So schnell schiessen die Preussen nicht!

  • Auch von mir Gratulation zum Buch!


    Und fürs Debüt im Sachbuchbereich. Das ist doch mal eine ganz andere Art zu schreiben. Wie soll ich sagen ... seriöser irgendwie ;)

    :rofl
    Aber es stimmt schon: Es ist mit dem Schreiben von Spannungsromanen natürlich überhaupt nicht zu vergleichen - eine Binsenweisheit, klar, aber wenn man selbst erlebt, wie völlig anders die Herangehensweise, die Arbeit selbst ist, eigentlich alles an so einem Projekt, dann fragt man sich manchmal schon, warum man das auf sich genommen hat. Es gab Phasen (vor allem die der Recherchen und der Stoffsammlung), in denen ich eigentlich keine große Lust mehr hatte, das Buch tatsächlich zu schreiben. Aber dann, als der Stoff gesammelt und gesichtet war, war es doch ein erstaunliches Vergnügen, daraus etwas zu machen, was einerseits sachlich fundiert, andererseits auch unterhaltsam daherkommen soll.


    Zu meiner eigenen grenzenlosen Verwunderung habe ich bereits ein neues Sachbuchthema im Kopf, an dem ich Spaß hätte. Mein Agent findet es gut - mal sehen, was der Verlag dazu sagt.

  • Danke für deinen Alexandra-Hinweis. Nun verstehe ich endlich, was mit ihrer Kritik an der Rechtschreibung wohl gemeint war.
    Dazu ist zu sagen, dass ich die Doppel-S-Wörter auch nicht mag. Gern hätte ich sowohl beim Schießen, als auch bei den Preußen das ß gehabt, allein, der Verlag war der Meinung, es sei besser, das Doppel-S zu wählen, was ja bei durchgehender Großschreibung (GROSSSCHREIBUNG) erlaubt ist. Ob´s schön ist, ist eine andere Frage. Aber Argumente wie die Darstellung des Titels in den elektronischen Medien (wo das ß nicht bekannt ist und durch abenteuerliche Zeichen ersetzt wird), sprechen durchaus für die getroffene Entscheidung.
    Und dann sehe ich schon noch einen Unterschied zwischen schissen und schiessen, sowohl in den geschriebenen Wörtern, als auch in ihrer Bedeutung. Leider hätte ich auch weder zur Darmperistaltik noch zum allgemeinen Abführverhalten der Preußen etwas Erhellendes beizutragen gewusst. :D

  • [quote
    ein agent muss sich nicht in deutscher rechtschreibung auskennen, obwohl das durchaus hilfreich sein könnte. bei einem autor wären basics in deutscher rechtschreibung zumindest wünschenswert. bei einem verlag gibt es keine :rose - gnade.
    *nachtret :evil


    und militär-small-talk ist sicherlich wahnsinnig entspannend :high


    ja, ja, schon gut, ich troll mich von hinnen :hust[/quote]


    Über das Verhältnis des Agenten zur Rechtschreibung musst du dir keine Gedanken machen. Dass jemand, dem Großbuchstaben aus Prinzip fremd sind, nicht wissen kann, dass es kein großes "scharfes s" (= ß) gibt, sei ihm verziehen. Ach was sag ich: Jemandem wie dir ist eigentlich alles verziehen. Auf immer und ewig.

  • ein agent muss sich nicht in deutscher rechtschreibung auskennen, obwohl das durchaus hilfreich sein könnte. bei einem autor wären basics in deutscher rechtschreibung zumindest wünschenswert. bei einem verlag gibt es keine :rose - gnade.
    *nachtret :evil


    und militär-small-talk ist sicherlich wahnsinnig entspannend :high


    ja, ja, schon gut, ich troll mich von hinnen :hust


    Über das Verhältnis des Agenten zur Rechtschreibung musst du dir keine Gedanken machen. Dass jemand, dem Großbuchstaben aus Prinzip fremd sind, nicht wissen kann, dass es kein großes "scharfes s" (= ß) gibt, sei ihm verziehen. Ach was sag ich: Jemandem wie dir ist eigentlich alles verziehen. Auf immer und ewig.

  • Die Wissenschaftliche Buchgesellschaft hat gerade einen Lizenzvertrag für eine eigene erweiterte Ausgabe meiner "Preußen" mit dem Verlag abgeschlossen. Ich freu mich, auch wenn ich jetzt noch mal ran muss an das Buch. :D


    Herzlichen Glückwunsch, Didi. Irgendwie klingt das alles sehr seriös.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann