kindle storyteller selfpublishing award - short list

  • "Die Sternchenwertung ist bei den Titeln auf jeden Fall hoch. Aber hat ein Leserurteil überhaupt etwas mit Qualität zu tun? Schließlich sind auch RTL und die BILD sehr beliebt." :like der satz könnte von mir sein =)


    http://www.literaturcafe.de/ki…-blick-auf-die-shortlist/


    hab mich amüsiert. danke malte bremer :blume


    ps


    prolog - ist glaube ich eine modeerscheinung oder? habe mich auch schon beim prolog verfassen erwischt (immerhin kurz!), obwohl ich keine prologe lesen mag. *irgendwiebescheuertbin :evil


    einzug - was meint er denn mit falschem einzug? :bahnhof


  • einzug - was meint er denn mit falschem einzug? :bahnhof


    Typografisch korrekt ist es, wenn der erste Absatz eines Kapitels KEINEN Einzug hat. Alle anderen Absätze des Kapitels können dann einen Erstzeileneinzug haben. Damit ist dann gewährleistet, das bei nahezu gleichem Zeilenabstand der Leser einen Absatz als solchen auch erkennen kann. Das lässt sich auch bei E-Books einrichten, doch funktioniert es leider nicht überall gleich. Was auf dem Kindle funktioniert muss so nicht auf dem Tolino funktionieren und umgekehrt. Mangelnde Absprachen der Lesegerätehersteller ist der Hintergrund. Ich stimme bei den meisten Punkten auch Malte Bremer zu, bei solchen Details ist er allerdings selber nicht richtig informiert.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • :blume


    au weia, wovon sprichst du? keine ahnung, wie das geht :weiss


    Jedes E-Book ist im Prinzip eine Webseite. Das heißt, das Layout wird von einem Stylesheet gesteuert, in dem die wichtigsten Formatierungshinweise gespeichert sind. Das geht sehr ausgefeilt und ausgepichelt, aber wenn man alle Ausgabeplattformen erwischen will, dann muss man sich da ein bisschen beschränken.


    Aber ein "no indent" (kein Einzug) ist ein Befehl, den alle Ausgabegeräte verstehen. Das sieht dann (eins von vielen möglichen Beispielen) im Stylesheet so aus:


    .noindent { font-size: 1.00em; margin-top: 2.5em; text-indent: 0em; widows: 0; orphans: 0; }


    und in der Textdatei als Befehl dann so: <p class="noindent">


    Und das war es.


    Wer sagt, das geht nicht, der gehört geohrfeigt. (Bzw. den Hersteller würde ich wechseln.)

  • Wer sagt, das geht nicht, der gehört geohrfeigt. (Bzw. den Hersteller würde ich wechseln.)


    Das würde ich weniger den »Herstellern« anlasten, bzw. den Selfpublishern die sich einen Hersteller suchen, als denjenigen, die Selfpublishing noch als "Ich-mach-alles-alleine" verstehen.


    Von Ohrfeigen bitte ich trotzdem abzusehen, das nützt nie. Bei Kindern nicht und auch bei Erwachsenen nicht ;)

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Das würde ich weniger den »Herstellern« anlasten, bzw. den Selfpublishern die sich einen Hersteller suchen, als denjenigen, die Selfpublishing noch als "Ich-mach-alles-alleine" verstehen.


    Nein, leider. Es sind die Hersteller, an die sich SP, die es eben nicht alles alleine machen, wenden, die dann fröhlich behaupten, das ginge nicht besser. SP, die es selbst machen, haben in der Regel die Einzüge im Griff. Oder spätestens dann, wenn man sie drauf hingewiesen hat.
    Tut mir leid, dass ich dir deinen Kinderglauben zerstören muss ...

  • Mmh. Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber in keinem meiner Bücher kommt ".noindent { font-size: 1.00em; margin-top: 2.5em; text-indent: 0em; widows: 0; orphans: 0; }" oder ähnliches vor. Ich finde, sie sehen trotzdem toll aus. ;) Und irgendwie würde es ja auch den Lesefluss stören.


