End of the line

  • … Unvergessen bleibt seine Musik.


    In diesem Beispiel noch in guter Gesellschaft. Er konnte aber auch mit eigenen Songs gefallen. Nun ist er Learning to fly.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Und wieder ist ein wirklich großer Künstler von uns gegangen. Tom Petty wurde gerademal 66 Jahre alt. Als vergangenes Jahr Leonard Cohen starb, war ich zwar ebenfalls erschüttert, aber mit seinen über 80 Jahren und stetig schlechter werdenden Gesundheit war es zumindest abzusehen gewesen. Tom Petty hingegen ... ihn hatte ich nicht einmal ansatzweise auf meiner "Sie könnten bald sterben"-Liste im Kopf. Im Gegenteil, von ihm hatte ich mir für die nächsten Jahre noch einige weitere geniale Aufnahmen erhofft. Die es nun nicht mehr geben wird. Zumindest nicht mit neuen Stücken.
    Seit ich Tom Pettys Musik in den Neunzigern kennenlernte, hat sie sich mich eigentlich immer begleitet. Vielleicht nicht so intensiv wie die von Bruce Springsteen, den Beatles oder Bob Dylan, trotzdem war Petty immer präsent und hatte auch weit abseits vom Radiomainstream was zu sagen. Er ist sich und der Musik über die Jahrzehnte hinweg immer treu geblieben. Hat sich nicht verbiegen oder korrumpieren lassen. Seine letzten Alben wurden zwar medial nicht mehr ganz zelebriert, waren aber durch die Bank durch hochwertig und eine Bereicherung für jede Plattensammlung. Ich kann noch immer nicht fassen, dass diese Ära jetzt vorüber ist.


    Für mich wird er immer ein ganz großer bleiben. Wie in diesem Lied.