»der selfpublisher« ist da!

  • Heute morgen lag die Federwelt im Postfach, innen eingeheftet das erste Exemplar der neuen Zeitschrift »der selfpublisher«. Wer die Federwelt nicht bezieht aber zur Frankfurter Buchmesse fährt, wird dort eines der ersten Exemplare abgreifen können.


    Ich freue mich nicht nur über das Erscheinen dieser Zeitschrift (weil es wieder ein Schritt mehr ist, die SP aus der Schmuddelecke herauszuholen, wohinein sie nicht gehören) sondern auch, weil 42er wesentlich daran beteiligt sind. ingrid Haag, die die Chefredakteurin macht (gleich auf Seite 3 mit dem gewohnt netten Lächeln und einem selbstbewussten Editorial) und im Magazin dann ein Beitrag von Siegfried König zum Selfpublishing von Sachbüchern.


    :dhoch

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Danke, Horst-Dieter! Du hast zwar meinen Namen falsch geschrieben, aber ich freue mich trotzdem. :D


    Ich finde, das Magazin ist schön geworden, auch in der Soloversion. Es ist ein großes Projekt für den kleinen Uschtrin Verlag, das uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Wir hoffen jetzt, dass es in der Selfpublishing-Community ankommt und keine Eintagsfliege bleibt. Spannend, so ein "Baby"!

  • Danke, Horst-Dieter! Du hast zwar meinen Namen falsch geschrieben, aber ich freue mich trotzdem. :D


    Das liegt daran, dass das g und das s auf der Tastatur so eng beieinander liegen.


    <blöde-ausrede-modus aus>


    :D

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ja, in der Tat. Das Heft ist sehr gut geworden. :dhoch
    (Wie schwer war es, an den Herrn von amazon ranzukommen?)


    Ich wünsche Dir, liebe Ingrid, ganz persönlich viel Erfolg damit. Die ersten Abo-Anfragen habt ihr ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe, also hoffe ich, dass das Magazin weiter läuft! Nach der Buchmesse seid ihr schlauer!
    Nochmals: Meinen Glückwunsch!!


    :silvester

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche! :blume Wir haben tatsächlich schon Abo-Anfragen und neue Kooperationsinteressenten.


    Meine Bitte: Wir freuen uns über Feedback zur ersten Ausgabe, damit wir gezielt am Profil der Zeitschrift arbeiten können. Wenn Ihr mir eure Eindrücke schickt (per PN oder E-Mail) oder auch den Fragebogen im Heft ausfüllt und einsendet, helft Ihr uns sehr.

  • Liebe Dorit,


    du kannst leider nicht online antworten, sondern nur den Fragebogen in eine Mail oder Datei kopieren. Aber ich habe schon vorgearbeitet und die Worddatei angehängt, du kannst sie gerne verwenden. Auf dem offiziellen Weg hast du auch die Chance, ein Handbuch zu gewinnen.


    Danke im Voraus für deine Mühe und liebe Grüße
    Ingrid

  • Also ich bin enttäuscht. Nicht inhaltlich, denn ich habe es noch nicht geschafft, den Selfpublisher zu lesen. Als ich gelesen habe, dass er erschienen ist, habe ich mir die neue Federwelt gekauft und musste feststellen, dass er der E-Book-Ausgabe nicht beiliegt. Bei Weltbild, wo ich die Federwelt kaufte, war der Selfpublisher nicht zu finden. Laut Autorenwelt-Homepage sollte er aber auch als E-Book erscheinen.


    Bei Amazon wurde ich fündig. Wie gut, dass die mich kennen und wissen, was mir gefallen könnte. Kostenlos - wunderbar. Ich hätte zwar gerne das gleiche Format gehabt wie bei der Federwelt, aber so wichtig ist das auch nicht. Also heruntergeladen und geöffnet. Leider konnte ich außer Überschriften und Anzeigen nichts lesen. Die komplette Heftseite ist auf dem Display und dadurch ist die Schrift viel zu klein. Schriftgröße ändern geht nicht. Also Zoom, die kleinste Variante ist 150 %. Das ist jetzt wieder zu groß und eine Zeile passt nicht auf das Display, also hin und her scrollen. (Ich gebe zu, ich habe noch einen alten Kindle mit Tasten.) Zeile für Zeile. Das ist eine Zumutung. Ich habe schnell wieder aufgegeben.


    Für eine Zeitschrift, die sich ausschließlich an Selfpublisher richtet, ist das meiner Meinung nach ein Armutszeugnis. Erst recht, wenn es sie nur bei Amazon gibt. Dann sollte sie auf dem Kindle lesbar sein.


    Es tut mir leid, dass ich erst mal nichts Besseres dazu sagen kann. Wie gesagt, gelesen habe ich noch nichts. Es ist mir einfach zu mühsam, mich Buchstabe für Buchstabe und Wort für Wort durch ein Dokument zu scrollen. Ich werde es demnächst mal auf dem Kindle-App am Laptop probieren. Vielleicht ist das ja besser. Ansonsten wäre es schön, wenn es den Selfpublisher, wie die Federwelt auch, als pdf gäbe. Das ist wenigstens systemunabhängig.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Das ist weder eine Zumutung noch ein Armutszeugnis, Silgrimm. Eine Zeitschrift wie diese als E-Book anzubieten, das auf allen Formaten gut aussieht, ist unmöglich. Oder unbezahlbar.


    Hier gibt es ein blätterbares PDF. Gratis und mit zwei zusätzlichen Artikeln zu den Themen "Metadaten" und "Piraterie". Außerdem werden die Artikel wie bei der "Federwelt" sukzessive im Blog der Autorenwelt erscheinen.


    Über inhaltliches Feedback freuen wir uns übrigens weiterhin. Danke, Dorit und Horst-Dieter! :blume

  • Liebe IngridH,


    unter deinem ersten Link erscheint bei mir folgende Aufzählung:


    Domain Registration
    Network Monitoring
    E-Mail Hosting
    Website Hosting
    Network Monitoring Software
    Internet


    Den Blog möchte ich nicht lesen. Ein Hinweis, dass der Selfpublisher nur der Print-Ausgabe, nicht aber der elektronischen Ausgabe der Federwelt beiliegt, wäre auch nett gewesen, denn dann hätte ich sie mir (jetzt) nicht gekauft. So habe ich mich halt vom Cover blenden lassen.


    Viele Grüße
    Silvia