Ratgeber oder Sachbuch? Duzen oder Siezen?

  • Hallo,


    ich schreibe ein Buch über Gewichtsreduktion. Ich habe eine neue Methode entwickelt, und gängige Methoden überarbeitet und auf den Punkt gebracht.


    Jetzt ist mir nicht ganz klar was ich schreibe:
    - Fachbuch?
    - Sachbuch?
    - Ratgeber?


    Ich denke, ich schreibe eine Mischung aus Sachbuch und Ratgeber?
    Aber ist das überhaupt sinnvoll und wo ist da der Unterschied?


    Und z.Z. grösstes Problem: Wie spreche ich meinen Leser an?
    Duzen oder Siezen?


    Da es sich bei Gewichtsreduktion um ein sehr empfindliches Thema handelt, tendiere ich eher zu duzen um ein vertrautes Ambiente zu schaffen.


    Jedoch möchte ich niemanden zu nahen treten. Also doch eher Siezen?


    Danke für eure Tipps :)


    PS: Bin absoluter Anfänger und habe noch nie was geschrieben.

  • Lieber Feuerland,


    Ein Fachbuch richtet sich zu einem begrenzten Thema an ein spezielles Publikum, etwa zum Thema "tropfende Wasserhähne" an Installateure. Fachtermini, vorauszusetzendes Grundwissen sind zwei Merkmale solcher Bücher. Wird das Thema so behandelt, dass jeder zu Hause sich diesem Problem annehmen kann, Grundwissen also miterklärt, handelt es sich um einen Ratgeber. Ein Ratgeber ist aber immer auch ein Fachbuch. Es ist dabei aber keine Mischung aus beiden. Ein Sachbuch behandelt allgemeine Themen, ohne dafür Handreichungen zu bieten, also zum Beispiel "Die Problematik der tropfenden Wasserhähne" und beschreibt Zustand und Auswirkungen, deutet Lösungen höchstens an, erklärt aber nicht, wie sie umgesetzt werden.


    Es wäre übrigens schön, lieber Feuerland, wenn Du Dich im Vestibül kurz vorstellen könntest.


    Grüße aus dem Taubertal


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Du oder Sie - beides kann passen. Es kommt auf den Stil an, in dem du deinen Text verfasst, und auf den Ton, der da mitschwingt. Gib uns doch mal eine Kostprobe, dann kann man das besser beurteilen.

  • Das hängt schlicht von der Zielgruppe ab. Handwerker, die aus Sperrmüll Regale bauen wollen/sollen, kann man duzen, aber chronisch Kranken, denen man eine alternative Therapieform offerieren möchte, sollte man eher siezen. Es sei denn, es ist sehr esoterisch, dann ist wiederum das Du angebracht.

  • Das hängt schlicht von der Zielgruppe ab. Handwerker, die aus Sperrmüll Regale bauen wollen/sollen, kann man duzen, aber chronisch Kranken, denen man eine alternative Therapieform offerieren möchte, sollte man eher siezen. Es sei denn, es ist sehr esoterisch, dann ist wiederum das Du angebracht.


    Und Räucherstäbchen beilegen nicht vergessen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo feuerland


    Es wäre schön, wenn Du nicht nur um Unterstützung bitten, sondern Dich erstmal im Vestibül vorstellen würdest. Wir wissen gerne, mit wem wir es zu tun haben, und man kann auch besser einschätzen, welche Tipps man gibt, wenn man weiß, wer genau zu was da Hilfe erbittet. Ich würde mich sehr über eine Vorstellung freuen. :D