• Hallo Schreibende


    Vorab ein Bekenntnis; ich bin kein Schriftsteller. Da ich mich vermutlich ohnehin im Laufe dieser paar Sätze durch Rechtschreibfehler und unbeholfen ausufernder Formulierungen als Dilettant erkenntlich zeigen werde soll niemand denken ich würde auch nur im Entferntesten irgendetwas zum allgemeinen literarischen Schaffen beitragen können oder dies von mir zu hoffen wagen. Zu meinem Elend bin ich jedoch auch ein leidenschaftlicher Rabulist und Romantiker, was das ganze etwas mühselig und einsam macht (mal ehrlich, diese zwei Eigenschaften sind doch sowas von Gestern).
    Da ich jedoch auch Pessimist bin bezweifle ich dass meine Stümperhaftigkeit und Selbstzweifel noch länger als Rechtfertigung für die gepflegte Faulheit dienen können, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe und sehr gerne lernen und verstehen möchte.


    Ich sehne mich nämlich nach dem ausüben dieses Handwerks wie andere nach dem Fliegen, wohl wissend dass ich zu träge dafür bin will ich unbedingt alles Nötige dafür entdecken.

    Hier ein paar Fakten: Ich bin 25 Jahre alt, komme aus der Provinz und schreibe gegen und für die eigenen Befindlichkeiten und die des Lebens an. Ich höre am liebsten Rilke, Kafka und Bachmann zu.


    Bis jetzt beschränkt sich mein Geschreibe auf Lyrik, obwohl sich die Texte schon lange über Notenblätter und Verse hinaus verselbstständigt haben und irgendwo zwischen Poetry Slam und Dialog-Katalogen verlaufen. Vereinzelt gibt es auch veröffentlichte Texte in einem Online Magazin(mit Betonung auf vereinzelt und online).http://www.barfuss.it/labern/der-fl%C3%BCchtling-und-wir


    Ich habe das Forum bereits etwas durchstöbert und finde es sehr angenehm und sinnvoll was ihr hier treibt. Obwohl ich vorerst nur einen Wink hier lasse und mich passiv am Geschehen erfreuen werde, hoffe ich mit etwas Zeit und Arbeit auch bald Teilhaben und mich einbringen zu können.



    ps. Keine Angst, ich schreibe nicht immer so aufgeblasen und sperrig, das mach ich nur der Unsicherheit wegen, damit sie nicht ganz so nackt dasteht.



    Wünsche euch einen schönen Tag

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum, Benjamin! Magst du uns bei Gelegenheit das Geheimnis verraten, wie es dir gelingt, den längst verblichenen Herren Rilke, Kafka und der Ingeborg "zuzuhören"? Würd ich auch gern mal ...

  • Hallo Benjamin,


    herzlich Willkommen. Ich denke, dass Du in diesem Forum durchaus richtig bist. Nun muss ich Dir allerdings in einer Sache widersprechen – diejenigen im Forum, die mich und meinen Widerspruchsgeist schon länger kennen, verdrehen sicher bei dieser Ankündigung die Augen und denken: "Der schon wieder!" – widersprechen nämlich Deiner Behauptung, dass Du Pessimist seist. Keineswegs. Schon deine Vorstellung hier im Forum zeigt, dass Du mitnichten zu den lupenreinen Pessimisten gehörst. Dass Du außerdem noch schreibst und damit sogar ein wenig Öffentlichkeit suchst, macht dich vielleicht noch nicht zum Schriftsteller, kratzt aber auch an der Ecke, in die Du Dich stellen willst. Ich vermute, dass du lediglich ein Peptimist bist, ein vom Pessimismus durchdringender Optimist. Oder ein vom Optimismus durchdrungener Pessimist. Eins von Beidem. ;) :)


    herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Vielen Dank.


    Zitat

    Magst du uns bei Gelegenheit das Geheimnis verraten, wie es dir gelingt, den längst verblichenen Herren Rilke, Kafka und der Ingeborg "zuzuhören"? Würd ich auch gern mal ...

    Es gibt zwar Aufzeichnungen von Ingeborg Bachmann, aber eigentlich meine ich das anders. Schriftsteller leihen uns doch irgendwie immer ihre Stimme, oder nicht?

  • ;)


    Auch dir Danke Horst-Dieter.
    Und ich stimme da ganz zu, Pessimist bin ich keiner. Aber es ist angenehmer sich im Schlechten zu irren als auf das Gute zu hoffen und enttäuscht zu werden. So gesehen wäre ich wohl ein heuchlerischer Pessimist, oder ein verkappter Optimist. Ich glaube das nennt man dann Feigling :rolleyes

  • Eine schöne Vorstellung, ein bisschen Schwulst und slamhafte Selbstkasteiung verträgt unser sprödes Forum schon mal. ")"
    Herzlich willkommen!
    Nimmst du an Poetry Slams teil?

  • [… da ich Katzen eher weniger zur Zielgruppe zähle. Hab nämlich keine Ahnung von Fellpflege, Jagd, oder was Katzen sonst noch so beschäftigt.


    Dafür gibt's Fachliteratur:


    [buch]3150001536[/buch]


    [buch]3548256732[/buch]


    [buch]B00JFPHEVO[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann