 bis 5 werde ich künftig beim Anhören überspringen. Nummer 6 ist dann wieder »Embryo«, diesmal mit einer alternativen Version einer BBC Session aus dem Jahr 1970. Da ist auch das Kindergeschrei dabei, das ich noch vom Liveauftritt in Erinnerung habe. Titel 7 ist »Atom Heart Mother« in einer reinen Band-Version, ohne Chor und Orchester. Funktioniert! Ist härter und knackiger als die andere Fassung, zeigt aber, dass Pink Floyd 1970 noch Live ohne großes Drumherum spielen konnten. Danach kommt »Nothing Part 14«, das Elemente enthält, die später für »Echos« verwendet wurden. Ich habe den Kauf dieses Albums nicht bereut.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Dieter ()

  • Zitat

    Man ist alt – und braucht das Geld. Versteht man schon.

    Nein, verstehe ich nicht! Denn wenn die Überlebenden dieser ehedem fantastischen Combo nicht Multimillionäre wurden bzw. immer noch sind, dann tun sie mir in keinster Weise leid.

    Anbei: Die Zabriski Point-Nummern haben mir auch nie gefallen. Wohl habe ich diese Filmmusik auf meiner Festplatte, spiele sie aber so gut wie nie.

    Offen gestanden kann ich - obwohl Floyd-Fan seit Pompej - mit dem Embryo auch nicht viel anfangen. Gut, dass er nicht erwachsen wurde. ;)

  • Offen gestanden kann ich - obwohl Floyd-Fan seit Pompej - mit dem Embryo auch nicht viel anfangen. Gut, dass er nicht erwachsen wurde. ;)

    Bei mir wird das Stück durch die Erinnerung aufgewertet. Die beiden Fassungen auf den CDs sind außerdem besser als das Live-Video aus Youtube. Aber es hatte sicher seinen Grund, dass es nie offiziell einem Album hinzugefügt wurde. Es gibt auch aus dieser Zeit besseres von P.F.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann