Nee, gezz ma im Ernst, Monika!

  • :blume:blume Liebe Monika, :blume:blume
    natürlich auch ganz, ganz liebe und herzliche Grüße vom linken Niederrhein, Glück und Segen, Gesundheit und einen Haufen Geld und auch eine schöpferische Pause. Die hast du wirklich verdient!
    Ich drück dir für das kommende Lebensjahr kräftig alle Daumen. :blume:blume:blume:blume:blume:blume
    LG Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Also, ich habe die Puff und den Poggel nach Hause geschickt. Ständig dieses Reden und Dazwischenreden. Und essen! Meine Güte. Aber jetzt komme ich endlich dazu, mich bei euch für die lieben Glückwünsche zu bedanken.
    Mit diesem hier, der Rückfahrt. Nein, nicht jetzt geschrieben, vor Jahren. Und ich habe das Gefühl, sie könne als Danke hierher passen:


    Das Rattern des Zuges ließ glauben, sie fahre bis ans Ende der Welt. Vorübergleiten leerer Bahnhöfe, Schilder im Neonlicht. Firence, Lugano, Como. Schwarzblaues Dunkel versprach. Nur der Bahnhofswärter gab das Signal zum Weiterfahren des Zuges, damit keiner in seinem Fernwehschlaf gestört wurde. Mitternacht.
    Die pulsierende Wärme des Südens lebte noch. Sie nahm sie mit, auf der Fahrt nach Norden, zu dem weiten Himmel und dem flachen Horizont. Hinter der Maingrenze wurde es kälter, obwohl auch hier die Sonne schien. Die Haut der neben ihr Sitzenden war fahler, die Farbe der Augen flacher, ihre Bewegungen schwerfälliger.
    Die Sonne in Bonn, sie lebte nicht wie in Venedigs Gassen, glühte nicht wie auf toskanischen Pinien und verführte nicht wie in Rom. In großflächigen Kurven nach Köln. Waggons bebten über die Brücke. Sonne verlor mit jedem Kilometer Farbe. Düsseldorf, Mülheim, Duisburg. Unter der Sonne Ruhrgebietswolken.
    Sie nahm ihren Koffer, sie stieg aus. Noch immer die Wärme in jeder Zelle, noch immer ihr abwesender Blick.
    Die Bahnhofstreppen kamen näher. Hallender Tunnel, ein Frösteln. Die Reise, mal wieder zu Ende, vorbei. Im Denken gefangen, doch - eine Umarmung.
    Der Glanz des Südens in vier Augen. Der Zug via Roma geht in zwei Stunden. Ciao!

  • Au weia, wieder mal ordentlich zu spät dran.
    Dafür um so herzlicher meine Geburtstagsgrüße - und alle guten Wünsche! :blume:blume:blume
    Joachim

    Später Zeiten Traum
    [buch]3844295968[/buch]
    ISBN: 978-3-8442-9596-2
    .......................................
    Von Rosen und Menschen
    [buch]3737530947[/buch]
    ISBN: 978-3-7375-3094-1
    .......................................
    Warst Du der Wind
    [buch]3741835544[/buch]
    ISBN: 978-3-7418-3554-4
    ....................................
    "... es gibt nur ein Begegnen: im Gedichte
    die Dinge mystisch bannen durch das Wort."
    (Gottfried Benn, Statische Gedichte, "Gedichte")

  • Gut, dass ich Dir schon auf Facebook gratuliert habe - sonst würde ich jetzt echt alt aussehen! Trotzdem auch hier noch mal: Alles Gute (nachträglich).

    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." - Albert Einstein
    "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden." - Mark Twain
    "Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Mahatma Gandhi