Amazon schreibt Buchpreis aus

  • Amazon sucht den Superstar. Diesen Thread wollte ich gerade aufmachen, als ich sah, dass es ihn schon gibt. Schaden kann so ein Preis ja nicht. Also - dadurch wird nichts schlimmer. Auch wenn den Text "kein Lektorat gesehen, kein Prospekt angekündigt und keine Kritik zerpflückt" hat, oder gerade deswegen.


    Der Artikel will ja tendenziös sein, aber diese Stelle scheint mir sehr elitär: "Endlich darf sich die wachsende Volksbewegung zugunsten einer Welt, in der das Publikum dauernd da abgeholt wird, wo es gerade rumsteht, weil es die Fähigkeit, sich selbst zu bewegen, längst eingebüßt hat, darüber freuen, dass das Castingshow-Prinzip, dem wir ja schon die schönste und dauerhafteste Musik der letzten zwanzig Jahre verdanken, auch den schwerfälligen Lesemarkt aufrollt."

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • Amazon sucht den Superstar. Diesen Thread wollte ich gerade aufmachen, als ich sah, dass es ihn schon gibt. Schaden kann so ein Preis ja nicht. Also - dadurch wird nichts schlimmer. Auch wenn den Text "kein Lektorat gesehen, kein Prospekt angekündigt und keine Kritik zerpflückt" hat, oder gerade deswegen.


    Der Artikel will ja tendenziös sein, aber diese Stelle scheint mir sehr elitär: "Endlich darf sich die wachsende Volksbewegung zugunsten einer Welt, in der das Publikum dauernd da abgeholt wird, wo es gerade rumsteht, weil es die Fähigkeit, sich selbst zu bewegen, längst eingebüßt hat, darüber freuen, dass das Castingshow-Prinzip, dem wir ja schon die schönste und dauerhafteste Musik der letzten zwanzig Jahre verdanken, auch den schwerfälligen Lesemarkt aufrollt."

    Jep, ich weiß was du meinst. Habe letztes Jahr mein erstes Kindle Buch rausgebracht, das wollte ich seit Jahren mal ausprobieren. Professionelles Cover, professionelles Lektorat, und habe auch ordentlich Kritik eingesteckt.
    Hier wird ziemlich verallgemeinert, aber schön zu lesen fand ich den Artikel dennoch ,-)

  • Ich finde das nachgerade unverschämt! Ein Buchpreis auszuloben! Und eine Jury einzusetzen, die aus vorgeschlagenen Titel auswählt. Das Ganze riecht doch von vornherein nach Korruption, denn es wird sogar noch ein Geldpreis verliehen. Man stelle sich vor: So etwas Eckliges und Abscheuliches wie Geld für so etwas Erhabenes, wie es die Literatur doch sein sollte.


    Wollen wir hoffen, dass das nicht Schule macht. Am Ende werden noch alle möglichen Vereine und Städte und Regionen Buchpreise verleihen. Vielleicht sogar noch in Form von Geld. Fehlt nur noch, dass wir 42er auch einen Preis anbieten. Aber so weit wird es wohl nicht kommen.