Diskussionen und Äußerungen im "Café" der 42erAutoren

  • Es tut mir leid Uve (und das meine ich auch so), dass der Ausschluss bei Dir so angekommen ist, als ob der Inhalt der Auslöser war. Dem ist aber nicht so. Es ging nur am Rande um die Islam-Kritik-Diskussion. Wie Du erkennen kannst, sind alle, die mehr oder weniger Alexandras Ansichten und Beiträge dort unterstützt haben, noch da und der Fred selbst auch


    Und natürlich darf in einem Literaturforum auch über Politik diskutiert werden. Wenn allerdings - gepaart mit den zusätzlichen Problemen, die weniger mit dem Inhalt als mit dem Verfasser der Postings zu tun haben - die Politik das Forum dermaßen überlagert, dass jeder Gast denken muss, er hat sich beim Aufruf des Forums als Literaturforum vertan und ist in einem ganz anderen Forum gelandet, dann ist es auch für den Betreiber des Forums legitim, diesen Eindruck wieder gerade zu rücken. Es gibt im www genügend Platz für politische Diskussionen, so dass jeder, der es möchte, sie ausreichend äußern kann.

  • Cordula
    Hmmh. Alexandra hat über Jahre hinweg knapp 4000 Beiträge in diesem Forum geschrieben, von denen die Mehrheit durchaus literarisch indiziert war, abgesehen von dutzenden vorwiegend ansprechenden BTs.
    Ich kann deiner Argumentation von daher nichts abgewinnen, noch viel weniger ihren Rausschmiss akzeptieren. Eine Handlung, die es in den knapp 10 Jahren meiner Mitgliedschaft mWn noch nie gegeben hat. Und wenn ich mir erst diesen einträchtigen Gänsemarsch der Koalition der Willigen ansehe, die kommentarlos und gehorsam ihr Däumchen unter Toms Beitrag in die Höhe strecken; einfach lächerlich!


    @Uve
    Du selbst hast Alexandra aufgefordert, mit dem Islam-Thread "bitte" aufzuhören, sie beschuldigt, der Grund für die Umplatzierung des Cafés zu sein, ja sogar mit der Refugees welcome Fahne hast du argumentativ gewedelt. Wozu also jetzt dieser Abgesang? Dein Vergleich mit den Genossen der DDR, dem ich durchaus zustimme? Dieses "sitting on a fence" kann ich leider ebensowenig nachvollziehen, wie Cordulas Argumentation. Entweder hat man eine Linie oder man hat keine!
    In einem Punkt stimme ich dir allerdings zu: Wahrlich, eine Glanzstunde der 42er! Welch eindrucksvolle Außenwirkung. 8-)

  • Und natürlich darf in einem Literaturforum auch über Politik diskutiert werden. Wenn allerdings - gepaart mit den zusätzlichen Problemen, die weniger mit dem Inhalt als mit dem Verfasser der Postings zu tun haben - die Politik das Forum dermaßen überlagert, dass jeder Gast denken muss, er hat sich beim Aufruf des Forums als Literaturforum vertan und ist in einem ganz anderen Forum gelandet, dann ist es auch für den Betreiber des Forums legitim, diesen Eindruck wieder gerade zu rücken.


    Und der kleine Dreh an der Schraube, die andere Struktur, nachdem der Blick in den Café-Teil sich nicht jedem Besucher des Forums als Erstes aufdrängte, hätte nicht gereicht?


    Dass im Vereinsbereich heiß diskutiert wird, glaube ich gerne.


    Lächerlich finde ich's nicht. Aber befremdlich. Deshalb wäre von mir auch keine Zustimmung unter dem Eingangsbeitrag erfolgt. Als jemand, der hier quasi nur Gast ist und sich diesen Luxus dann auch leisten kann, fühlte ich mich nicht dazu berufen, jedem von Alexandras (oder wer auch immer "mitgemeint" war) zahlreichen Links zu folgen und dann auch noch im Einzelfall abzuklopfen, wes‘ Geistes Kind der Verfasser des jeweils verlinkten Originalbeitrags sein mag. Dass andere das getan haben, leite ich hieraus ab:


    Wie man bei der Lektüre der fraglichen Beiträge leicht feststellen kann, gibt es einige Forenteilnehmer, die dort Beiträge hinterlassen haben, denen sehr rechtes Gedankengut, stark simplifzierende menschenverachtende Thesen und in der Tendenz möglicherweise sogar volksverhetzende Anteile zu entnehmen sind.


