Oups – Wo ist mein Buch? Oder: Wie Amazon meinen Roman verschwinden ließ

  • Am 1. September hatte ich mein Jugendbuch-Debut, ein Roman über Freundschaft, Vertrauen und das erste Verliebtsein.
    In der ersten Woche eroberte der Roman Rang 3 der Jugendbuch Neuerscheinungen, in der zweiten Woche kletterte es auf Platz 2.
    Wie es in der dritten Woche ausgesehen hätte, werde ich nicht mehr erfahren, da Amazon eigenmächtig und ohne Anlass die Kategorie geändert, und den Roman von den Jugendbüchern in die Belletristik geschoben hat.


    Gestern noch ein Bestseller, liegt das Buch heute wie ein Backstein im virtuellen Regal.
    Als Autorin kann ich die Kategorie weder bestimmen noch verändern – der Verlag ist ratlos und hat seinen Vertrieb damit beauftragt, der Sache nachzugehen.


    Amazons Antwort auf meine Anfrage:
    "Ich werde Ihr Anliegen bezüglich der Kategorien umgehend an die entsprechende Abteilung weitergeben. Sie erhalten nach Erledigung -innerhalb einer Woche - eine Antwort von uns.
    Für Sie besteht kein weiterer Handlungsbedarf."


    Ähm, doch, für mich besteht allerdings Handlungsbedarf. Während sich Vertrieb und Amazon auf Fehlersuche machen, verschwindet mangels Abverkauf mein Roman aus sämtlichen Listen. Falls der Fehler je gefunden werden sollte, ist mein Roman lange aus den TOP 100.


    Nicht nur hat Amazon mein Jugendbuch-Debut versemmelt, es wurde zudem aktiv in den Vertrieb eingegriffen, mit verheerenden Konsequenzen für den Abverkauf.
    Was für ein Zufall, dass von Aktionen dieser Art die Kindle Selfpublisher profitieren, die nun wieder die ersten Verkaufsränge belegen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, und falls ja, wie kann man dagegen vorgehen? Momentan bin ich etwas ratlos.

  • Die Kategorie bestimmt, wer das Buch einstellt, soweit ich das beurteilen kann. Bei meiner 1. Auflage (alles selbstgemacht) war das kein Problem, und das hat auch niemand danach angefaßt. 2. Auflage über einen Verlag und es kam beleidigender Schwachsinn als 1. Kategorie raus, lt. Verlag liegt's am Großhändler dazwischen. Ich glaube nicht, daß amazon hier eigenmächtig handelt. Als ob die sich jedes Produkt anschauen würden, um es irgendwo einzusortieren - so verdient man als digitale Plattform kein Geld. Aber wer weiß, vielleicht geht es nach obskuren Algorithmen je nachdem, wie man es einstellt, auch automatisch.


    (Und da soll man mal über die ach so primitiven, doofen und kulturzerstörenden Selbstverleger meckern. Als solcher hat man wenigstens noch Verfügungsgewalt über die Kategorie.)

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Die Kategorie bestimmt, wer das Buch einstellt, soweit ich das beurteilen kann. Bei meiner 1. Auflage (alles selbstgemacht) war das kein Problem, und das hat auch niemand danach angefaßt. 2. Auflage über einen Verlag und es kam beleidigender Schwachsinn als 1. Kategorie raus, lt. Verlag liegt's am Großhändler dazwischen. Ich glaube nicht, daß amazon hier eigenmächtig handelt. Als ob die sich jedes Produkt anschauen würden, um es irgendwo einzusortieren - so verdient man als digitale Plattform kein Geld. Aber wer weiß, vielleicht geht es nach obskuren Algorithmen je nachdem, wie man es einstellt, auch automatisch.


    (Und da soll man mal über die ach so primitiven, doofen und kulturzerstörenden Selbstverleger meckern. Als solcher hat man wenigstens noch Verfügungsgewalt über die Kategorie.)


