Verwendung von Adjektiven

  • moin tom,
    ich habe nirgends geschrieben, dass adjektive per se schlechter stil seien und sie verboten werden sollen. das wäre natürlich blödsinn. ich weiß nicht, ob du deine ersten schreibversuche öffentlich vorstellen würdest. vielleicht bist du ja ein schriftstellerisches naturtalent und deine texte waren von anfang an genial. bei mir ist es definitiv nicht so. meine ersten texte liegen im banktresor :evil ich mag sie nicht wegschmeißen, aber außer mir darf sie niemand niemals nie lesen. das wäre mir echt peinlich. ganz im ernst. insofern habe ich mir die schreiberei über viele jahre erarbeitet. das waren teilweise sehr harte zeiten, weil es harte arbeit ist und weil selbstverständlich viele regeln zu beachten sind. wie bei jedem anderen handwerk auch. und wenn hier im forum zur förderung der literatur son beliebigikeits gedöns geäußert wird, macht mich das regelrecht sauer, weil es die arbeit von schriftstellerInnen als pillepalle herabsetzt. jeder, wie er mag, nur das ergebnis zählt und bla. und gleichzeitig wird abgelästert über z. b. indies, die nix können. ja, warum können sie denn nix? weil sie keine ahnung vom handwerk haben, weil sie keine regeln umsetzen können, weil sie dilettanten und dileonkel sind. da schließt sich der kreis wieder. das i-tüpfelchen eines textes , das meisterstück, wenn du so willst, ist das individuell geniale, ohne das ein text irgendwie blass bleibt, einer von vielen ist, nicht das herz berührt. eigentlich(!) gefällt mir der 42er text auf der startseite inhaltlich ganz gut. alles ist erlernbar, weil es um regeln geht, ums handwerkliche. und deswegen haben fachbücher zum thema schreibhandwerk, in denen erklärt und begründet wird, was schlechte und mittelmäßige texte von guten unterscheidet, ihre berechtigung und können hilfreich sein. das ist natürlich anschaulicher am konkreten beispiel. aber auch da, wird man dann allgemeine regeln ableiten können. na klar. natürlich könnte das auch hier im sprechstunden forum gezeigt, diskutiert und meinswegen auch darüber gestritten werden. ich fürchte nur, viele 42er sind leider komplett ahnungslos.


    :blume

  • ich fürchte nur, viele 42er sind leider komplett ahnungslos.

    So isses. Ganz sicher.


    @ Ulli u. a.: Warum arbeitet ihr euch eigentlich an dieser Dame noch ab? Lasst sie doch einfach ihren neurotischen Unsinn verzapfen. Jede Antwort darauf erübrigt sich doch.

  • wenn hier im forum zur förderung der literatur son beliebigikeits gedöns geäußert wird, macht mich das regelrecht sauer, weil es die arbeit von schriftstellerInnen als pillepalle herabsetzt. jeder, wie er mag, nur das ergebnis zählt und bla. und gleichzeitig wird abgelästert über z. b. indies, die nix können. ja, warum können sie denn nix? weil sie keine ahnung vom handwerk haben, weil sie keine regeln umsetzen können, weil sie dilettanten und dileonkel sind. da schließt sich der kreis wieder. das i-tüpfelchen eines textes , das meisterstück, wenn du so willst, ist das individuell geniale, ohne das ein text irgendwie blass bleibt, einer von vielen ist, nicht das herz berührt. eigentlich(!) gefällt mir der 42er text auf der startseite inhaltlich ganz gut. alles ist erlernbar, weil es um regeln geht, ums handwerkliche. und deswegen haben fachbücher zum thema schreibhandwerk, in denen erklärt und begründet wird, was schlechte und mittelmäßige texte von guten unterscheidet, ihre berechtigung und können hilfreich sein. das ist natürlich anschaulicher am konkreten beispiel. aber auch da, wird man dann allgemeine regeln ableiten können. na klar. natürlich könnte das auch hier im sprechstunden forum gezeigt, diskutiert und meinswegen auch darüber gestritten werden. ich fürchte nur, viele 42er sind leider komplett ahnungslos.


    Wenn hier alles so Scheiße ist, warum verschwendest Du dann Deine Zeit auf uns (bzw. unsere Zeit durch Deine Posts?)?


    Deiner Ansicht nach schreibe ja nicht nur ich "son bullshit" (abgesehen davon, dass Du zur Groß- und Kleinschreibung zu faul bist, scheinst Du von Apostrophen ja gar nichts zu verstehen), sondern viele (oder doch eher alle?) 42er.


    Und Dein

    Zitat

    und, wo wir schon mal beim thema sind. ich habe noch nie einen bt von dir gelesen oder zumindest ein feedback zu einem bt. also, mach dir ne quarkmaske und leg weiter die füße hoch.

    zeigt eindeutig, auf welchem Niveau Du Dich bewegst.

  • sorry, andrea conrad, für den tumult in deinem thread.
    vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen sachlichen beitrag zur verwendung von adjektiven. oder ist alles gesagt? ich guck mal in meine schreibratgeber ")"


    :blume