Tastatur gesucht

  • Hallo zusammen!


    Ich beabsichtige, mir eine neue PC-Tastatur zuzulegen. Und zwar eine sogenannte mechanische. Sie hat den Vorteil, einen etwas längeren und weichen Anschlag mit spürbarem Druckpunkt zu haben, für mich besonders wichtig, weil ich seit kurzem einen gut bezahlten Nebenjob ausübe, bei dem ich stundenlang wirklich sehr schnell schreiben muss. Anbei: Ich schreibe blind im 10-Fingersystem und möchte mit den klassischen, federleichten Rubberdome-Billigtastaturen, mit beinhartem Anschlag, die meist dem PC beigepackt sind, und beim Schreiben langsam aber sicher über den ganzen Tisch wandern, abschließen.
    Da für mich eine (tastengesteuerte) Multimediafunktion, wenigstens Stop/Go unabdingbar ist, weil ich WMA-Dateien als Schreibvorlage erhalte, scheiden die Cherry-Tastaturen allesamt aus, so sehr ich das bedaure, weil sie hochwertig und preislich günstig sind. Razer und auch Logotech sind wohl super, aber primär auf Gamer-Bedürfnisse spezialisiert, also bin ich nunmehr bei: DasKeyboard Modell S Prof gelandet.
    Vielleicht kennt das jemand von euch und hat damit Erfahrungen, bzw. kann mir brauchbare Alternativen nennen. Ich bin für gute Ratschläge dankbar. Der Preis ist dabei eher nebensächlich.


    LG, Manuela :)

  • Ich schreibe seit Jahren auf Uralt-Tastaturen von Microsoft: Das allererste Natural Keyboart (damals für acht Euro bei eBay) passt mit seiner geknickten Tastatur prima für meine Handgelenke. Aber vorsicht, schon die zweite Ausgabe war ein Rückschritt. Zu erkennen an platzsparend angeordneten Pfeiltasten. Ggf. Adapter auf USB-Stecker notwendig.

  • Hallo Michel!


    Danke für den Hinweis!
    Am liebsten wäre mir das uralte IBM-Modell M. Das war eine mechanische Tastatur, mit wunderbarem Anschlag. Hochbeliebt bei Vielschreibern aller Zünfte! Finger- und handgelenksschonend. Leider ist sie kaum noch zu erhalten, wenn dann gebraucht und teuer. Die neueren Typen, wie diejenige, die ich oberhalb anführte, kann man als gleichwertig ansehen. Ausgestattet sind so gut wie alle mechanischen Tastaturen mit den deutschen Cherry-MX Modulen, die 50 Millionen Anschläge (pro Taste) halten, ohne nachzulassen. Im Gegensatz zu den billigen Rubberdome-Tasturen, die es schon ab 10 Euro gibt; die halten maximal 5 Millionen Anschäge aus.
    Wen die Geräuschkulisse beim Tippen nicht stört, der ist mit so etwas sicher gut beraten. Ich denke, ich werde mich dazu hinreißen lassen und >100 € investieren. Hoffentlich eine Anschaffung fürs Leben. ;)

  • Liebe Manuela,


    ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit der Kinesis Freestyle gemacht. Das ist eine ergonomische Tastatur, auf die ich vor ein paar Jahren aufmerksam wurde.


    Wenn man 10-Finger blind schreiben kann(!) ist diese Tastatur perfekt, denn man kann sie je nach Bedarf "auseinanderschieben". Hat man sich erstmal an die geteilte Tastatur gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen.
    Das Besondere: die Linie von Handgelenk zu den Fingern bleibt gerade, so dass ein entspanntes Schreiben möglich ist.


    Man kann diese Tastatur beispielsweise bei Amazon kaufen. Ich hatte sei seinerzeit in einem Fachhandel für ergonomische Arbeitsgeräte entdeckt und gekauft.
    Zwar ist die Tastatur nicht gerade günstig, aber sie lohnt sich auf jeden Fall.