    Ich habe die falsche Einsortierung ebenfalls erlebt. Der erste Sutton-krimi (mit Monika geschrieben) wurde unter »Süßstoffe« einsortiert. Das hat der Verlag bestimmt nicht gemacht, sagt er und das glauben wir ihm auch. Die machen das nicht zum ersten Mal. Es war ein unglaublich zäher und langwieriger Prozess, das wieder wegzubekommen. Amazon ist unflexibel, wenn es um solche Korrekturen geht und das Einsortieren in Kategorien klappt nicht so reibungslos, wie man sich das vorstellen könnte. Ob da manuell manchmal etwas verbaselt wird oder der Automatismus hier und da nicht richtig greift, ist nicht ersichtlich. Ich tippe auf manuelle Eingriffe von Bearbeitern bei Amazon.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Aber wer weiß, vielleicht geht es nach obskuren Algorithmen je nachdem, wie man es einstellt, auch automatisch.

    Genau das scheint hier passiert zu sein. Laut Verlag haben die eine Software, die Titel nach Schlagworten sortiert. Es gab da mal ein Horror-Roman, der hieß "Fleisch". Den hat die Amazon-Software bei den Kochbüchern untergebracht, der Autor hat Monate (!) gebraucht, es da raus zu bekommen. Am Ende hat er es mit Humor genommen und darüber ein Blog geschrieben ,-)


    Die Lösung des Verlags ist, das Buch über den Distributor neu hochzuladen, alles andere dauert zu lang.

  • ... ich finde die "Süßstoff-Affäre" von HD schreit auch nach einer (literarischen) Verarbeitung.
    zur Not auch als Comik ... ;-)


    Au ja, au ja, mach uns einen Comic, Dorit, BITTE! :pop2

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Die machen das nicht zum ersten Mal. Es war ein unglaublich zäher und langwieriger Prozess, das wieder wegzubekommen. Amazon ist unflexibel, wenn es um solche Korrekturen geht und das Einsortieren in Kategorien klappt nicht so reibungslos, wie man sich das vorstellen könnte.


    Wenn man es bei CreateSpace eingibt/ändert, klappt das reibungslos. Aber da hat man nur eine statt zwei zur Verfügung.


    Zitat

    Ob da manuell manchmal etwas verbaselt wird oder der Automatismus hier und da nicht richtig greift, ist nicht ersichtlich. Ich tippe auf manuelle Eingriffe von Bearbeitern bei Amazon.


    Und genau das kapiere ich nicht. Auf die Idee würde ich nie kommen. Der ganze Witz an Online und Verteilt und Vernetzt ist doch, daß man keine eigenen Leute mehr für etwas bezahlen muß, das andere viel lieber und viel besser von selbst machen. Und Autoren sowie Verlage sollten eigentlich besser wissen, wo ein Buch einzuzsortieren ist als ein Algorithmus, sodaß man mit deren Einschätzung eigentlich mehr Profit machen müßte. Das einzige, was mir noch plausibel erscheint, ist, daß amazon Statistiken über Browse- und Kaufverhalten pro Kategorie und Zeitraum führt und dann nach Stichworten in Titel und Beschreibung so einsortiert, wo gerade am meisten los ist.

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]


  • Und genau das kapiere ich nicht. Auf die Idee würde ich nie kommen. Der ganze Witz an Online und Verteilt und Vernetzt ist doch, daß man keine eigenen Leute mehr für etwas bezahlen muß, das andere viel lieber und viel besser von selbst machen. Und Autoren sowie Verlage sollten eigentlich besser wissen, wo ein Buch einzuzsortieren ist als ein Algorithmus, sodaß man mit deren Einschätzung eigentlich mehr Profit machen müßte. Das einzige, was mir noch plausibel erscheint, ist, daß amazon Statistiken über Browse- und Kaufverhalten pro Kategorie und Zeitraum führt und dann nach Stichworten in Titel und Beschreibung so einsortiert, wo gerade am meisten los ist.


