Kennt sich jemand im DDR Recht aus oder hat Erfahrungen ?

  • Das ist schon mal nicht schlecht, kannst du das nach Putlitz mitbringen?
    was ich wissen will, und deshalb sind mir erfahrungberichte lieber, ob es vorstellbar gewesen wäre, dass ein vater, mitsamt seiner tochter seine frau verlässt, sich aufgrund eines Fehltrittes seiner frau recht schnell von ihr scheiden lässt, die tochter alleine großzieht, wenn die mutter keine einwände erhebt ... und noch ein paar kleinigkeiten mehr. es ist alles ein bisschen verwickelt, was ich mir da ausgedacht habe, aber es sollte möglichst schlüssig sein.

  • Hallo Dorit,


    ich könnte mit der Verfassung der DDR dienen, die ich im Schrank stehen habe. Vielleicht so als ergänzende Lektüre. Im Artikel 38 steht etwas über "Ehe, Familie und Mutterschaft".


    Eben habe ich mit der Cousine meines Vaters telefoniert. Sie lebt in Brandenburg und hat mir bestätigt, dass der von dir konstruierte Fall durchaus möglich war. In ihrer nächsten Nachbarschaft hätte sie das so erlebt.
    Sie merkte allerdings an, dass es immer auch möglich war, staatsfeindliche Dinge zu unterstellen. Damit konnte man jedes "Recht" genau so leicht wieder aushebeln.


    Gruß aus Mülheim,
    Maddin