42er auf der Shortlist

  • Ich frage mich dabei nur, was passiert, wenn mal ein 42er etwas veröffentlicht, das den übrigen 42ern nun wirklich gegen den Strich geht. Egal, Hauptsache Solidarität? Unmöglich? Auch möglich!
    ...

    Das ginge zu weit. Außerdem habe ich alle diese Bücher ja nicht gelesen, weshalb ich auch nirgends gewählt habe. Glück und Erfolg kann ich dennoch wünschen.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ich kann mich an keine einzige 42er Veröffentlichung erinnern, die hier, im Forum, auch nur ansatzweise negativ kritisiert wurde. Wer würde es wagen, einen veröffentlichten 42er- Text in Frage zu stellen?

  • Ich kann mich an keine einzige 42er Veröffentlichung erinnern, die hier, im Forum, auch nur ansatzweise negativ kritisiert wurde. Wer würde es wagen, einen veröffentlichten 42er- Text in Frage zu stellen?

    Keine Ahnung, ob das stimmt. Wenn aber, dann aus einem guten Grund: Hier im öffentlichen Forum gibt es gar keine 42er-Texte, die noch unfertig wären (außer in der geschlossenen BT-Runde - und dort wurden auch solche von 42ern schon von oben nach unter zerrissen!).


    Wir Vereinsmitglieder kämen nie auf die Idee, experimentelle oder unfertige Texte - schon gar nicht solche, an deren Qualität wir selbst zweifeln - ins öffentliche Forum zu stellen. Wir diskutieren unsere Texte in der Entstehungsphase zwar häufig untereinander, allerdings im vereinsinternen Forum. Da wird scharf argumentiert und kritisiert, und da wird kein Blatt vor den Mund genommen. Ich habe zum Beispiel unlängst den Entwurf zum Prolog meines neuen Romans dort zur Diskussion gestellt, weil ich in diesem Kreis literarisch fundierte Kritik bekomme, die keine albernen Rücksichten auf Vereinszugehörigkeit oder persönliche Befindlichkeiten nimmt. So ist der Text gereift - und nun ist er gut.


    Du kannst ihn demnächst, gedruckt in einem Buch oder als Ebook im Handel erwerben und lesen. Und dann von mir aus dazu sagen, was immer du möchtest.

  • Beste Manuela,


    die Erklärung ist noch einfacher. Alle 42er-Texte sind so brillant, dass es keine negative Kritik geben kann.


    (Sehr kleiner) Scherz beiseite. Warum sollten wir uns hier gegenseitig auf die Füße pissen, während das "da draußen" schon ausreichend passiert? Davon abgesehen: Es gab, meine ich zu erinnern, keine einzige Veröffentlichung von mir, die bei Uve "GTaag" auf Gegenliebe gestoßen ist. Und es steht Dir natürlich frei, jedes Buch - ob von 42ern oder nicht - zu loben oder zu verreißen, wie Du Lust hast.


    Ich bespreche nur Bücher von 42ern, die mir gefallen haben - und bei denen ich das Gefühl habe, dass sie das bisschen Aufmerksamkeit, das sie durch mich erhalten können, auch brauchen. Mir gefallen - natürlich - nicht alle Bücher von 42ern, nur weil sie von 42ern sind. Alles andere wäre auch ziemlich bescheuert (und sehr unwahrscheinlich). Aber noch bescheuerter wäre es, von uns zu verlangen, dass wir uns in einer Plattform, die wir gegründet haben, um uns gegenseitig zu helfen, gegenseitig ins Knie ficken.

  • Äh. Was allerdings nicht heißt, dass wir es nicht gelegentlich tun. 8-) (Aber eben nicht auf Verlangen, sondern freiwillig.)

  • Na ja, bester Tom,
    eine ehrliche, kritische Auseinandersetzung mit einem, wenn auch lektorierten, veröffentlichten Text, ist etwas anderes, als jemanden in's Knie zu ficken. Und, weil du offenbar der Meinung bist, ich hielte dich für bestenfalls mittelmäßig: Ich habe von dir ausgezeichnete Texte gelesen, vorzugsweise Kurzgeschichten. Ich erinnere mich noch heute gerne an die Story vom dementen Vater?, die ich mit zum besten zähle, was ich von dir kenne. Mit deinen Romanen, von denen ich drei kenne, hast du mich hingegen nicht erreicht. Aber das wird dir Schnuppe sein, du liest ja nicht mal meine Anhänge.

  • Hier im öffentlichen Forum gibt es gar keine 42er-Texte, die noch unfertig wären


    Wie gut, dass T. C. Boyle und John Irving keine 42er sind - die müssten sich sonst ganz schön ans Bein gepinkelt fühlen ... (gab's doch über Bücher von denen schon die eine oder andere schlechte Rezension, wenn ich mich recht erinnere).


    Nee, ich würde auch nicht auf die Idee kommen, nach negativen Rezensionen über Bücher von Vereinsmitgliedern zu rufen. Boyle und Irving sind etabliert und es kann ihnen am Allerwertesten vorbeigehen, wenn einzelne schlechte Kritiken erscheinen. Aber jetzt zu behaupten, alles Veröffentlichte von 42ern hingegen wäre nur perfekt ... Also ...


    @ Tom: Danke!