    Kann schon sein, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege. Aber so ganz ohne Man- und Woman-Power geht es auch bei Amazon nicht. Deshalb halte ich (falsche) Eingriffe für möglich. Mangelhafte Algorithmen sind aber durchaus ebenfalls möglich und natürlich auch Falscheingaben von Verlagen (und Selbstverlegern).

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Hallo!


    Das liegt meist auch an Verlagen. Habe z.B. festgestellt, dass meine Rittergeschichte nirgendwo unter dieser Kategorie auftaucht. Habe jetzt Neobooks kontaktiert und will mal sehn, ob die das noch hinbekommen. Ansonsten müsste ich ernsthaft in Erwägung ziehen, die Geschichte neu einzustellen bei Amazon. Die ganzen Verkaufsportale bringen einem nix, wenn man das Buch falsch einsortiert hat.


    Das ein Buch aber aus einer Kategorie einfach verschwindet, und das trotz eines guten Verkaufsrangs habe ich auch noch nicht mitbekommen. Das ist doppelt ärgerlich.


    Liebe Grüße
    Birgit

  • Liebe Birgit,


    »Verkaufsportale« sind keine Verlag. Für die richtigen Verlage gilt das, was auch Amazon nachgesagt wird: Man will verkaufen. Man stellt ja nicht nur ein Buch ein, sondern macht das schon lange. Selbstverständlich sind auch dort Fehler möglich und kommen bestimmt vor, aber es bleibt der Effekt, dass der Prozess, so etwas bei Amazon zu ändern, sehr zäh ist.


    Wie du auf die Aussage - das liegt meist auch an Verlagen - kommst, erschließt sich mir aus deinem Posting jedenfalls nicht.


    herzliche Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Lieber Horst-Dieter,

    Wie du auf die Aussage - das liegt meist auch an Verlagen - kommst, erschließt sich mir aus deinem Posting jedenfalls nicht.

    wollte damit sagen, dass auch Verlagen, wie z.B. Neobooks, oder anderen ein Fehler unterlaufen kann, und das Buch nicht mit der richtigen Kategorie angegeben wird.
    Denn dafür ist nicht Amazon verantwortlich, es sei denn, man veröffentlicht über KDP.


    Jetzt verstanden?


    Mit den Verkaufsportalen meinte ich die Händler, die Neobooks beliefert. Die bringen einem am Ende nichts, wenn das Buch nicht auffindbar ist.


    Liebe Grüße
    Birgit


  • Deine Aussage und das, was du gemeint hast, klaffen deutlich auseinander. Neobooks ist ein reiner E-Book-Verlag, insofern auch nicht der ideale Vergleich mit anderen Verlagen und m.E. auch nicht ausreichend, um das "meist" zu rechtfertigen. Das Verlage auch Fehler machen können schließe ich ja selbst nicht aus.


    Jetzt verstanden? ;)


    liebe Grüße


    Horst-Dieter

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Die ganzen Verkaufsportale bringen einem nix, wenn man das Buch falsch einsortiert hat.

    Das ist das Problem, da die Leser es nicht finden, wenn sie nicht konkret danach suchen.


    Hier war es aber weder der Verlag, noch der Vertriebspartner, der das versemmelt hat. Wir gehen davon aus, dass Amazons Software den Fehler verursacht hat, da es laut Verlag regelmäßig vorkommt, dass eingegebene Kategorien nachträglich geändert werden.

    Die haben hat das Buch jetzt über den Distributor neu hochgeladen, aber es kann bis zu 72 Stunden dauern, bis es in der korrekten Kategorie wieder online ist. In der Zwischenzeit ist mein Roman innerhalb von 3 Tagen (!) von den TOP 10 auf Platz 300 gesunken. Das ist ziemlich bitter.

