Fährtensucherinnen - Claudia Wagner-Kempf (Hg.)

  • Liebe Vereinsfreunde und andere Leser dieses Forums,


    am Samstag durfte ich zusammen mit meinen sechs Schreib-Freundinnen von der Schreibwerkstatt Dippelmühle in Bad Hersfeld unser Buch mit biographischen Episoden vorstellen.


    7 Frauen - 3 Generationen - 1 Buch: Fährtensucherinnen


    --
    Klappentext:
    Sieben Autorinnen gewähren Einblicke in das Zeitpanorama des 20. Jahrhunderts. In biographischen Episoden zeigen sich die Fährtensucherinnen Irene Kreissl (geb. 1925), Helga Overweg (geb. 1937), Waltraud Viehmann (geb. 1943), Wernhild Bär (geb. 1944), Monika Beisheim (geb. 1947), Andrea Gunkler (geb. 1967) und Claudia Wagner-Kempf (geb. 1970).
    Sie erzählen von Bombennächten und Hungerjahren, vom Kind- und Muttersein, vom Leben am Fluss, vom Fröscheküssen und vom Überwinden der innerdeutschen Grenze. Vom Persönlichen ausgehend sind Erzählungen entstanden, die Gesellschaftliches spiegeln. Sie gehen weit über das Private hinaus und ermöglichen es Lesenden, eigenes Biographisches zu befragen.
    Folgen Sie den Autorinnen zurück an die Fulda, auf die schwäbische Alb, nach Machtlos, an die Kleine Elster, an die Nordsee - in eine andere Zeit, an andere Orte, von wo aus sie losgingen, um die Heutigen zu werden: Frauen aus Bad Hersfeld und Umgebung.
    --


    Die Texte in diesem Buch entstanden zum großen Teil während der monatlichen Treffen der Schreibwerkstatt, die sich 2009 im Mehrgenerationenhaus Dippelmühle in Bad Hersfeld etablierte. Seit 2012 bin ich selbst Mitglied dieser Gruppe. Vor zwei Jahren dann kam die Idee auf, mit diesen Texten, die so vielfältig in ihrer Thematik sind, so viel Zeitgeschichte spiegeln, müsse etwas geschehen, etwas Weitergehendes als Zettel in Mappen oder Dateien auf dem Computer. Wir holten uns Rat und Unterstützung bei der Schreiblehrerin und Verlegerin Kirsten Alers, die von Anfang an den Weg vom Schreiben bis zum Buch begleitete: Zweifel ausräumen, Chancen abwägen, Texte auswählen, Literarisieren, Privates eliminieren, den roten Faden herausfinden, die eigenen Lebensthemen aufspüren, Texte wurden verworfen und neue geschrieben, bis jede von uns in ihren Episoden spürbar und sichtbar war. Das Ergebnis halten wir nun in den Händen: ein gedrucktes Buch von 186 Seiten Umfang, 22 davon sind von mir.
    Es war ein hartes Stück Arbeit, 7 Frauen aus 3 Generationen "unter einen Hut" - oder in diesem Fall unter einen Buchdeckel zu bekommen, die Interessen, was das Buch enthalten solle, gingen manchmal stark auseinander. Letztlich hat die ordnende Hand der Lektorin und Verlegerin dafür gesorgt, dass dieses Buch mehr ist als die Summe der einzelnen Texte. Es ist eine Gesamtheit entstanden aus biographischen Einzelstücken, in denen Zeitgeschichte lebendig wird.
    Davon bin ich überzeugt - und so sahen es auch die Zuhörer, denen wir am Samstag in der Dippelmühle das Buch vorgestellt und daraus vorgelesen haben. Alle ca. 45 Stühle waren belegt, das anschließend gereichte Buffet rasch geplündert, in Gesprächen erhielten wir äußerst positive Rückmeldungen.
    Ich denke, wir können mit Recht stolz auf das Ergebnis sein.


    Fährtensucherinnen
    Hrsg. von Claudia-Wagner-Kempf
    1. Aufl.
    Kaufungen : Verlag Wortwechsel
    ISBN 978-3-935663-30-4
    Preis: 12,80 €


    [buch]3935663307[/buch]


    Den Amazon-Link nutze ich, um das Cover hier einzubinden, Amazon meldet "derzeit nicht verfügbar", im regulären Buchhandel ist es jedoch zu beziehen. Wer von euch Interesse an dem Buch hat, kann es gern bei mir direkt bestellen.
    Dazu sei gesagt, wir haben das Buch drucken lassen, also die Kosten für Gestaltung, Lektorat und Druck selbst übernommen, können aber Presse- und Vertriebswege des Wortwechsel-Verlags uneingeschränkt nutzen, alle Einnahmen aus den Büchern gehen ohne Vor-Abzüge an uns. (Der Verlag ist kein DKZV!!) Deshalb ist es im Interesse von uns Autorinnen, wenn ihr das Buch über mich bestellt. Wir verdienen mehr daran, wenn kein Buchhandelsrabatt abgeht.

  • Danke euch beiden :D


    Hier sind ein paar Pressestimmen, allerdings vor der Präsentation geschrieben, beide Journalistinnen waren am Samstag verhindert.


    Osthessen-News

  • Vielen Dank euch allen für die Glückwünsche :blume :blume


    Ja, Monika, da gab es einige Differenzen auszuräumen - und ich, für meinen Teil, habe viel dabei gelernt (und nicht nur, was das Schreiberische angeht) :)

  • Lieber Andrea,


    jetzt bin ich informiert! *zwinker*


    Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. :blume Toll, dass ihr durchgehalten habt, meine "Romangruppe" fiel schon nach weniger als zehn Wochen auseinander, bzw. die Verlegerin hat das Handtuch geworfen. Dafür ein extra :chapeau