Schreibratgeber "Heute schon geschrieben?" (Printfassung)

  • Nach den 10 E-Books meiner Reihe "Heute schon geschrieben?" gibt es die Edition seit November 2015 auch in einer Printfassung (Uschtrin Verlag).
    Die zwei Hardcoverbände umfassen insgesamt 856 Seiten, 120 Schreibübungen, viele Textbeispiele, eine kommentierte Fortsetzungsgeschichte und zahlreiche Anekdoten aus meinem Autorenleben bzw. aus meinen Schreibkursen, die ich seit 2006 in München gebe.


    [buch]3932522192[/buch]


    Wolfgang Tischer vom Literaturcafé hat seinerzeit eine sehr schöne Rezension (mit Fotos) dazu geschrieben:
    http://www.literaturcafe.de/di…rofitipps-zum-bucherfolg/

    Zu den Büchern

    Gibt es ein Autoren-Gen? Kann man schreiben lernen? Muss man beim Schreiben immer Rotwein trinken? Welcher Typ Schriftsteller sind Sie? Schreiben Sie einfach aus dem Bauch heraus? Das und viele weitere sind Fragen, die sich angehende Autoren stellen. In dieser praktischen Schreibschule finden Sie Theorie und Praxis. „Heute schon geschrieben?“, lautet das Motto, das sich die bekannte Dozentin und Autorin Diana Hillebrand auf die Fahnen geschrieben hat. Deshalb bringt sie aus ihren Schreibkursen für diese Gesamtedition über 120 praxiserprobte Schreibübungen, Spannungskniffe und Überarbeitungsmethoden mit, die jeder Autor anhand seines persönlichen Buchprojektes umsetzen kann. Ein Schatzkästchen, ein Perspektivenquiz, ein Raumspiel oder ein Dialogduell versprechen neben vielen weiteren Schreibanregungen Inspiration und Motivation auch für Schreibgruppen.
    Die Gesamtedition widmet sich nahezu allen Fragen rund um den Schreibprozess: Wo findet man Ideen für ein Buch? Wie entwickelt man faszinierende Figuren? Wie schreibt man stimmige Dialoge? Welche Perspektive ist richtig und welches Setting passt zur Geschichte? Gibt es einen Generalplan für ein Buch? Wie schreibt man spannend? Schreibt man das Ende schon am Anfang? Wie kann ich mein Rohmanuskript überarbeiten? Welche Möglichkeiten der Veröffentlichung gibt es und was bringen Autorenseite, soziale Netzwerke oder Lesungen?
    Die am Ende jeden Kapitels von der Autorin kommentierte Fortsetzungsgeschichte setzt die Theorie dabei anschaulich in die Praxis um.


    Am Schluss sei noch erwähnt, dass in der Autorenzeitschrift "Federwelt" aktuell eine Artikelreihe zu den Büchern erscheint, bei der man jeweils eine signierte Edition gewinnen kann!


    Herzliche Grüße aus München
    Diana

  • Vielen Dank euch allen für die guten Wünsche.


    Es hat viel Spaß gemacht die Bücher zu schreiben, aber Ende war ich auch froh, als sie endlich fertig waren.


    Es waren gut 900 Manuskriptseiten und meine Tochter konnte sich nicht vorstellen, wer so ein dickes Ding lesen will... :D


    Ein paar wollen - zum Glück.

  • Sag bitte deiner Tochter, liebe Diana, dass ich das dicke Ding, oder besser, die zwei dicken Dinger von vorne bis hinten durcharbeiten werde.
    Deine Printausgabe kommt gerade zur rechten Zeit.
    LG Hanna Marie

  • Das gebe ich gern weiter, liebe Hanna Marie.


    Und wenn es irgendwelche Fragen gibt, wende Dich gern an mich.


    Viel Spaß beim Schreiben!


    Lieber Gruß
    Diana