Hörbuchverlage

  • Nun, im speziellen Fall bekam die Agentur die Anfrage, ob wir Autoren haben, die so was können. Wir hatten. ;)
    Ansonsten hängt es vom Vertrag ab. In den meisten Verträgen findet sich die Option, dass Nebenrechte - und dazu gehören Hörbücher - mit abgedeckt werden. Kann man natürlich per Verhandlung ausschließen, ist aber bei großen Verlagen eher schwierig. FALLS aus einem Buch ein Hörbuch wird, kümmert sich da der Verlag dann selber drum bzw. sein Lizenznehmer. Das reicht dann vom Sprecher über das Tonstudio bis zur CD-Produktion.
    Was den Selbstverlag betrifft, kannst du natürlich gern versuchen, dein Manuskript einem Hörbuchverlag anzubieten. Du hast ja die Rechte. Aber geh davon aus, dass zwischen Buch und Hörbuch - jedenfalls, wenn es so eines ist wie Ullis - oft ein himmelweiter Unterschied ist. (Was nicht für gelesene Romane gilt, natürlich.) Einzelheiten, wie so was abläuft, kann Ulli besser beantworten. Aber es ist jede Menge Handwerk. Und ein harter Job.

  • Für ein Hörbuch braucht man eine Art Drehbuch. Das ist gar nicht so einfach - und im Prinzip darf ich darüber auch gar nichts erzählen, denn es ist ein großer, weltweiter Konzern, für den ich die Geschichten geschrieben habe.
    Die haben ihre eigenen Regeln, Ansprüche und an muss gewisse Voraussetzungen erfüllen.


    Ich habe ja die Schmetterlingspferde nicht erfunden, sondern nur dafür Hörbuchgeschichten und Drehbücher geschrieben.


    Das sieht niedlich aus, aber es ist ein ganz, ganz harter Job mit engen Fristen usw.


    Ob das mit deinen Büchern auch funktionieren würde, weiß ich nicht.

  • Ach so funktioniert das. Dachte, man schickt ein normales Manuskript und der Verlag macht es Hörbuch tauglich. Wieder etwas gelernt :)


    Ne, für solche extra Würste habe ich keine Zeit, und auch keine Ahnung, wie das richtig auszusehen hat.


    Ganz lieben Dank an euch.
    Birgit

    Ein Freund von mir war bei den Hörbuchtagen (?!) Wenn es Dich interessiert frage ich noch einmal genauer nach, ich glaube, das war hier


    Das ist bestimmt eine gute Anlaufstelle, so wie ja auch die Buchmessen :freuhuepf ein beliebtes Ziel sind.


    Viele Grüße, Nina

  • Celtx ist eine Drehbuchsoftware, mit der sicher auch andere dramatische Werke (Theater, Hörspiel etc.) »geschrieben« werden können. Erstellen kann man Hörbücher damit sicher nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Celtx ist eine Drehbuchsoftware, mit der sicher auch andere dramatische Werke (Theater, Hörspiel etc.) »geschrieben« werden können. Erstellen kann man Hörbücher damit sicher nicht.

    Eine Software, mit dem man das im Prinzip kann, ist "Audacity", so eine Art virtuelles Achtspurgerät. Audacity ist kostenlos und sehr einfach zu bedienen, es stellt auch ein paar Effekte zur Verfügung. Für den Hobbybereich ist das eine feine Sache, man kann sofort loslegen, theoretisch am eigenen Schreibtisch mehrstimmige Lieder aufnehmen, nachbearbeiten und in den gängigen Formaten abspeichern (und verbreiten, wenn man möchte).
    Man macht mit dieser Ausrüstung keinem Profi Konkurrenz, das muss einem klar sein, aber zum Herumspielen und Ausprobieren der eigenen Ideen reicht es allemal.