    Lieber Gruß


    Diana

  • Hallo Diana,


    danke für deine Rückmeldung. Ich habe schon ein paar ergonomische Tastaturen ausprobiert, wenn auch noch keine geteilte. So was habe ich überhaupt noch nie gesehen. Auch die gebogenen bzw. gewölbten Typen - die im Prinzip ja auch geteilt sind - habe ich schon probiert, aber sie liegen mir alle nicht.
    Die konservative Form, sprich Normtastatur, passt schon. Ich bin ja noch ein echtes Schreibmaschinenkind :), und mag von daher den kurzen, harten Anschlag nicht, den die heute üblichen Plastikbretter haben. (Gilt auch für Laptops.) Die mechanischen Tastaturen haben längere Tastenwege, einen höheren Tippwiderstand und sind von daher deutlich weicher, nebenher auch präziser und langlebiger; daher meine Präferenz dazu.


    LG, Manuela

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mich jedoch bereits für ein anderes Modell entschieden.
    Es ist dieses hier geworden. Eine Neuauflage des klassischen IBM Modells 5, in neuem Gewand. Freue mich schon darauf und wer weiß, vielleicht entsteht ja auch wieder mal etwas Kreatives ... wär' ohnehin längst an der Zeit. :)

  • Das war meine allererste Wahl, Cherry MX-Module eben ;), ich habe mich dann aber doch für den IBM Nachbau entschieden, aber jetzt machst du mich wieder unsicher ...
    Warum hast du die teurere Keyboard 4 Variante gewählt? Ist ja bis auf den größeren Mediabereich kein technischer Unterschied zur Professional- Ausgabe.

  • Also die teilbare Tastatur ist echt abgefahr'n - so etwas habe ich noch nie gesehen und ansonsten kann ich auch keinen qualifizierten Beitrag leisten, außer:


    Dass es hier so ernsthaft um das SCHREIBhandWERKZEUG geht, ist irgendwie ein bisschen wie das Gefühl von Heimat :streichel1


    Ich klicke mich bei Zeiten mal durch die Tastaturhinweise. Danke dafür! Nina

  • Ich glaube, ich hab die "S" - aber frag mich was Leichteres (Geburtstagsgeschenk, ich hab mir selbst immer nur zwanzig-Euro-werf-ich-nach-einem-Jahr-weg-Tastaturen gekauft ... ^^)


    Ich habe heute morgen meine Bestellung abgeändert und nun doch Das Keyboard S Prof. genommen, das ich von Anfang an im Visier hatte. War kein Problem, ist der selbe Lieferant. Ich Dussel hab' im Eifer ganz übersehen, dass der IBM Mod. 5-Nachbau keine Mediafunktionstasten hat, die brauch' ich aber unbedingt für meine Arbeit. 8o
    Lieferung erfolgt am Mittwoch oder Donnerstag. Bin schon gespannt auf das neue Schreiberlebnis und werde es hier kund tun. :)

  • Ich habe auch die geräuschintensivere "Klick"- Version mit den blauen MX- Modulen genommen. Gegenwärtig tippe ich wohl auch Marathon, wenn auch leider nicht kreativ. Dafür verdiene ich was damit. ;)

  • Tja, diese Tastatur ist ein Traum, was Anschlag, Präzision und Performance insgesamt betrifft. Leider läuft die Mediaplayersteuerung nur über die FN-Taste und diese ist aus unerfindlichen Gründen nicht fixierbar.
    Somit muss ich bei Play/Stop entweder den Umweg über die Maus nehmen oder zwei Finger gleichzeitig einsetzen, was zeitraubend und nervig ist. Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Weiß jemand Rat? Ansonsten versuche ich jetzt, sie auf die nächstteurere Variante umzutauschen, da gibt es einen isolierten Bereich für die Mediaplayersteuerung.
    Schon seltsam, die billigsten Plastikflieger haben so etwas und bei einer Luxustastatur um 135 € muss ich den Umweg über die nicht arretierbare FN-Taste gehen. :kopfhau
    Zum bloßen Schreiben ist sie wunderbar, ich habe mich schon nach wenigen Zeilen wohl gefühlt und möchte diese Tipp-Qualität nicht mehr missen. Wem das genügt, dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen.