Uwe Timm über das literarische Schreiben

  • Von Diana entdeckt und bei Facebook gepostet: Uwe Timm über das literarische Schreiben. Viel zu gut und zu wichtig, um es der Schnelllebigkeit von Facebook anzuvertrauen. Besser hier – und dann darüber diskutieren.


    Der Artikel


    Ach ja - Uwe Timm lesen ist auch förderlich!

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Super! Danke für den Tipp! Und ja, genau, Uwe Timm lesen ist auch förderlich!


    Täusch ich mich, oder hebt er in seinem Artikel vor allem auf den Umgang mit der Sprache ab? Aber vielleicht ist das auch das Einzige, über das man, losgelöst von einem konkreten lit. Text, nachdenken kann - und was als Handwerk erlernbar ist. Das andere - Radikalität, Verstörung, Fantasie - wird erwähnt. Aber das lässt sich eben nicht erlernen.

  • Ich mag den Timm! Danke für diesen Link, Horst-Dieter! Dieses erkennende Lächeln im Gesicht der Zuhörer, von dem er schreibt, ist so ziemlich das schönste, was man als Autor erreichen kann.
    Sehr gerne gelesen!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Schreiben lernen kann (fast) jeder, das beginnt bereits in der Grundschule, aber:

    Zitat

    Nicht erlernbar ist die sprachliche Potenz, die jemand mitbringen muss,
    nicht die Radikalität und nicht die Verstörung, die Anlass für das
    Schreiben sind und nicht das, was man Phantasie nennt.

    ... genau das ist es mAn aber, worauf es beim literarischen Schreiben ankommt. Man könnte es auch schlicht Talent nennen. :)

  • Von Diana entdeckt und bei Facebook gepostet: Uwe Timm über das literarische Schreiben. Viel zu gut und zu wichtig, um es der Schnelllebigkeit von Facebook anzuvertrauen. Besser hier – und dann darüber diskutieren.


    Der Artikel


    Ach ja - Uwe Timm lesen ist auch förderlich!



    :strauss


    mein lieblingsbuch von uwe timm, nicht nur weil es in hamburg spielt, ist: [buch]3423128399[/buch]