Jenny Knopf - nach einer wahren Begebenheit vor vier Tagen

  • Da war ich auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Bahnhof. Zufällig, weil ich irgendwohin musste. Unvermittelt blieb ich vor der mannshohen bunten Eisenbimmelbahn stehen. Drei Waggons warteten dort - eine alte Lok à la Lummerland klingelte, und auf den Wagen entdeckte ich historische Emailleschilder: Erste Klasse - Zweite Klasse - Dritte Klasse. Drei Kinder stiegen zeitgleich ein. In den Erste-Klasse-Wagen: ein Mädchen mit ihrem Papa. Der dünne Mann war viel zu lang für die niedrige Decke des kleinen Waggons und musste sich noch im Sitzen ducken. Im Waggon der zweiten Klasse lümmelt sich ein Junge mit Rotznase – aber allein. Im Dritte-Klasse-Waggon jedoch saß ein dunkelhäutiges, schwarzgelocktes Mädchen. Mama stand mit Kinderwagen und einem Säugling am Rand, als sich der kleine Zug in Bewegung setzte. Das kleine Mädchen im Waggon dritter Klasse begann herzzerreißend zu weinen, als ihre Mutter aus dem Blickfeld verschwand. Die Frau hingegen rief nicht, winkte nicht, lief auch nicht hinterher, und das Mädchen beruhigte sich schnell nach der ersten Biegung. Neugierig beobachtete sie nun die Passanten, die in Richtung Bahnhof hetzten. Als sie abermals an ihrer Mutter vorbei-tingelte, wiederholte sich das kurze Drama - aber diesmal nur noch als flüchtige Andeutung. An der nächsten Biegung winkte sie abermals fröhlich und abenteuerlustig fremden Menschen zu. Manche winkten sogar zurück. Offenbar konnte man in der dritten Klasse einiges mehr erleben als in den vorderen Waggons, denn die Passagiere der ersten und zweiten Klasse blieben bis zu ihrem Ausstieg unauffällig bis apathisch. Insbesondere der lange Mann schien hinterher unangenehme Nackenverspannungen zu haben...

  • In Österreich gibt es keine 3. Klasse, aber in Asien oder Afrika fahre ich fast immer in der "Holzklasse" wenn die Strecke nicht länger als max. eine Tagesreise ist. In Indien sind das tatsächlich Hartholzsitzbänke! Schlicht, weil ich da drinnen Ohr und Auge am Puls des Volkes habe und somit viel mehr Interessantes beobachte, als in den teureren Waggons.