Vom Selbstverständnis und der Moral von Literatur-Bloggern

  • Am Freitag saßen wir in Mülheim vor dem Cafe Sanders: Monika, unser Verleger mit Frau und ich. Das Gespräch drehte sich natürlich hautsächlich um unsere Bücher und was man für diese tun könne. Blogger waren dabei ein Thema und das diese immer wichtiger werden. Dabei wusste der Verleger aber auch eine Schattenseite zu berichten. Nicht wenige Blogger nutzen Rezensionsexemplare dazu, sie weiterzuverkaufen. Vor allem die Blogger, die Rezensionen massenhaft in ihren Blog werfen (meist nur die gering abgewandelten Klappentexte). Markierte Bücher fanden sich dann zum Beispiel in einem Antiquariat wieder. Eine weitere Spielart, wie Blogger mit Rezensionsexemplaren von E-Books umgehen, kann man hier kennenlernen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • "...wider allen rechtlichen Grundlagen!-..." (Hilke-Gesa Bußmann)



    Wer der Illusion noch immer nachhängt, wir würden angesichts des gesellschaftlichen Zustandes unseres Landes in einer Rechtswirklichkeit leben, sollte ruhig öfters mal solche Impulse der Ernüchterung erhalten (ich fürchte dennoch, manche werden allerdings nie aufwachen - ist auch nicht weiter schlimm).


    MfG Walter