Leipzig - es geht loooooooooos!

  • Stimmt, fiel mir auch auf. :heul
    Ich habe zwar am kürzesten gelesen, aber dass ich sowohl im Blogbericht als auch in Deinem Bericht vergessen wurde gibt mir zu denken ?!?


    Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal gnadenlos überziehen, das bleibt dann vielleicht in Erinnerung 8-)


    Ach, jetzt hast Du mich ergänzt ... Danke :blume


    Ich glaube, das liegt einfach an der Masse des Inputs ... du warst am Stand und im Knicklicht genau wie Claudia Ku.. dingens die gute Seele. Ohne dich hätten wir am Eingang gnadenlos den Überblick verloren.

  • Das Wiedersehen schien wie ein Familientreffen zu sein – nur ohne familiäre Nickeligkeiten und versteckte Fiesheiten. Ulli, glühend, mit Hand am schmerzenden Ohr, machte sofort den Begrüßungskaffee, Kissen und Taschen und knuffige Enge, Horst-Dieter wie stets mit hinter(hältigem), nein sinnigem Lächeln, Karen hat immer noch kein Gramm dazu bekommen (neidvoll guck), Dorrit mit tollen Ohrringen samt Ring, und Claudia, tapfer den Infekt runterschluckend, rasante Schuhe, die bis ans Ende der Messe tragen am Jörg, und der Agent, auch Gerald genannt, charmant, charmant …
    Mädelsreden in Karens und Ullis Kabause, dann kamen die Jungs und niemand hat gezankt, dem Hotelflur die Holzbank genommen, damit alle Platz hatten und am Freitag Tom mit vollem Haar, Sören mit der Vereinskasse unterm Arm, Siegfried mit klugem Blick, Michael mit klasse Milimeterschnitt und Kaelo. Dazu brauch ich eh nix sagen. Amos mit den jungen Augen, Heike W. und Heike D. und Diana, strahlend und herzlich, wir durften auch kichern beim Fotoshooting, bei Horst-Dieter und auch mir wurde währenddessen auch gekichert, während Frau sich die Beine um den Hocker knüddelte. Christoph, deine Jacke hatte das 'gewisse Etwas' ...
    Die Highlights am Samstag allerdings – die habe ich verpasst, es reut mich, aber es ging nicht anders.
    Vorbereitung und Planung waren perfekt und dafür ein großes Dankeschön – denn das, was man nicht sieht, macht die meiste Arbeit. Danke auch fürs problemlose Platz machen in den Autos, sei es bei Horst-Dieter oder bei Ulli …


    Vereinis sind ja oft eine heikle Sache – aber nicht die 42er.


  • Originell sind natürlich die ganzen Mangakids, wobei ich mich angesichts einiger Kostümierungen, in denen zehnjährige Mädchen herumgelaufen sind, gefragt habe, wer da noch Fotos in Kanada bestellen muss.


    Ich habe mit einer Gruppe Mangakids in Leipzig gewohnt. Hab zum ersten Mal miterleben können, was die Kostümierungen bedeuten.


    Die Jugendlichen waren 17 bis 20. Dies ind morgens um 6:30 aufgestanden, um sich zu schminken. Das Schminkprozedere dauerte fast zwei Stunden und wurde äußerst akkurat ausgeführt. Bei den Kostümen kommt es auf jedes Detail an. "Cosplayer" nannten sie sich. Man schlüpft in Kostüm und Maske einer bestimmten Figur (Das muss kein Manga sein.). Das Bewusstsein in dieser Kostümierung evtl. sexuelles Interesse zu wecken, scheint nicht vorhanden zu sein. Die Kinder und Jugendlichen zeigen sich in aller "Unschuld" in der Öffentlichkeit.


    Es ist unheimlich wichtig, mit einem guten Kostüm aufzufallen. Abends wurden die Kostüme der anderen gelobt oder kritisiert.


    Eine Sexy-Frauen-Figur in Strapsen und kaum verhüllter Oberweite ist in der Comicwelt nicht unbedingt eine Lolita oder Verführerin. Das kann ein Geist mit ganz anderen Eigenschaften sein.


    Wir kennen diese Welt nicht und springen darum auf die gewohnten Reize an.


    Für mich war Leipzig diesmal auch interessant, weil ich mir die Mangakids viel erzählt haben. Das ist eine in sich geschlossene Welt.


    Am Sonntag war ich in Halle 1, mitten im Mangakarneval. Ich fühlte mich ohne Kostüm sehr deplatziert und werde mir im nächsten Jahr einen Katzenkopf aufsetzen, um nicht so aufzufallen.