    Ich habe mir gestern Abend noch den Spaß gegönnt und die Leseproben der fünf "Shortlist"-Titel konsumiert. Inhaltlich ist Malte Bremers Urteil kaum etwas hinzuzufügen. Woran liegt das? Am Angebot selbst? An den nominierten Titeln? Oder am Abstimmungsverfahren?

  • Mmh. Ich habe gerade mal nachgeschaut, aber in keinem meiner Bücher kommt ".noindent { font-size: 1.00em; margin-top: 2.5em; text-indent: 0em; widows: 0; orphans: 0; }" oder ähnliches vor. Ich finde, sie sehen trotzdem toll aus. ;) Und irgendwie würde es ja auch den Lesefluss stören.


    ÄH. Tom. Du brauchst eine Lesebrille.


    Zitat

    Das sieht dann (eins von vielen möglichen Beispielen) im Stylesheet so aus:

  • Nein, leider. Es sind die Hersteller, an die sich SP, die es eben nicht alles alleine machen, wenden, die dann fröhlich behaupten, das ginge nicht besser. SP, die es selbst machen, haben in der Regel die Einzüge im Griff. Oder spätestens dann, wenn man sie drauf hingewiesen hat.
    Tut mir leid, dass ich dir deinen Kinderglauben zerstören muss ...


    Kann sein, dass ich das mit den Herstellern nicht richtig im Blick habe, ich habe mit denen auch nicht viel zu tun und wenn doch, dann klappt es. Meinem Kinderglauben kannst du deinen aber durchaus an die Seite stellen, nämlich hinsichtlich der Selfpublisher, die das alles besser können. Die aus deinem Umfeld sicherlich, das glaube ich dir sofort. Das dürfte aber vermutlich nur eine kleine Teilmenge der Gesamtgruppe sein.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Kann sein, dass ich das mit den Herstellern nicht richtig im Blick habe, ich habe mit denen auch nicht viel zu tun und wenn doch, dann klappt es. Meinem Kinderglauben kannst du deinen aber durchaus an die Seite stellen, nämlich hinsichtlich der Selfpublisher, die das alles besser können. Die aus deinem Umfeld sicherlich, das glaube ich dir sofort. Das dürfte aber vermutlich nur eine kleine Teilmenge der Gesamtgruppe sein.


    Was, korrigiere mich bitte, nicht das Thema meiner Antwort war. Es ging, korrigiere mich bitte, um die angebliche Unmöglichkeit, korrekte Einzüge zu garantieren.


  • Was, korrigiere mich bitte, nicht das Thema meiner Antwort war. Es ging, korrigiere mich bitte, um die angebliche Unmöglichkeit, korrekte Einzüge zu garantieren.


    Das habe ich schon zur Kenntnis genommen und dem nicht widersprochen. Vermutlich hast du Recht mit der Aussage, dass weniger mehr ist und solange man sich an die Standardbefehle hält, alle Reader das gleiche gewünschte Ergebnis zeigen könnten. Und das es Schlampigkeit von wem auch immer ist, wenn das nicht der Fall ist. Wobei mir ein gewisses Unwohlsein hinsichtlich der Lesegeräteherstellerindividualitätsansprüche nicht ganz schwindet, aber das lassen wir mal beiseite. Wie geschrieben: Es stimmt im Wesentlich, was Du da schreibst. Dagegen sage ich gar nichts. Ich habe lediglich ein wenig bei Deinen Ohrfeigen aufgemuckt und das bei allen Selfpublishern die Sache im Reinen ist bzw. schnell ins Reine gebracht werden kann.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Eine mit dem Kommentar "eh zwecklos" gelöschte Antwort ist auch eine Antwort. Nur keine, die in eine offene Diskussion passt. So etwa in der Qualität des hochgestreckten Mittelfingers.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Nein, es ist ein resigniertes Achselzucken.
    Offene Diskussion? Sachlicher Austausch? HIER?


    Habt eine schöne Zeit.


    Mit Ohrfeigen?


    Zu einem offenen Austausch gehört mehr als ein abwertendes Achselzucken und die Behauptung, dass »die Anderen« den offenen Austausch nicht wollen.


    Das suggeriert dann auch Gegenpositionen dort, wo diese überhaupt nicht vorhanden sind.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann