Stücke schreiben

  • Vor einiger Zeit habe ich ja schon kurz von der Komödie erzählt, die ich vor Jahren mit meinen Freundinnen von der "Grünen Feder" geschrieben und im Internet wiedergefunden habe.


    Nun habe ich den endgültigen Vertrag vom adspeeacta-Theaterverlag und das "Rollenbuch" in der Hand. Dieses wird mit Leseprobe im Inet angeboten und kann von Theatergruppen erworben werden. Je Rolle/Schauspieler für ca. 10 Euro.


    Ich habe den Eindruck, dass ein großer Bedarf besteht und kann euch nur raten: Stücke schreiben! :)

  • Vor allem die kleinen Bühnen und die vielen, vielen Laienbühnen sind permanent händeringend auf der Suche nach gutem Stoff, den sie spielen dürfen, ohne ewig warten oder irrsinnige Summen zahlen zu müssen. In ihrer Not greifen die meisten dieser Bühnen auf lahmen, alten Käse zurück, um wenigstens irgendwas aufführen zu können.

  • Glückwunsch, Pearl, und Dank für deinen Tipp. Ich hab auch noch ein altes Schätzchen in irgendeiner Schublade. Sozusagen eine Jugendsünde. Vermutlich noch aus der Hakenkreuzzeit. (Ich weiß nicht, ob ichs überhaupt noch wiederfinde.)
    Aber vielleicht lässt es sich durch kräftige Überarbeitung doch noch retten.
    LG Janwo

    [buch]3866854021[/buch]
    Wenn du einem Parlamentarier begegnest, frag ihn, wie er mit der ständig wachsenden Anzahl an Senioren umgehen wird.

  • Wer sich einen Überblick verschaffen will, wie diese Genres (Theater, Hörspiel, Drehbuch) funktionieren, dem empfehle ich das "Handbuch für Autorinnen & Autoren" aus dem Uschtrin Verlag, dessen achte Auflage im Februar 2015 erscheint. Jedem dieser Themenbereiche ist ein umfangreiches Kapitel gewidmet, alle Details sind überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht (sofern die kurzlebige Zeit das zulässt).


    Ich arbeite als Lektorin mit an der neuen Ausgabe. Für mich waren die Informationen zu den mir unbekannten Genres und ihren Gesetzmäßigkeiten sehr erhellend.

  • Ja, ich finde dieses mir neue Genre auch spannend und schreibe an einem neuen Stück: "Ingo aus dem Internet". Ihr könnt euch denken, worum es da geht. ;)


    Hat jemand zufällig das Shakespeare-Zitat parat, in dem es um "Luftgebilde, Träume, Phantasiegeschöpfe" etc. geht. Dass will ich an den Schluss stellen, das Publikum lässt sich ja durch diesen "pseudointellektuellen" (Zitat aus dem Feuilleton) Kram sehr beeindrucken, s. den letzten Tatort. Man geht dann wohl mit wohligen Gefühl zu Bett, nicht Trash, sondern Kultur inhaliert zu haben.


    Ich bin sicher, dass manche der hier vorgestellten Kurzgeschichten sich dramatisieren lassen. Wenn man einmal die Hemmung vor Dialogischem überwunden hat, geht das ganz flott.

  • Im Tatort war das etwas aufgesetzt. Aber tat dem Rest keinen Abbruch. Ich liebe Ulrich Matthes! Der kann für mich spielen was er will und ich finds gut ;)


    Das Zitat, was du meinen könntest...aus Shakespeares Sturm, der Abgesang:


    „Unsere Spieler ...waren Geister und sind nun aufgelöst in dünne Luft.
    Wie dieses Scheines lockrer Bau, so werden die ...Türme, die Paläste, die hehren Tempel, ja der große Ball und was dran teil hat, untergehn, spurlos vergehn.
    Wir sind aus solchem Stoff, aus dem die Träume sind,
    und dieses bischen Leben ist von Schlaf umfangen“


    copy and paste: von dieser schönen Website.