    Wenn’s jetzt allerdings doch mehr mit dem Verfasser (Alexandra) als mit dem Inhalt zu tun hat (wobei man den wahrscheinlich auch aushalten müsste) … und dass noch eine weitere Komponente hinzukommt, weil Alexandra offenbar Verfasserin des aktuellen BTs ist und Meinungen über Texte dann doch am Verfasser festgemacht werden … irgendwo hat das alles was von Realsatire.

  • Es gibt jede Menge Kommentare und seitenweise Diskussionen. Im Vereinsbereich. Du unterliegst einem (nachvollziehbaren) Missverständnis.


    Christophs Erklärung füge ich hinzu:


    Entgegen populären Verschwörungstheorien wurde dieser Thread nicht intern gemauschelt. Im Gegenteil war es so: Tom verlinkte irgendwann in einem Vereinsthread, dass er im Café dieses Thema eröffnet hat. Das war's. Und alle kurzen Bekundungen, dass man das genauso sehe, wie Tom das für sich im Eröffnungsbeitrag dieses Strangs tut, erfolgten unabgesprochen aus Überzeugung. Wer das nicht glaubt, der möge sich der Mondlandung oder dem Kennedy-Atttentat zuwenden, die als Zielscheibe für Verschwörungsgeschwafel noch viel ergiebiger sind.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander R. ()

  • Zitat

    Wenn’s jetzt allerdings doch mehr mit dem Verfasser (Alexandra) als mit
    dem Inhalt zu tun hat (wobei man den wahrscheinlich auch aushalten
    müsste) … und dass noch eine weitere Komponente hinzukommt, weil
    Alexandra offenbar Verfasserin des aktuellen BTs ist und Meinungen über
    Texte dann doch am Verfasser festgemacht werden … irgendwo hat das alles
    was von Realsatire.

    Ich glaube, hier gerät etwas vermischt, was nicht vermischt gehört, nur nahezu zeitgleich passiert ist. Das erste Mal in der Geschichte des Forums wurde ein registriertes Forenmitglied gelöscht. Dies geschah NICHT aufgrund ihrer politischen Äußerungen, sondern aufgrund der nicht mehr zu zählenden Anfeindungen und Angriffe, sowohl auf einzelne Personen als auch gegen den Verein der 42er, die trotz vielfachen Bemühungen nicht eingestellt wurden. Deshalb war irgendwann der berühmte Tropfen zum Überlaufen. Wenn ich ein Restaurant betreibe und ein Gast kommt ständig wieder, isst das angebotene Essen und sagt jedesmal, wie scheiße das Restaurant, das Servicepersonal .... ist, dann will man irgendwann nicht mehr Gastgeber spielen. Da braucht es auch keine öffentliche Rechtfertigung. Wir haben quasi von unserem "Hausrecht" Gebrauch gemacht und gut ist.


    Tom Statement dagegen betraf eine mögliche Wirkung des Islam-Freds auf Gäste, die nicht die Zeit und die Muße haben, sich durch alle Links und Beiträge durchzuarbeiten, um sich selbst ein relativ objektives Bild machen zu können.


    Auch, wenn' s so scheint, beides hat miteinander nicht wirklich etwas zu tun. Und meines Wissen nach hat(te) Alexandra auch keinen aktuellen BT, oder ist da etwas völlig an mir vorbeigegangen? Wenn ja, sorry.

  • Zitat

    Und meines Wissens nach hat(te) Alexandra auch keinen aktuellen BT, oder
    ist da etwas völlig an mir vorbeigegangen? Wenn ja, sorry.

    Ja, da ist wohl etwas völlig an dir vorbeigegangen, Cordula! 8-)


    Und, wenn ohnehin schon alles vorher vereinsintern abgemauschelt war, wozu dann noch das kollektive Abnicken im öffentlichen Teil? Hätte da nicht Toms Deklaration genügt?
    Eure Einzelmeinungen kannte doch ohnehin jeder Interne, sind ja bis auf eine einzige Ausnahme (GTaag) alles Vereinsmitglieder, die den Daumen hoben. - Eine Tatsache, die durchaus nachdenklich stimmt.


