Lösungen finden

  • Hallo,


    ich habe gerade ein nettes Spielchen gespielt. Es ist eine Übung aus Hans Peter Roentgens Buch Spannung ist der Unterleib der Literaturund hat mit viel Spaß gemacht. Es geht darum, für einen Szenenkonflikt zwölf Lösungen zu finden. Und es gilt die Regel "Unsinn gibt es nicht". In meiner Übung verfolgte ein Mann einen Schuljungen bis zu dessen Schule (der Junge hatte den Mann geärgert). Was passiert? Neben banalen Ausgängen wie "Der Junge wird gefangen" oder "Dem Mann geht die Puste aus" fiel mir zB noch ein:
    - Der Mann holt den Jungen nicht ein, wohl aber seine Tochter. Der Junge verliebt sich in sie.
    - Eine Herde wilder Straußenhennen trampelt den Verfolger nieder
    - Ein großes Licht erscheint am Himmel. Nachdem die Atomexplosion vorbei ist, gibt es weder Männer noch Jungen mehr.
    - Der Mann schleppt den Jungen zur Polizei und erstattet Anzeige wegen Majestätsbeleidigung, da er Gerhard der Erste von Gottes Gnade König von Jüterbog ist.


    Ich fand das lustig und dachte, vielleicht haben einige Spaß daran, solche Lösungen zu basteln. Ein erster Vorschlag für eine Szene.
    Eine ältere Dame tritt aus einem Geschäft auf die Straße. Ein ihr völlig fremder Mann küsst sie mitten auf den Mund.


    Was könnte (Gewöhnliches und Ungewöhnliches) passieren? ?!?

  • - Sie hatte eine Anmesie. Der Mann ist ihr nicht fremd, sondern ihr eigener. Sie weiß es nur nicht
    - Der Mann hat soeben im Lotto gewonnen (ist geschieden worden, irgendwas Gutes eben) und hat das Bedürfnis verspürt, jemanden zu küssen
    - Der Mann hat eine Wette verloren und muss jede Frau küssen, die er trifft
    - Er ist Bräutigam und im Rahmen seines Junggesellenabschieds unterwegs
    - Der Mann weiß als bisher einziger, dass die Welt gleich untergeht
    - Es ist Jesus oder ein anderer Messias
    - Die Lippen des Mannes sind soeben erfolgreich operiert/therapiert worden; vorher hatte er kein Gefühl in ihnen
    - Der Mann glaubt, in der Frau eine Jugendliebe wiederzuerkennen
    - Er gehört einer Sekten an, zu deren Dogmen gehört, jedermann und -frau zu küssen
    - Das Küssen in der Öffentlichkeit wird ab morgen unter Strafe stehen
    - Er ist gerontophil und hat sich in sie verliebt, will aber keine Zeit verlieren

  • - Es ist ihr leiblicher Sohn, der ihr als Baby geraubt worden ist
    - Es ist ihr Zwillingsbruder, der als Baby geraubt worden ist
    - Es ist ihr Vater, der sich kurz nach ihrer Geburt hat einfrieren lassen. Das Auftauen ist geglückt
    - Es ist Gott, an den sie nie geglaubt hat und der sich bei Ihr bedanken will

  • - Der Mann war gerade beim Dermatologen, der eine fiese, hochansteckende Hautkrankheit diagnostiziert hat. Und der Mann ist eben einfach ein Arschloch

  • - Der Mann war bis vor kurzem kein Mann, sondern eine Frau - und die beste Freundin der Dame
    - Der Mann ist ein Alien. Diese Aliens nehmen von den Menschen Besitz, indem sie sie küssen

  • - Der Mann konnte Gedanken lesen und der letzte Wunsch der alten Frau war, spontan von einem völlig Fremden geküsst zu werden.
    - Der Mann ist das erste Mal durch die Zeit gereist und kam gerade wieder in Gegenwart an. Er hat sich einfach so gefreut, wieder ein menschliches Wesen zu sehen, nach den furchtbaren Minuten im Jahre 3047.
    - Die alte Frau hatte ein Diamanten-Piercing in der Lippe, der Mann war ein geschickter Dieb.
    - Ein centaurianischer Seelenfresser hatte sich gerade auf der Lippe der alten Frau niedergelassen und wollte unbemerkt hineinspazieren (centaurianische Seelenfresser dringen durch den Mund ein, fressen sich bis zur Seele durch und fressen dann auch diese. Böse Zungen behaupten, es existierte gar keine Seele und die Seelenfressen wären ein Mythos, aber diese Leugner haben sehr wahrscheinlich ihre Seele an einen Seelenfresser verloren). Der Mann war ein centaurianischer Seelenfresser-Fresser und hat den Seelenfresser gefressen, wie es seiner Aufgabe als Seelenfresser-Fresser entspricht, bevor der Seelenfresser die Seele der alten Frau fressen konnte.
    - Der Mann war verrückt, die alte Frau eine Litfaßsäule, die Lippen der alten Frau ein Werbeplakat für Anti-Schuppen-Shampoo.

  • Der Mann dreht sich nach dem Kuss zu einem Kamerateam um und beglückwünscht die Dame dazu, die 2000ste Käuferin eine ganz bestimmten Lippenpflege der Firma Strange Kisses zu sein.


    Der Mann will nach dem Kuss sofort weiter, sie aber ruft: Oh, mein Gott Jean! Jean, warst du das? Und tippelt hinter ihm her.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Es gibt viele solcher Kreativspiele. Einige davon werden in der Psycho- und Lerntherapie verwendet. Vergleichbar sind auch die recht populären "Story Cubes", mit denen man Symbole zusammenwürfelt, aus denen man dann Geschichten erfinden kann oder muss:


    [buch]B00GV1BTAM[/buch]


    Aus Autorensicht ist das möglicherweise eine spaßige Übung. Aber meiner Überzeugung auch nicht viel mehr als das. Natürlich findet man viele originelle und absurde Lösungen für Konflikte und Situationen, aber die meisten sind eben originell und absurd - und abseitig. Tatsächlich arbeiten wir überwiegend auf bestimmte Lösungen hin. Das betrifft Geschichten insgesamt, wie auch Szenen darin. Ohne das wären unsere Erzählungen kaum schlüssig, in sich konsistent und nachvollziehbar. Zweifelsohne begegnen wir hin und wieder Situationen, bei/in denen uns die Überleitung zur nächsten fehlt, aber dann ist wahrscheinlich(er) schon die Situation falsch. Das Spiel mit den beliebigen Möglichkeiten fördert die Kreativität, aber im schriftstellerischen Kontext ist Beliebigkeit meistens gefährlich. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Schere im Kopf oder ihrer Abwesenheit; das ist ein anderes Problem.

  • Das Spiel habe ich mir mal vorsichtshalber auf meinen Wunschzettel gelegt.


    Ich denke es geht in dem Buch auch eher darum, eine Lösung für einen weit verbreiteten Fehler von Anfängern und Amateuren aufzuzeigen: Nicht immer nur das Naheliegende in Betracht ziehen und auf überraschende Wendungen hinarbeiten. Dass sich diese im Kontext des Handlungsrahmens stehen müssen (und sich aus den Persönlichkeiten der Figuren herleiten sollten und...und...und...) ist dann ein weiterer Schritt. Das Entwickeln einer schlüssigen und spannenden Erzählung ist ja letztlich kein Algorithmus, sondern eine Kunst (auch wenn die viel mit handwerklichen Fähigkeiten zu tun hat).


    By the way: In H-P Roentgens Biografie auf Amazon habe ich gelesen, dass er auch ein alter 42er ist :dichter