    Werde übrigens meine Romanidee nun doch in ein Stück gießen. Ich kann Roman einfach nicht...habs versucht...ehrlich...aber ich mag einfach lieber schnell auf den Punkt kommen. Die Arbeit am Roman ist mir zu ausschweifend. Der letzte BT hat mich nun endlich überzeugt.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Der Tatort mit Ulrich Tukur war ein Ausnahmetatort. Wer darin nur Trash mit Zitaten sieht, hat nicht richtig hingeschaut. Nicht nur Ulrich Matthes war eine Superbesetzung, auch Ulrich Tukur und noch manche/r andere/r.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Stefanie, jaaa, jetzt kommts mir wieder:


    We are of such a stuff as dreams are made of...


    Und Horst-Dieter : ja, natürlich, die Besetzung war super und die Effekte auch (abgesehen von dem roten Punkt, der in die falsche Richtung lief...), aber fandest du nicht auch das Ganze überladen? Film-Zitate, Literatur-Zitate, 50 Tote, malerisch arrangiert - aber das ist ja hier nicht das Thema. :)


  • Und Horst-Dieter : ja, natürlich, die Besetzung war super und die Effekte auch (abgesehen von dem roten Punkt, der in die falsche Richtung lief...), aber fandest du nicht auch das Ganze überladen? Film-Zitate, Literatur-Zitate, 50 Tote, malerisch arrangiert - aber das ist ja hier nicht das Thema. :)


    Nein, das ist nicht überladen. Aus den vielen Zitaten, Anspielungen und Übertreibungen wird ein Ganzes. Dieser Tatort vom letzten Sonntag macht viele missratene und teils tödlich alngweilige Tatorte der letzten Monate wieder gut.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Zitat

    Dieser Tatort vom letzten Sonntag macht viele missratene und teils tödlich alngweilige Tatorte der letzten Monate wieder gut.


    Ich hab ihn gleich zweimal gesehen und mich köstlich amüsiert. Meine Familie auch, auch die Mädels.


    zum Thema zurück: ....gibt es heiße Tipps für gute Theaterverlage, wenn man ein Stück in der Schublade hat?

  • Danke für die Info, Pearl. Ich habe adspecta heute eine Mail mit ein paar Sketchen geschickt. Vielleicht komme ich ja noch dazu zu berichten, was daraus geworden ist.

    Es gibt drei Regeln, wie man einen Roman schreibt. Unglücklicherweise weiß niemand, wie sie lauten. (William Somerset Maugham)

  • "Nein, das ist nicht überladen. Aus den vielen Zitaten, Anspielungen und Übertreibungen wird ein Ganzes. Dieser Tatort vom letzten Sonntag macht viele missratene und teils Mag tödlich alngweilige Tatorte der letzten Monate wieder gut:"


    Mag sein. Ich schaue keine Krimis. Neuerdings ab und zu mal die aus Münster, weil ich mich der Stadt halt verbunden fühle und Alberich und Börne köstlich finde, aber sonst nix.

    'tschuldigung für den Zitatensalat, ich hasse diese Funktion! Oder sie hasst mich. :bonk

  • Weil ich eben wieder drüber gestolpert bin, eine Ergänzung zum Thema:


    Falls Ihr die Datenbank Theatertexte nicht kennt: Der Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage e.V. führt dort Aufführungsrechte zu deutsch- und fremdsprachigen Bühnenwerken auf. Über die Katalogsuche lassen sich gezielt Theaterstücke und deren Schwerpunkte finden.


    Ihr könnt euch über die Katalogsuche aber auch Theaterverlage auflisten lassen und deren Schwerpunkte recherchieren. Ich finde die Seite gut, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Für einen näheren Eindruck hilft nur der genauere Blick auf die Website des Verlags.