Geheimnis "Kurzgeschichte"

  • Ich liebe sie und freue mich heute noch über meine Kurzgeschichten in meinem Band: Nebengleis. Aber- so dahin gerotzt, mal eben so, weils gerade passt. Sind sie bei mir nicht. Heute geht es zwar schneller, aber sie bedürfen genau das, was Alexander in der Eisberg-Theorie anreißt. Das wiederum verstehen manche Leser nicht, die nach Ausführlichkeiten lechzen.
    Und am meisten liebe ich an einer Kurzgeschichte das herrliche Streichen, Weglassen, den Kern herausholen. Das ist Polieren, Wegschnippeln, um die Ecke denken, säubern, deutlich machen.

    Monika, genauso sehe ich das auch. :blume

  • so langsam kitzelt es in den Fingern, all das hier gesagt zu versuchen. Aber mir fehlt gerade noch die zündende Idee, aber sie ist auf den Vormarsch, das spüre ich. :D