Angekommen.

  • So. Jetzt bin ich also hier, neugierig, was mich wohl erwarten mag.
    Ich heiße Michael (meine Freunde nennen mich auch Micky), bin 51 Jahre alt, endlich glücklich verheiratet und wohne (noch) im schönen Essen. Bis nächsten Monat, da geht es dann nach Solingen.


    Ich schreibe - mittlerweile mehr, als ich mir früher hätte vorstellen können. Über diverse Blogs, Kurzgeschichten, Comedy und noch ein paar Dingen habe ich irgendwann den Weg zu Kurzgeschichten gefunden. Ich habe dabei immer versucht, Dinge des täglichen Lebens (gerne anderer Menschen) zu beobachten und dann mit meiner eigenen Philosophie niederzuschreiben.
    Hat auch gut geklappt - bis ich irgendwann einmal begonnen habe, eine Kurzgeschichte über Kinder in den Ferien zu verfassen. Die Kurzgeschichte hat nun mittlerweile rund 78000 Worte und wird dieses Jahr noch im Lente Verlag veröffentlicht. Als ganzer Roman, versteht sich.


    Wie ich es in den Fantasy-Bereich geschafft habe (denn da ist mein Roman angesiedelt, allerdings für Kinder UND Erwachsene), kann ich wirklich nicht mehr sagen. Das hat sich einfach so entwickelt und ich hab's hingenommen und muss sagen, es ist einfach klasse, die Dinge aufzuschreiben, die sich so in meinem Kopf abspielen. Schreiben ist für mich mittlerweile mehr als nur das Verfassen von Geschichten oder Handlungen, es ist ein Lebensgefühl.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier von den alten Hasen etwas lernen könnte, wenn mir der eine oder andere vielleicht mal über die Schulter schaut oder ich auch konstruktive Kritik bekomme. Ich bin nämlich alles andere als perfekt und keineswegs lernresistent ;)


    Also dann: Ich freue mich, Euch alle kennenzulernen!!


    Lieben Gruß aus Essen

    Ich denke mir meine Geschichten nicht aus, sondern schreibe nur auf, was mir die Protagonisten erzählen!

  • Hallo Michael,


    willkommen bei den 42erAutoren. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast.
    Autoren aus dem Fantasy-Bereich können wir hier durchaus einige mehr gebrauchen. So viele haben wir davon nämlich noch nicht.


    Deine Vorstellung hat mich neugierig gemacht und ich habe mir die Website des Lente Verlags mal angeschaut. Dabei fiel mir auf, dass du einer der zwei Verlagsgründer bist. Jetzt bin ich natürlich noch neugieriger. Wie kam es denn dazu?


    Viele Grüße,
    Sören


  • Grüß dich, Sören!


    Danke für die netten Worte (natürlich auch an die anderen das "Danke", aber du fragst, daher antworte ich auch^^)


    Dass Fantasy-Autoren zuwenig im Forum unterwegs sind, wundert mich ehrlich gesagt. Denn gerade dieses Genre wird doch meines Wissens nach aktuell sehr stark bedient und von daher müssten gerade die Jungautoren in diesem Bereich sich gerne Rat von den Erfahreneren holen ... n'est pas?


    Doch um auf Deine Frage zu kommen - eigentlich ist das eine sehr lange Geschichte (aus der man eine Kurzgeschichte machen könnte *schmunzel*), doch in kurzen Worten: Letztes Jahr haben meine Frau und ich vor der Entscheidung gestanden, einen Verlag zu übernehmen oder es nicht zu tun. Er wurde uns angeboten. Und just als wir uns dazu entschlossen hatten und alles in die Wege geleitet war, machte das Schicksal eine Kehrtwendung und der angebotene Verlag blieb dort, wo er war und sich auch wohlfühlte.
    Nur hatten wir uns in den Tagen und Wochen unserer Planung schon so in den Gedanken verliebt, mit anderen Autoren zusammenzuarbeiten, "unseren" Verlag zu führen so wie wir es von einem Verlag erwarten würden, wenn wir als Autoren bei einem Verlag wären und schlußendlich die Welt ein kleines bißchen besser zu machen, indem wir sie (die Welt) mit handwerklich guten Büchern von interessanten Menschen bereichern, dass wir dann gesagt haben: Jetzt erst recht.
    So entstand im Großen und Ganzen der Lente Verlag. Letztendlich ist es meine Frau, die ihn führt - ich bin mehr im Hintergrund tätig, mache das Administrative, kümmere mich um die Webpräsenz etc. ... doch es ist schon unser gemeinsames "Baby", ohne Frage.


    Hier im Forum jedoch bin ich tatsächlich "nur" als Autor. Denn ich möchte gerne dazulernen - für mich ganz persönlich. Und da ist bestimmt, ganz bestimmt noch Nachholbedarf bei mir. Übrigens hat mir meine Frau den Tipp gegeben, mich hier mal blicken zu lassen. Sie selber ist auch schon lange hier im Forum, auch wenn sie schon eine ganze Zeit nicht mehr gepostet hat - einfach aus Zeitmangel. Bleibt letztendlich dann eben doch alles in der Familie :)


    Lieben Gruß (noch) aus Essen!

    Ich denke mir meine Geschichten nicht aus, sondern schreibe nur auf, was mir die Protagonisten erzählen!

  • Herzlich willkommen hier, Michael! Viel Spaß beim Umsehen.


    Du solltest Dich gleich vom Admin für den BT (Besprechungstext) freischalten lassen. Da gibt es nämlich die Kritik gleich auf dem Tablett :D

  • Moin auch!


    Ich muss ja mal sagen: Soviel nettes Feedback auf meine Vorstellung habe ich nicht erwartet.
    Ich denke, hier fühle ich mich wohl und gut aufgehoben :streichel1


    Und ja: Ich guck dann mal, dass ich einen netten Admin finde, der mich für den BT-Bereich freischaltet ...


    Euch einen schönen Tag, wo immer Ihr Euch auch herumtreibt ;)


    Micky

    Ich denke mir meine Geschichten nicht aus, sondern schreibe nur auf, was mir die Protagonisten erzählen!

  • Moin Michael,


    herzlich willkommen bei uns im Forum und danke für deine nette Vorstellung. Wie wär´s denn, wenn wir uns gleich mal persönlich kennenlernen würden? Ich bin am Samstag im Unperfekthaus in Essen zu einer Lesung bei den NRW-Büchereulen. Jeder hat zur Lesung Zutritt. Würde mich riesig freuen, dich da zu sehen - wir hätten dann sicher auch Zeit für einen persönlichen Austausch bei einem Gläschen irgendwas.


    Herzliche Grüße aus Flensburg!