101 Wege, nicht zu schreiben

  • Der Tipp kam von einer nichtschreibenden Freundin, die gern Deutschlandfunk hört und so auf die "101 Wege, nicht zu schreiben" kam.


    Ich habe gerade die Textfassung des Features gelesen und es hat mir gut gefallen - es gibt aber auch die Hörfassung im Netz, für den, der lieber hört.
    hier: http://www.deutschlandfunk.de/…ml?dram:article_id=362044

  • Schreiben im Restaurant wäre mir pure Geldverschwendung - ich werde da gleich an Zürich erinnert, der "Stadt der tausend Brunnen" - und keinen Meter neben den Brunnen sitzen Straßencafe-Besucher und lassen sich teuer Wasser servieren...Naja, c est la vie... aber nicht mein vie, vielleicht zu französich.


    Und creatief freithing ist vielleicht etwas zu denglisch für mich.


    Weil ich Notizen mache, werde ich wahrscheinlich nie zum Schreiben kommen. Und das Pflegen meines Wort-Schatzes läßt mir auch nicht wirklich Zeit zum Publiciren.


    Und durch Xberg laufen und auf "das Unvorhergesehene" zu warten wie weiland die Theilnehmer von "Exercicien auf der Straße" vom "Schlauen Jungen" und Vordenker und vor allem Vor-Leber SJ Christian Herwartz - das muß ich mir auch nicht geben, ich habe einige Jahre in SO 36 gelebt... (und nicht im schicky micky Xbergmannstraße).


    Nun ja, vielleicht habe ich auch einen Schimmer und bin deswegen literaturuntauglich. Vielleicht aber habe ich doch keinen Schimmer. Wer weiß. Ich weiß nur, daß ich nichts weiß.


    Und dann kann ich noch nicht einmal meine Figur so entwickeln, wie ich gerne hätte - geschweige denn eine fremde...


    Ich weiß auch noch nicht einmal, ob ich nun schlechte Sätze oder gute Sätze schreibe - wie kann da auf zehn schlechte jemals ein guter folgen?


    Und vor allem anderen: mir fehlt der offene Sarg von Edith Sitwell! Nur angesichts des "Memento mori" ist man zu höchster Kunst fähig. Oder auch nicht. Wer weiß.


    Vielleicht sollte ich ein Ritual erfinden, Schreibstunden nehmen oder geben oder wer weiß was...


    Ist meiner nun schon der 102. Weg, nicht zu schreiben? Wer weiß, wer weiß...


    Ich brauche einen Schreib-Rath. Am besten, einen Oberschreib-Rath. Wir sind schließlich in Deutschland.


    MfG Walter