Oups – Wo ist mein Buch? Oder: Wie Amazon meinen Roman verschwinden ließ

  • Änderung oder Hinzufügen von Kategorien war eigentlich immer ohne Probleme möglich über

    Das funktioniert aber nur, wenn man auch bei KDP selbst veröffentlicht hat. Ansonsten muss das der Verlag regeln.


    Jup, genau das ist der Punkt. Der Verlag kommt nicht mal selbst daran, das erledigt sein Distributor.




    Hallo Kamelin,


    wenn ich das richtig gesehen habe, ist dein Rang wieder ordentlich gestiegen.


    Oh, wie cool, Danke für die Info! Dann wurde der Roman am Wochenende neu hochgeladen. Ich hab's mir gar nicht mehr angesehen, vor Montag kann ich eh nichts unternehmen. Hoffentlich lassen die jetzt die Finger davon!!

  • Um das Ganze zum Abschluss zu bringen: Nachdem das Buch in der richtigen Kategorie bei Amazon neu hochgeladen wurde, konnte es sich wieder ein bisschen berappeln.
    24 Stunden nach dem Hochladen verschwand es abermals aus dem Jugendbuch Genre, und zwar diesmal nur bei den Kindle E-Books, einer Kategorie, in der der Hauptumsatz stattgefunden hat. Selbst aus den Kindle-Neuerscheinungen ist es verschwunden.
    Wenn man lange und gründlich sucht, findet man das Buch noch in ein oder zwei Listen, aber da muss man echt Zeit und Energie investieren.


    An einen Zufall glaube ich nicht mehr so recht, dazu liegen die beiden Fälle zeitlich zu nahe beisammen. Warum es abermals entfernt wurde ist mir allerdings ein Rätsel.


  • An einen Zufall glaube ich nicht mehr so recht, dazu liegen die beiden Fälle zeitlich zu nahe beisammen. Warum es abermals entfernt wurde ist mir allerdings ein Rätsel.


    Dass es entfernt wurde, zeigt aber, dass Amazon mitnichten einfach alles den Kunden (Käufern) überlässt. Amazon manipuliert, auch im so heroisch von den Selfpublishern verteidigten kindle-Umfeld. Welche Ziele Amazon dabei verfolgt, wie es vorgeht und wen es trifft - das lässt sich von außen schwer durchschauen.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann



  • Dass es entfernt wurde, zeigt aber, dass Amazon mitnichten einfach alles den Kunden (Käufern) überlässt. Amazon manipuliert, auch im so heroisch von den Selfpublishern verteidigten kindle-Umfeld. Welche Ziele Amazon dabei verfolgt, wie es vorgeht und wen es trifft - das lässt sich von außen schwer durchschauen.

    Klar, der Gedanke liegt nahe, zumal die Selfpublisher wieder die ersten Ränge einnehmen. Aber um ehrlich zu sein sind Leute wie ich viel zu unwichtig für einen Konzern wie Amazon, das macht nicht wirklich Sinn. Wie soll ich mir das vorstellen: Stellen die extra jemanden ein, der kleine Lichter wie mich aus der Verkaufsliste pulen?


    Ende des Jahres werde ich selbst ein Kindle E-Book rausbringen, das reizt mich seit Jahren. Ich bin echt mal gespannt, welche Erfahrung ich damit mache, und ob ich dann irgendwie anders von den Amazonen behandelt werde.
    Also bleibt dran, ich werde berichten   


  • Klar, der Gedanke liegt nahe, zumal die Selfpublisher wieder die ersten Ränge einnehmen. Aber um ehrlich zu sein sind Leute wie ich viel zu unwichtig für einen Konzern wie Amazon, das macht nicht wirklich Sinn. Wie soll ich mir das vorstellen: Stellen die extra jemanden ein, der kleine Lichter wie mich aus der Verkaufsliste pulen?


    Amazon geht es nicht um die einzelne Autorin. Vielleicht musste nur Platz geschaffen werden.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Also bei mir hat es geklappt und bisher ist das auch so geblieben. Klopf auf Holz!
    Das alles, obwohl sich der Verlag total nicht verantwortlich fühlte und ich an den Großhandel natürlich gar nicht herankam.


