Liebesromane sind doch nicht nutzlos

  • Hm, also ich finde eigentlich in ziemlich jedem Buch, das ich mag, eine Liebesgeschichte. Es kann natürlich sein, dass ich nur die Bücher mag, in denen eine Liebesgeschichte vorkommt. Zu schließen, dass Bücher nur dann gut sind, wenn eine selbige vorkommt, wäre wahrscheinlich vermessen. Was ich verrückt finde, ist, dass die Bücher meist umso besser sind, umso versteckter die Liebesgeschichte ist. Unter diesem gesichtspunkt könnte ich daher nahezu jedes Buch nennen, das ich gelesen habe. Aber reine Liebesromane habe ich maximal zwei handvoll gelesen, falls die überhaupt alle zu den Liebesromanen zählen.

  • Die Süddeutsche Zeitung empfiehlt heute (11. Juni 2014) auf S. 12 »Panischer Frühling« von Gertrud Leutenegger, »eine Londoner Liebesgeschichte unter Aschewolken«. Die Rezensentin – Meike Fessmann – schreibt:


    Zitat


    Ihr Roman ist ein leuchtendes Beispiel für die literarische Fruchtbarkeit der Melancholie, die in letzter Zeit etwas aus der Mode gekommen ist.


    [buch]3518424211[/buch]

    BLOG: Welt der Fabeln


    Die schönsten Schlösser und Burgen in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben

    ASIN/ISBN: 3831335559


    Verengung des freien geistigen Horizontes ist eine Gefahr in Zeiten des Massenkultes.
    Emanuel von Bodmann