auch auf Empfehlung hier und weil ich das Schreiben richtig erlernen möchte :-)

  • Liebe Yvonne,


    herzlich Willkommen auch aus München!


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.
    Und was das Schreibhandwerk angeht, bist Du auf einem guten Weg. Du schreibst, Du setzt Dich offenbar intensiv mit Deinen Texten auseinander, Du knüpfst Kontakt zu anderen Autoren...


    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.


    Herzlich
    DianaH

  • Vielen Dank Heike auch Dir und Dieter, entschuldige, Dir natürlich auch. Ihr müsst mir mal die Tipps verraten, wie ihr es gelernt habt. :wink2


    Du könntest die Frage nochmal im Forum stellen - als eigenen Fred.


    Mein Ratschlag ist: lesen, lesen, lesen. Und schauen, wie was warum funktioniert bei guten Büchern. Wie ist die Persektive? Wie werden Gefühle erzeugt? Was ist Handlung und wie wird sie rübergebracht?
    Am Besten immer Stift dabei haben und Sachen anstreichen, die dir gefallen, die du gut gemacht findest - und auch solche, bei denen es nicht so ist. es aufschreiben.


    Und dann sowieso - schreiben, schreiben, schreiben.
    Es gibt Schreibübungen zur Perspektive, zu "show, don't tell", zu allem möglichen. Schau mal in unseren Blog, wir haben immer mal wieder Schreibübungen angeboten.
    Aber alleine schon schreiben an sich hilft, finde ich.


    Ich habe nur einen Ratgeber gelesen - den von Sol Stein. Und das muss schon Jahrzehnte her sein. Es gibt tausende Schreibratgeber - ich halte nicht viel davon, sie alle zu lesen hält nur auf. Und viel Köche verderben meiner Meinung nach den Brei - weil jeder andere Gewürze bevorzugt.
    Deinen eigenen Stil musst du selbst finden.


    BTs lesen und die Besprechungen dazu, kann auch sehr lehrreich sein.


    Und mach einen neuen Fred auf und frag da nochmal nach!

  • Vielen Dank auch an euch Bettina und Sabrina. :wink2


    @ Ulli: Das werde ich machen.


    Danke für Deine Tips, die ich teilweise schon beherzige. Beim lesen muss ich glaube ich noch genauer hinsehen und gute Sätze wirklich einmal anstreichen.

  • Ja kriegt der Her Liehr jetzt Fangprämien? =)


    Echt? Da kann man was verdienen? Da frag ich gleich morgen im Bäckerladen, die Zeitungsfrau am Bahnhof, die am Postschalter ist auch nett …

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich kann Ulli nur zustimmen. Und Schreibratgeber sind mal ganz interessant, aber es ist gefährlich, sich davon das Heil zu versprechen, und auch, sich darauf einzuschießen. Bei ersterem vertut man sich in "Regeln", die es gar nicht so gibt, und bei zweitem wird man eher gehemmt als geholfen.


    Darum: Besser schreiben und z.B. hier als BT einstellen. Und ein dickes Fell anziehen :evil .

  • Vielen Dank Silke. :wink2


    @ Karen: Ja, ich habe auch schon mehrere gelesen. Das stimmt. Der Text kommt bald und dickes Fell ist angezogen. :D Ich habe zugegeben schon einige Weinkrämpfe hinter mir (vielleicht war es anfangs bei euch ja auch so?) doch ich habe mir vorgenommen durch die harte Schule zu gehen. :) Eben weil ich es ja richtig machen möchte. :)

  • Hallo Sonne


    herzlich willkommen von einer anderen 'Neuen'. Deine Einstellung finde ich gut, schreiben kann schon manchmal hart sein. Insbesondere, wenn sich eine tolle Idee auf dem Papier ganz anders liest (langweilig und unlogisch z B). Da kann Handwerk tatsächlich weiterhelfen.


    Dennoch solltest du dich nicht auf ein 'richtig machen' versteifen. Man verkrampft bloss (ich kenne das selbst gut) zudem ist schreiben etwas anderes als Mathematik.


    Viel Spass hier ich freue mich auf deine Texte


    Claudia