Leseprobe zum Abgewöhnen

  • In Anlehnung an einen anderen aktuellen Thread – „Mal wieder ein Preisrätsel!“ – hier ein paar Eckdaten zum echten Autor des bei Amazon verquirlten „A Knight of the Nineteenth Century“ von 1877, entnommen einem englischsprachigen Wikipedia-Artikel:


    Edward Payson Roe (1838 – 1888) war ein amerikanischer Romanautor. Nach Studien am College und einem theologischen Seminar wurde er 1862 Kaplan bei der zweiten New York Kavallerie. 1866 – 74 war er Pastor bei der ersten presbyterianischen Kirche, 1874 verlegte er sich ganz aufs Schreiben und den Gartenbau. Während des Bürgerkriegs schrieb er wöchentlich Briefe im New York Evangelist. Seine Werke waren populär in England und Amerika und wurden in verschiedene europäische Sprachen übersetzt (und jüngst in eine weitere …). Deren starke religiöse und moralische Ausrichtung und der Fakt, dass sie von einem Kirchenmann geschrieben wurden, sollen in Amerika einen starken Effekt auf Vorurteile gegen das Romangenre an sich gehabt haben.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Payson_Roe


    Was für ein Zufall, dass Horst-Dieter ohne es zu wissen auch bei Amazon einen vergessenen Autor aufgespürt hat!

  • "ein elch ist ein wertloser punkt"


    Sorry Loide,


    aber Im Namen aller Elche lege ich Protest ein. Spätestens bei diesem Satz habe ich die Lektüre eingestellt.
    Zwar sagt ein zentrraler Satz der Neuen Frankfurter Schule: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche".
    Dennoch kann ich diese hingeworfene Pöbelei nicht als Kritik akzeptieren.


    Zutiefst schockiert und dennoch herzlichst


    Wolf P.