    Unten folgt die Mailantwort, die ich von Amazon bekam, und das haben sie dort auch tatsächlich eingehalten - der Hühnerrroman ist jetzt so kategorisiert, wie ich das haben wollte - vielleicht muss man einfach nur zäh sein.


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.


    Wie gewünscht habe ich veranlasst, dass den Titel "Hühnerroman" in den entsprechenden Unterkategorien gelistet wird.


    Die bisherigen Unterkategorien wurden entfernt.


    Bitte beachten Sie, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis diese Änderungen auf unserer Website übernommen worden sind.


    Zu Tags:


    Wir haben uns dazu entschieden, diese Funktion in Zukunft nicht mehr anzubieten.


    Ursprünglich eröffnete die Tag-Funktion unseren Kunden die Möglichkeit, Produkte zu kennzeichnen die sie vielleicht kaufen möchten oder die sie bereits erworben haben. Darüber hinaus wurde die Tag-Funktion ebenso dazu genutzt, die persönliche Übersicht der Produkte auf Amazon.de individuell gestalten zu können.


    Nach und nach haben wir jedoch neue Features eingeführt, welche die Funktion von Tags ersetzt haben. Daher wären vielleicht unsere Features wie Wunschlisten, Kundenrezensionen und "Meine Empfehlungen" interessant für Sie.


    Weitere Informationen hierzu finden Sie auf unseren Hilfeseiten:


    www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=1091358


    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, und wünsche Ihnen eine angenehme Woche!





    http://www.amazon.de/H%C3%BChn…keywords=H%C3%BChnerroman

  • Ich habe diesen thread mit großem Interesse gelesen.


    Nochmal zurück, zu Kamelin: Was mich sehr wundert ist, dass ein Roman, der sich offenbar über die Verkäufe gut platzieren konnte, in eine andere Ecke geschoben wurde. Die Bedeutung der Kategorien dürfte Amazon bekannt sein. Zugegeben, ich unterstelle gerne abbsichtsvolles Handeln - und manchmal passiert wirklich nur Schwachsinn.
    Aber in diesem Fall wurde ein erfolgreiches Buch aus dem Rennen geworfen. Ein Buch, das, sich "oben" platzieren konnte, steht doch genau richtig.


    Ist es denkbar, dass die Reihenfolge bewusst manipuliert wurde?


    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Was mich sehr wundert ist, dass ein Roman, der sich offenbar über die Verkäufe gut platzieren konnte, in eine andere Ecke geschoben wurde. Die Bedeutung der Kategorien dürfte Amazon bekannt sein. Zugegeben, ich unterstelle gerne abbsichtsvolles Handeln - und manchmal passiert wirklich nur Schwachsinn.
    Aber in diesem Fall wurde ein erfolgreiches Buch aus dem Rennen geworfen. Ein Buch, das, sich "oben" platzieren konnte, steht doch genau richtig.

    Mittlerweile besteht für mich kein Zweifel daran, dass das eine (Software)gesteuerte Aktion ist.
    Das Buch wurde von Seiten des Verlags in den richtigen Kategorien (Jugendbuch & Liebesroman) neu hochgeladen, 24 Stunden danach wurden die Kategorien durch Amazon erneut geändert (Belletristik).


    Ich habe die Amazonen mehrfach angeschrieben, und bekomme als Antwort so was:

    Zitat

    Wie gewünscht habe ich die Kategorie soeben manuell geändert, und das Buch aus der Belletristik entfernt. Es kann bis zu 5 Werktagen dauern, bis die Änderung online zu sehen ist.

    Öhm … okay? Das war zwar in keiner Weise, was ich wollte, aber egal. Das heißt unterm Strich, dass ich nun in keiner Kategorie mehr zu finden bin: Jugendbuch, Liebesroman, Belletristik.


    Das könnte jetzt ein unglücklicher Einzelfall sein, würde die gleiche Nummer aktuell nicht auch bei meinem Liebesroman ablaufen. Der Titel wurde, nachdem er am ersten Veröffentlichungstag in die TOP 20 katapultiert wurde, gleich mal aus den eigegebenen Genres Liebesroman & Erotik geworfen. Einmal kann passieren, zweimal ist kein Zufall mehr.