  • Man sollte auch nicht vergessen, das Amazon bewusst manipuliert. Das hat der Konzern sogar zugegeben, ist also nicht bloß Verdächtigung. Dem Konzern geht es ums Ganze, nicht um den einzelnen Titel. Das softwaremäßig Kategorien angepasst/geändert werden passt dazu.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Man sollte auch nicht vergessen, das Amazon bewusst manipuliert. Das hat der Konzern sogar zugegeben, ist also nicht bloß Verdächtigung. Dem Konzern geht es ums Ganze, nicht um den einzelnen Titel. Das softwaremäßig Kategorien angepasst/geändert werden passt dazu.


    Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich bei dem Mist, der in den letzten 6 Wochen abgelaufen ist, Phasen habe, in denen ich befürchte, langsam Schizo zu werden. Das sind die Momente, in denen ich gewillt bin, mich den Verschwörungstheoretikern anzuschließen.


    Bei audible, die ja eine Amazon-Tochter sind, läuft es z.B. ganz anders. Hier ist im Mastering des Hörbuchs etwas schiefgelaufen, das Audiobook musste rausgenommen, und durch eine überarbeitete Version ersetzt werden. Das ist reibungslos abgelaufen, vor allem deswegen, da mein Hörbuchverlag bei audible einen konkreten Ansprechpartner hat, der sofort und superfreundlich reagiert hat. Innerhalb von 2 Tagen war die Kuh vom Eis und alle waren glücklich.


    Bei Amazon gibt es weder für Verlage noch für Autoren konkrete Ansprechpartner. Du kannst die anschreiben, dann heißt es warten. Das ist in Fällen, in denen schnell reagiert werden muss, superfrustrierend.
    Im Kundenservice dagegen, wenn ich als Leser oder Käufer ein Problem habe, überschlagen die sich, um dir zu helfen.

  • Änderung oder Hinzufügen von Kategorien war eigentlich immer ohne Probleme möglich über
    https://authorcentral.amazon.de/gp/help/contact-us
    Dort "Anmeldung überspringen" und dann auf der Folgeseite bei "Wählen Sie ein Thema aus" Meine Bücher auswählen, dann in der Maske eine Mail an Author-Central-Kundendienst tippen. Bei Frage eingeben:
    - ISBN [die Buch ISBN eintragen]
    - Bitte hinzufügen: [hier die Kategorie eintragen]


    Gemäß dem Beispiel von der Amazon-Seite https://authorcentral.amazon.d…ie=UTF8&topicID=200513090
    "Bevor Sie die Auswahlkategorien, die Ihrem Buch zugeordnet sind verändern, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und die vorhandenen Kategorien unserer Buchabteilung durchstöbern. Wenn Sie die zwei für Sie passenden Kategorien gefunden haben, schreiben Sie uns und liefern Sie uns bitte die folgenden Informationen:
    ASIN/ISBN-10: 3608504036
    Bitte entfernen: Bücher > Lernen & Nachschlagen > Einführungen > Philosophie
    Bitte entfernen: Bücher > Belletristik > Gegenwartsliteratur
    Bitte hinzufügen: Bücher > Computer & Internet > Hardware & Technik > PC
    Bitte hinzufügen: Bücher > Kinder- & Jugendbücher > Romane & Erzählungen > Krimis"

  • udevau
    Diese Vorgehensweise ist bekannt. Warum das aber zum Beispiel bei der von mir geschilderten Problematik mit dem Krimi bei den Süßstoffen lange keine Auswirkungen hatte, das weiß nur Amazon. Und sagt es nicht.

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann


  • Jetzt verstanden? ;)


    =)


    Änderung oder Hinzufügen von Kategorien war eigentlich immer ohne Probleme möglich über


    https://authorcentral.amazon.de/gp/help/contact-us


    Dort "Anmeldung überspringen" und dann auf der Folgeseite bei "Wählen Sie ein Thema aus" Meine Bücher auswählen, dann in der Maske eine Mail an Author-Central-Kundendienst tippen. Bei Frage eingeben:


    Das funktioniert aber nur, wenn man auch bei KDP selbst veröffentlicht hat. Ansonsten muss das der Verlag regeln.