Ein erster Gruß aus dem Harz

  • Hallo, liebe 42er - Mitglieder, Freunde und Interessierte,


    nachdem ich meine Mitgliedschaft im Verein bestätigt bekommen habe, möchte ich mich hier im Forum mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Roland Lange, Jahrgang 1954, also nicht mehr ganz taufrisch, dafür aber mit dem Glück, nicht mehr in meinem Brotberuf als Vermessungsingenieur arbeiten zu müssen (Altersteilzeit), sondern mich ganz dem Schreiben und meinen beiden Hunden widmen zu können - und dem Haushalt, den ich meiner berufstätigen Frau, soweit möglich, abnehme (was eher in den Bereich der unliebsamen Notwendigkeiten fällt :help ).


    Ich bin ein Harzkind, das heißt, ich stamme aus Osterode am Harz. Nach meinen Wanderjahren mit Bundeswehr in Ostfriesland, Studium in Hamburg und einigen (Berufs-) Jahren in Göttingen hat es mich an den Harzrand zurückverschlagen. Ich wohne in Katlenburg-Lindau, dem Knotenpunkt der Achsen Osterode-Northeim-Göttingen-Duderstadt.


    Meine schriftstellerisches Interesse reicht bis ins Kindesalter zurück, hat sich aber erst im Jahr 1991 mit einer komplett eigenständigen Buchveröffentlichung im damals noch existierenden christlichen SJD-Verlag in Lahr öffentlich bemerkbar gemacht. Später kamen in dem Verlag weitere Veröffentlichungen dazu, danach reihten sich Bücher in verschiedenen Verlagen (u.a. Pferdegeschichten im Kosmos Verlag und eine historische Erzählung im Mitzkat-Verlag in Holzminden) ein. Auch ein Theaterstück für Amateurbühnen (Reinehr Verlag) kann ich auf der Habenseite verbuchen.
    Meine wahre Bestimmung habe ich schließlich im Jahr 2010 mit der Veröffentlichung meines ersten Harzkrimis "Höhlenopfer" gefunden, der im Prolibris Verlag in Kassel veröffentlicht wurde. Seitdem sind fünf weitere Krimis bei Prolibris erschienen und weitere werden, wenn alles gut geht, folgen.


    Ein Projekt, das ich ins Leben gerufen habe und das ich bis heute mit viel Herzblut mitorganisiere, ist das Harzer Krimifestival "Mordsharz". Wir haben als kleines Regional-Festival angefangen, bewegen uns aber mittlerweile, was die Autorinnen und Autoren betrifft, auf internationalem Parkett und durften in den vergangenen Jahren schon ein paar der ganz Großen des Genres bei uns im Harz begrüßen. Mittlerweile sind wir mit dem Festival im 7. Jahr. Wer mehr wissen will, hier ist die Homepage: www.mordsharz-festival.com


    So, das soll für eine erste Vorstellung reichen. Ihr findet zusätzliche Infos über mich unter www.roland-lange-autor.de . Oder ihr fragt mich einfach. Ich antworte gern.


    Herzliche Grüße in die Runde
    Roland

  • Willkommen, Roland!
    Schön, dass du es so bald möglich gemacht hast, dich hier im Forum vorzustellen.
    Eine beachtliche Autorenvita hast du uns mitgebracht und ein Krimifestival organisierst du. Großartig! Ich wünsche schon jetzt für den 7. Mordsharz einen Mordserfolg :D
    Ich freue mich besonders, einen weiteren Krimikollegen bei uns zu begrüßen.
    Schau dich um, ruckel dich ein und dann schauen wir mal, für welche Aktivität im Verein wir dich "verhafteten" können. In einer solch kleinen Bude wie der unseren ist immer was zu tun ;)

  • Herzlich Willkommen, lieber Roland und da kann ich wie Tom auch nur nach Lesen Deiner Vorstellung: aber hallo! sagen.
    Freue mich, dass Du bei den 42ern bist und ein "Krimineller". Schaue mir gleich auch noch die beiden Seiten an.

  • Moin, Moin, lieber Roland, und herzlich willkommen in unseren Reihen! Ich freue mich riesig, dass du meinem Vorschlag, einen Aufnahmeantrag bei den 42ern zu stellen, gefolgt bist und dass es damit geklappt hat. Ich erinnere mich gern an unsere gemeinsame Lesung auf der Steinberg-Alm hoch über Goslar, an diese tolle "Location" und an ein gutes Gespräch anschließend in der Wirtsstube. Der damalige Initiator ist wohl nicht mehr aktiv nach dem Schicksalsschlag, den er erlitten hat, nehme ich an. Jedenfalls höre und sehe ich nichts mehr von ihm.


    Aber vielleicht werden sich ja zukünftig auch mal der / die eine oder andere 42er am "Mordsharz"-Festival beteiligen - einer ist ja in der deiner Person ab sofort sowieso dabei. :D

    Sieh dich erst mal in Ruhe um in unserem Vereinsheim und scheue dich nicht nachzufragen, wenn dir etwas unklar ist. Bei dem Wust an Themen wäre das völlig normal.

    Freu mich, dass du bei uns bist! :gimme5

  • fein, dass dich H. Dieter dazu überreden konnte, hier zu gucken, und gleich Mitglied zu werden. Klasse.

    Da war keine Überredungskunst erforderlich, liebe Monika. Roland sagte mir, er habe sich schon länger für die 42erAutoren interessiert. Insofern war also nicht viel mehr als ein "Anticken" meinerseits nötig. Ich habe noch ein paar weitere mir bekannte AutorInnen "angetickt".


    Übrigens kennt mit Sicherheit jedes Mitglied jemanden, der zu uns passen würde ...

  • Nur mal kurz ein herzliches Dankeschön in die Rund für die netten Begrüßungsworte.


    Bei der Gelegenheit möchte ich euch gleich noch den Protagonisten meiner Krimis, KHK Ingo Behrends, vorstellen - ach nee, das würde vielleicht etwas zu weit führen. Aber wer sich für den Mann interessiert, kann sich ja auf seinem Blog umsehen. Richtig, er betreibt ein Blog unter dem Titel "Ingos Welt" , auf dem er gelegentlich seine Sicht auf das (nicht immer) kriminelle Leben preisgibt. :dichter