Hallo 42er !!!

  • Hallo zusammen!


    Gerade wollte ich meinen Beitrag zum Thema „Gütesiegel“ weiterführen und musste erschrocken feststellen, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe – das möchte ich jetzt nachholen:


    Mit einem guten Bekannten und einer Freundin, die schon mal Kinderbücher geschrieben hat, arbeite ich gerade an einem Buch, welches Kindern zeigt, wie sich ungesunde Ernährung auf ihren Körper auswirkt. Dabei hat jeder Abschnitt auch Hintergrundinformationen für die Eltern (den Teil schreibe ich).


    Als Ernährungswissenschaftlerin und Mutter von zwei Kindern (8 und 4 Jahre) fühle ich mich motiviert, einen Beitrag (wenn auch nur einen kleinen) zu leisten, damit Eltern und Kinder nicht blind den Werbeversprechen der Nahrungsmittelindustrie glauben und dieses später bereuen.


    Das Buchkonzept steht soweit und die ersten Abschnitte sind gezeichnet und geschrieben. Wir sind uns aber noch nicht einig, wie wir es veröffentlichen wollen. Ich tendiere zum
    Selbstverlag, kann aber den Arbeitsaufwand sowie die Vor- und Nachteile noch nicht richtig überblicken. Meine Hoffnung ist daher, durch den Austausch hier im 42er Forum Anregungen zu finden und auf eure Erfahrungen bauen zu können.


    In diesem Sinne viele Grüße und ein schönes Wochenende!


    Heike

  • Liebe Heike,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Was Dein Ernährungsbuch für Kinder angeht, kann ich eine kleine positive Geschichte erzählen: Ich gebe seit 2006 Kurse für Kreatives Schreiben in München.
    Eines Tages kam eine Teilnehmerin, Lehrerin und Diplombiologin glaube ich, in meinen Kurs, die ein Ernährungsbuch für Kinder machen wollte.
    Sie wollte den Kids gern etwas mitgeben zum Thema Ernährung und brannte unglaublich dafür. Ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, wie ich finde.
    Ich durfte sie bei ihrem Projekt ein wenig begleiten (habe ihr vor allem geholfen, den "Oberehrerton" aus dem Buch rauszubekommen :) )


    Sie wahr sehr skeptisch, ob sie dafür einen Verlag finden würde. Aber sie hat!
    2014 ist das Buch erschienen und läuft - glaube ich - ganz gut.
    [buch]3485028207[/buch]


    Natürlich kann man das Buch sicher auch selbst rausbringen. Ich wollte Dir nur zeigen, dass auch Verlage durchaus Interesse haben könnten.


    Ich drücke Euch die Daumen für Eurer Projekt und wünsche Dir viel Spaß hier!


    Herzliche Grüße aus München


    Diana :blume

  • Vielen Dank für eure Willkommens-Grüße und Tipps. :blume

    Was Dein Ernährungsbuch für Kinder angeht, kann ich eine kleine positive Geschichte erzählen: Ich gebe seit 2006 Kurse für Kreatives Schreiben in München.
    Eines Tages kam eine Teilnehmerin, Lehrerin und Diplombiologin glaube ich, in meinen Kurs, die ein Ernährungsbuch für Kinder machen wollte.
    Sie wollte den Kids gern etwas mitgeben zum Thema Ernährung und brannte unglaublich dafür. Ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, wie ich finde.
    Ich durfte sie bei ihrem Projekt ein wenig begleiten (habe ihr vor allem geholfen, den "Oberehrerton" aus dem Buch rauszubekommen )

    Danke Diana für den ermutigenden Erfahrungsbericht - immer gut Positives zu hören. Werde mir das Buch mal besorgen.


    Sonnige Grüße


    Heike