Musikrichtung gesucht

  • Hallo an alle! Ich suche den Namen einer bestimmten Musikrichtung. Ich kenne mich da nicht so besonders aus und versuche es hier mal zu beschreiben: Finster und für meine Ohren sehr aggressiv; Jungmänner hören sowas manchmal gerne auf ihrem Weg durch die Fußgängerzone und lieben es, alle daran teilhaben zu lassen. Offenbar muss man diese Art Musik sehr laut hören. Ich kenne keinen Liedtitel und keinen Interpreten; für mich hört es sich an wie ein Stück. Irgendwie spukt mir das Wort Acid im Kopf rum (vielleicht weil ich selbst diese Musik ätzend finde), aber keine Ahnung, ob das richtig ist. Und auch wichtig: Wie hieß es im Jahr 2000?

  • Acid House war selbst 2000 schon einigermaßen vorbei, das war so'n Endachtziger-Mitteneunziger-Ding. Techno und Trance hören sich nicht so finster an.


    Mir fiel zu dem, was du beschriebst, Speed Metal ein oder Rammstein oder Böhze Onkelz oder so was.

  • Ich danke Euch schön, insbesondere auch für die Hörproben, Joachim, die lasse ich mal auf mich wirken und gebe Bescheid, wenn dabei war, was ich meine. Ist mit Gesang, Heike (im weitesten Sinne ). Nee, Rammstein und Onkelz nicht (Rammstein höre ich selber manchmal ganz gerne).

  • Thrash Metal - wäre meine erste Idee gewesen. Hätte ich den Fred früher gefunden. Weil Speed Metal usw. sind viel zu melodisch. Thrash Metal ist das, was selbst ich (und ich höre gern Metal) nur als Krach empfinde. Da wird auch schonmal die Kettensäge als Instrument genutzt.


    Nette Anekdote am Rande: Mein Sohn hatte vor einigen Jahren Schlagzeugunterricht und die Musikschule, bei der er war, gab im Herbst ein kleines Konzert für Eltern, Geschwister und Omis und Opis. Da sangen dann ein paar Teeniemädchen Plätschersongs in Karaoke. Zwei Mädels haben sich sogar selber auf der Gitarre begleitet. Und als krönenden Abschluss kamen vier Jungs auf die Bühne, die ihre Band vorstellten. Die spielten dann Thrash Metal - vor den erstaunten Ohren von Omis und kleinen Schwestern. Der Sänger grölte, als würde er gebraten, und die Musiker gaben ihr letztes an den Instrumenten. Ich fands ausgesprochen lustig. Den Ausdruck auf den Gesichtern des Publikums werde ich nie vergessen.

  • Ah, verstehe. Thrash Metal hat für mich den Vorteil, dass es (dem Wiki-Vernehmen nach) ab den 2000ern ein Revival erfuhr, während Death Metal da schon ziemlich am Boden lag. Witzig immer wieder, was für seltsame Kollateralkenntnisse man sich beim Schreiben aneignet ... In diesem Sinne: Let's keep growling and screaming! :dhoch

  • Wenn es vor allem schreiend sein soll, gäbe es auch noch Metalcore oder Hardcore. Musikalisch macht das für den Laien nicht so wahnsinnig viel unterschied, aber die Mode dazu ist jeweils anders als im Trash- oder Deathmetal und viele Hardcoreler die ich kenne sehen sogar fast ganz normal aus. Ansonsten ist die Mode sehr amerikanisch, mit College- oder Bomberjacken, engen Jeans und kurzen Haaren. Teils werden sie optisch eher rechts verortet wo sie natürlich gar nicht hingehören^^ Und sie sind sehr oft (straight) edge, trinken also keinen Alkohol und rauchen nicht, viele essen auch kein Fleisch und trinken keinen Kaffee). Nur falls das auch noch eine Rolle spielt. Die Unterscheidung der ganzen Genres ist aber auch sehr fließend, in der Szene selbst werden die Bands teils auch unterschiedlich zugeordnet. (Die Texte sind da oft wichtiger als die Akustik der Songs, da kommst dann drauf an wie sehr die Fans auch Musiker sind und sich damit auseinandersetzen)
    Force of Change, Darkest Hour, Raised Fist, As I Lay Dying, Agnostic Front, Killswitch Engage, Sick of it all, Slayer wären Bands die mir spontan dazu einfallen würden.


    Im Thrash- und Deathmetal ist die Mode meist auch noch typisch metal.