Frankfurter Buchmesse 2015

  • Wenn du in Frankfurt bist, brauchst du doch keine Heizung. Du willst bloß kein Britzelwasser ausgeben! Ooooch Mönsch. :heul ź :down


    Die ersten beiden Sätze ignoriere ich einfach. Den dritten habe ich als erster gesagt!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Ich glaube, HD hat Angst vor seinen Frauen :evil . Wenn er denen keine warme Heizung organisieren kann, dann könnte es sein, dass er gar nicht mehr von der Buchmesse zurückkommen müsste :D .


    Frauen?
    Im Augenblick habe ich nur eine hier, die anderen haben es woanders warm.


    Oder weiß ich da etwas nicht, was ich wissen sollte?


    Muss mal eben durchs Haus streifen und in alle Ecken gucken.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Monika liegt gar nicht so verkehrt, aber das muss hier nicht ausgebreitet werden. Je weniger davon wissen, um so besser. Zumindest vorläufig.


    Die Heizung läuft wieder. Wenn "die Eine" heute Abend kommt, dürfte es auch wieder warm sein.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Kalt, deswegen kürzer als erwünscht (jedenfalls, was mich betrifft), aber ausgesprochen herzlich. Christiane hat die Fotos geschossen. Die Rechnung für Speis und Trank ging an Horst-Dieter.

  • Zitat

    rechtes Bild, 1. 42erin rechts mit Brille und lacht so schön: Wer ist das, ganz neugierig gefragt.

    Das bin ich. Du weisst doch, wie das mit den Neuen ist: immer am vordrängeln !;-)!!


    Schön wars auf der Buchmesse. Lauter nette 42er kennen gelernt, der Familienministerin gelauscht und mit Prospekten zugemüllt worden.


    Abends gab es Küstenflair. Didi hat aus seinem neuen Werk gelesen, und den altehrwürdigen Hauptbahnhof nach Flensburg versetzt.


    Mir wurde zusätzlich eine stilechte Heimreise vergönnt: die U Bahnstation war gesperrt, weil die Polizei gerade dabei war, ein paar Leute festzunehmen.


    Mehr kann man von einer Buchmesse wirklich nicht verlangen!

  • Das war schööön! Trotz Kürze.
    An alle, die auf den Fotos erkennbar sind: darf ich das auf Facebook posten?


    @Didi
    Ich war auch bei deiner Lesung im Bahnhof. Toll! Ich musste dann nur schnell weg, um in der Kälte eine Stunde auf meinen Bus nach Hause zu warten. :wut


    Jedenfalls war die Buchmesse wieder ein Erlebnis. Und ich habe mir tolle kleine Verlage angeschaut, zum Beispiel Jung und Jung, Edition Nautilus und Droschl, der diesmal zwei Bücher auf der Longlist hatte und eines auf der Shortlist und dieses von Monique Schwitter ist noch ungefähr tausendfach nominiert. Ich habe sie lesen gehört in der hostorischen Villa Metzler, war echt grandios, Vortrag wie Text wie Location.

  • @Heike: Mein Einverständnis hast Du?


    Mir hat es super gefallen mit euch. Freundliche, fröhliche Runde, auch wenn's auf der Hokzbank einen kalten Podex gab. Schön, wenn wieder ein paar Gesichter resp. Facebook-Profile einen realen Körper bekommen haben und eine Stimme. Die Beiträge lesen sich dann gleich anders. Ok, unkorrekt ausg drückt. Ich nehme an, die Körper hattet ihr auch schon vorher, aber jetzt habe ich sie mal gesehen, mehr oder weniger angezogen.j


    Bis zum nächsten Treffen!

  • Ach so, eins noch.


    @Didi, Deine Lesung gefiel mir sehr. Betont, ausdrucksstark - hast Du eine Schauspiel- oder Sprechausbildung?
    Nur mit dem Ambiente hatte ich so meine Probleme. Es roch doch ziemlich streng in dem Raum am Ende der Treppe über der Bshnhofstoilette. Hatte die Bahn keinen anderen Raum? Und wusstest Du vorher, wo Du da lesen sollst?


    Apropos Bahn: Die hat mein Wegsein von Zuhaus noch um eine Stunde verlängert. Nach Warten auf einen Zug, der Vespätung hatte, folgte der unweigerliche Stau vor dem nächsten Bahnhof und kurz vor meinem Ziel noch eine Weichenstörung. Ächz. Aber das tut dem gelungenen Tag keinen Abbruch!

  • Danke allen von euch, die den Weg in den Hauptbahnhof zur Kriminacht im "LiteraturBahnhof" gesucht und gefunden haben!


    In der Tat eine höchst ... äh, originelle Location, das muss ich auch sagen. Wenn man sich vorstellt, dass das seit vielen Jahren da so läuft und inzwischen eine Institution von hr2 Kultur ist, zu der sich Verlage und Autoren (auch solche, die sich im Gegensatz zu mir auf Bestsellerlisten tummeln) vordrängeln, dann hat das schon was Skurriles. Der Treppenaufgang voller Dreck, vor der Eingangstür lagern die Junkies und die Penner, alles stinkt erbarmungslos nach Pisse - und dennoch: Die Bude krachend voll, selbst an den Wänden Leute, die keinen Sitzplatz mehr bekommen haben, ein richtig gutes Publikum zudem. Ungewöhnlich, das Ganze - und für einen Küstenprovinzler ein bleibendes Erlebnis.