  • Celtx ist eine Drehbuchsoftware, mit der sicher auch andere dramatische Werke (Theater, Hörspiel etc.) »geschrieben« werden können. Erstellen kann man Hörbücher damit sicher nicht.


    Ja, da hab ich mich bissl ungeschickt ausgedrückt :nein2
    Ich meinte natürlich, dass man dort die passende Formatierung hat, um ein Hörspiel zu schreiben.


    Eine Software, mit dem man das im Prinzip kann, ist "Audacity", so eine Art virtuelles Achtspurgerät.


    Danke


    Lieben Gruß

  • Hallo!
    Nachdem Ulli ihre süßen Schmetterlingspferdchen vorgestellt hat, kam in mir die Frage auf: wie funktioniert das eigentlich mit einem Hörbuchverlag.


    Kann man da sein Manuskript einsenden, auch wenn die Geschichte bereits veröffentlicht wurde? Zumindest bei einem Buch im Selbstverlag sollte das doch gehen, oder?


    Liebe Grüße
    Birgit

    Hi Birgit,


    ich habe letztes Jahr ein Kindle e-Book bei audiocolours.de vertonen lassen. Die sind relativ neu im Markt und suchen immer neue Manuskripte. Ob sie es dann nehmen ist eine andere Sache. Meine Erfahrung ist sehr gut, die abeiten sehr professionell. Kann den Link auf dem Tablet leider nicht einbetten, aber das hier ist das HB: http://tinyurl.com/ow689bx
    Im Impressum auf der Webpage findest du die Kontaktdaten. Bei Fragen schick mir einfach ne PN ,-)

  • Hallo Christine,


    vielen Dank für den Link.
    Habe tatsächlich ein Hörspiel aus der Rittergeschichte gebastelt. Ich kann leider nichts zur Qualität sagen. Aber es hat mir Spaß gemacht.
    Ich habe auch einige Hörbuchverlage angeschrieben und werde gleich mal schauen, ob bei audiocolours auch Kinderbücher vertrieben werden.


    Hast du dein E-Book als Hörbuch/spiel selbst umgeschrieben, oder einfach das Manuskript des E-Books geschickt?


    Liebe Grüße und viel Erfolg fürs neue Jahr!
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    auch das Team von 1001 Buch bietet Aufnahmen mit professionellen Sprechern an.


    Ich kenne den Betreiber Stephan Schacht ein bisschen und glaube, dass die das ganz gut machen.


    Ob diese Hörbücher für den großen Markt tauglich sind, weiß ich allerdings nicht.


    Du kannst Dich auf der Seite ja mal umsehen: https://www.1001buch.net/service/vertonung


    Herzliche Grüße aus München


    DianaH :blume

  • Hi Birgit,

    1) Ich habe auch einige Hörbuchverlage angeschrieben und werde gleich mal schauen, ob bei audiocolours auch Kinderbücher vertrieben werden.


    2) Hast du dein E-Book als Hörbuch/spiel selbst umgeschrieben, oder einfach das Manuskript des E-Books geschickt?

    zu 1) audiocolours hat bisher 2 Jugendbücher von mir vertont, weitere, u.a. von Anna Katmore, sind geplant. Kinderbücher sind nicht dabei, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Eine breite Genre-Palette anzubieten kann einem Verlag ja nicht schaden, oder ,-)


    zu 2) Bei Heartbreaker habe ich das lektorierte Manuskript eingereicht, um den Rest hat sich der Verlag gekümmert.


    Liebe Grüße :)

  • Du kannst Dich auf der Seite ja mal umsehen: https://www.1001buch.net/service/vertonung


    Dankeschön :blume


    Kinderbücher sind nicht dabei, aber ich würde es auf jeden Fall versuchen. Eine breite Genre-Palette anzubieten kann einem Verlag ja nicht schaden, oder ,-)


    Habe ich bereits gemacht. Wenn der Verlag noch jung ist, überlegt er ja eventuell, auch Kinderbücher zu verlegen. Danke :blume