Was macht einen guten Kriminalroman aus?

  • Die Frage ist nicht neu. 1937 formulierte ein gewisser Stefan Brockhof(hinter dem sich drei andere Krimiautoren verbargen), zehn Gebote für den Kriminalroman. Man findet sie hier. In Kurzfassung:


    1. Alle Rätsel müssen aufgelöst werden
    2. Alles, was geschieht, benötigt einen berechtigten Platz im Roman.
    3. Originalität um jeden Preis ist verpönt.
    4. Der Täter soll ein Mensch sein und im Rahmen seiner menschlichen Möglichkeiten handeln.
    5. Gleiches gilt für den Detektiv.
    6. Es soll ein Kampf zwischen Täter und Detektiv sein und keine Materialschlacht.
    7. Der Täter muss für den Leser interessant genug sein.
    8. Der Leser muss nicht alles wissen, aber von allem, was geschieht, muss er etwas erfahren.
    9. Der Autor darf die Leser nicht langweilen.
    10. Show don’t tell.

    Friedrich Glauser
    merkte in einem offenen Brief vom 25.3.1937 an, das manches sich von selbst versteht und anderes wiederum fehlt:


    Zitat


    … dass nämlich ein Teil Ihrer Forderungen sich von selbst versteht. Der Londoner Detection-Club, der einige Schrifsteller der in Frage stehenden Gattung gruppiert - Agatha Christie, Dorothy Sayers, Crofts, Cunningham –, schreibt in seinen Statuten seinen Mitgliedern das vor, was Sie, lieber Kollege, ausspinnen: Wahrscheinlichkeit der Handlung, Verzichten auf Banden samt Chefs, faires Spiel, Vermeiden unnötiger Sensation, anständige Sprache.


    Anständige Sprache. In unserem Falle anständiges Deutsch. Dies Postulat habe ich in Ihren Geboten vermisst. Mit Unrecht wahrscheinlich; es schien Ihnen wohl, dieses Postulat, so selbstverständlich, dass Sie es nicht weiter erwähnt haben.


    Glauser geht dann im Detail noch auf andere Aspekte des Kriminalromans ein. Dieser offene Brief ist ein guter »Lehrbrief« für angehende und gestandene Krimi-Autorinnen und -Autoren. Er ist erhältlich in dem Kurzgeschichtenband: Ich bin ein Dieb (sowohl gedruckt als auch als E-Book):


    [buch]3857915587[/buch]


    Im diesjährigen Jahrbuch des Syndikat gehe ich in einem Artikel (Über das Grab hinaus … Von Krimiklassikern lernen, S. 149 ff.) ebenfalls auf Qualitätsmerkmale guter Kriminalliteratur ein (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit).


    [buch]3839216389[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Horst-Dieter,


    vielen Dank für den Hinweis. Das ist was für meine Schreibkurs-Teilnehmer.


    Werde ich mir beides besorgen. :dk


    Lieber Gruß
    Diana