    Petra
    Wie ich ich gerade feststellen durfte, hast du den Verein mitlerweile auch verlassen? :wink2

  • Und, wenn ohnehin schon alles vorher vereinsintern abgemauschelt war, wozu dann noch das kollektive Abnicken im öffentlichen Teil? Hätte da nicht Toms Deklaration genügt?
    Eure Einzelmeinungen kannte doch ohnehin jeder Interne, sind ja bis auf eine einzige Ausnahme (GTaag) alles Vereinsmitglieder, die den Daumen hoben. - Eine Tatsache, die durchaus nachdenklich stimmt.

    Siempres/Alexandras Rauswurf erfolgte wegen ihres Verhaltens und ist vorher vereinsintern lange diskutiert worden. Dass sie zum Zeitpunkt ihres Rauswurfs einen BT gestellt hatte, konnte von den Beteiligten keiner wissen, weil es ein Blindflug war.


    Toms Posting ist Toms Posting. Da wurde nichts abgesprochen. Egal, wie oft du das behauptest, es stimmt trotzdem nicht. Die Schafherde, die du gerne aus uns machen möchtest, existiert nur in deiner Vorstellung.

  • Teiresias - dir steht frei, das zu tun, was du schon mehrfach gemacht hast - das Forum verlassen. Keiner zwingt dich, hier etwas zu lesen oder zu schreiben. Foren gibt es wie Sand am Meer.

  • Zitat

    Teiresias - dir steht frei, das zu tun, was du schon mehrfach gemacht
    hast - das Forum verlassen. Keiner zwingt dich, hier etwas zu lesen oder
    zu schreiben. Foren gibt es wie Sand am Meer.

    Ich hab das nicht mehrfach gemacht, sondern erst einmal! Du verwechselst wohl Verein mit Forum.
    Aber egal. Ich erwarte noch Antwort auf eine PN. Hoffe, sie kommt heute oder morgen. Gebt mir bitte die Zeit, nachher könnt ihr mich gerne rausschmeißen ... ;)

  • Zitat: GTaag

    Um im Forumstil zu antworten: :like

  • Ich glaube, hier gerät etwas vermischt, was nicht vermischt gehört, nur nahezu zeitgleich passiert ist. Das erste Mal in der Geschichte des Forums wurde ein registriertes Forenmitglied gelöscht. Dies geschah NICHT aufgrund ihrer politischen Äußerungen, sondern aufgrund der nicht mehr zu zählenden Anfeindungen und Angriffe, sowohl auf einzelne Personen als auch gegen den Verein der 42er, die trotz vielfachen Bemühungen nicht eingestellt wurden. Deshalb war irgendwann der berühmte Tropfen zum Überlaufen. Wenn ich ein Restaurant betreibe und ein Gast kommt ständig wieder, isst das angebotene Essen und sagt jedesmal, wie scheiße das Restaurant, das Servicepersonal .... ist, dann will man irgendwann nicht mehr Gastgeber spielen. Da braucht es auch keine öffentliche Rechtfertigung. Wir haben quasi von unserem "Hausrecht" Gebrauch gemacht und gut ist.

    Ich denke, Cordula (wie auch vorher andere) hat's doch ganz gut und verständlich erklärt? Und was soll das alles mit dem BT zu tun haben? Alexandra hat ihn als Blindflug eingestellt (aus Gründen, die hauptsächlich ihr bekannt waren). Manche fanden den Text gut, manche nicht. So what?

  • Jep, Kristin!!


    Die Diskussion dreht sich im Kreis ... wiederholt
    Vielleicht war ein Großteil der mitdiskutierenden Veeinsmitglieder es auch einfach leid, ständig ans Bein gepisst zu kriegen hier und andernorts. Vielleicht hatten die mitdiskutierenden Vereinsmitglieder auch einfach keine Lust mehr, das Forum für die "Propaganda" der Weltsicht einer Einzelperson zur Verfügung zu stellen.


    m2c