    P.S. Natürlich gibt es auch Exhibitionistinnen, das ist keine Frage. Die 10-jährigen, die Tom beschreibt, spielen ihre Helden und Heldinnen nach. Die Eltern werden kaum wissen, wie sie sich anziehen und in ihrer Kostüm- und Maskierungswelt sind das Spiele, ohne Hintergedanken.


    Ein Teil unserer Kultur. Was tun? Verbieten?



    Grüße


    Topi

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Ich bin auch wieder zu Hause.


    Es war - wie schon die letzten beiden Jahre - auch dieses Mal wieder eine sehr schöne Messe mit vielen netten Gesprächen, Begegnungen und Erfahrungen. Vielen lieben Dank für die gute Organisation und den tapferen "harten Kern", der von Anfang bis Ende durchgehalten hat. Ich würde ja auch gerne mal, aber Mitte März komme ich unter der Woche einfach nicht weg, weil Abi geschrieben wird und das eine der stressigsten Phasen des Schuljahres ist :down


    Ich fand es toll, dass dieses Jahr so viele 42er da waren. Um die Standbesetzung musste man sich ja wirklich keine Gedanken machen, eher im Gegenteil (übrigens habe ich Christoph während der Podiumsdiskussion abgelöst, sodass er zumindest die zweite Hälfte noch gucken konnte. Und freue mich, dass das Ganze jetzt ins Netz kommt, weil ich dadurch leider gar nichts davon gesehen habe). Ich hatte mich darauf eingestellt, viel mehr zu helfen, und musste dann feststellen, dass kaum noch Hilfe gebraucht wurde. So habe ich mich halt während der Podiumsdiskussion als Standwache und beim Getränkeausschank am Freitag nützlich gemacht. Mir ist zwischendurch aber der Gedanke gekommen, ob wir nächstes Jahr nicht versuchen sollten, Ulli ein bisschen zu entlasten. Wenn das möglich ist. Z.B., indem man für jede Lesung jeweils ein Team von zwei oder drei Leuten hat, die dafür verantwortlich sind. Gerne vorher mit Ansage, was gemacht werden muss, aber dass man vielleicht erreicht, dass der ganze Organisationskram (Getränke kaufen, aufbauen, Plakatekleben etc.) nicht an Ulli hängen bleibt. Natürlich nur, wenn Ulli das auch möchte, versteht sich :blume


    Das Knicklicht als Location für die Lesungen war wieder sehr schön, den Standort auf der Messe hingegen fand ich auch etwas suboptimal - thematisch gut bei den Autorenthemen, aber doch sehr abgelegen. Ich hatte auch das Gefühl, dass in den letzten Jahren mehr los war. Etwas suboptimal fand ich auch, dass die Kinder- und Jugendbuchlesung im Vergleich zu den anderen beiden Lesungen so vollkommen untergegangen ist (das war zumindest meine objektive Wahrnehmung, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Lesung an sich mit allen vier Texten wirklich gut war). Das fand ich etwas schade, weil ich natürlich auch sehr viel lieber aus der "Toten im Nebel" gelesen hätte als aus einem Kinderbuchversuch, der erst in der Messewoche konzipiert wurde. Ich hab's gerne gemacht und war auch gerne flexibel, keinen Krimi, sondern etwas anderes zu lesen, aber ich hätte mich schon gefreut, wenn auch aus dem Verein noch jemand gekommen wäre.


    Ansonsten fand ich es faszinierend, wieviel inzwischen im Verein publiziert wird - und Toms und Susanne Gerdoms Bücher waren nicht einmal dabei. Das sieht aber auch so schon richtig gut aus am Stand ... :anbet


    Ich bin gespannt auf die Fotos, die bei der Aktion des Literaturcafés gemacht wurden, und freue mich über Jörgs Bilder :blume
    Und natürlich auf Augsburg!


    Liebe Grüße :blume
    Heike


    PS: Die Cosplayer fand ich großartig. Beim LARP mache ich ja so was Ähnliches, nur ohne zu imitierendes Vorbild. Ich war von manchen Kostümierungen sehr beeindruckt. Mangas an sich liegen mir jedoch nicht so (ich komme schon nicht damit klar, ein Buch von hinten her zu lesen, und mag den Erzählstil nicht wirklich), sodass es beim Staunen bleibt - und der Hoffnung, dass die Cosplayer zur RPC und zur RingCon genauso gut sind.


  • Etwas suboptimal fand ich auch, dass die Kinder- und Jugendbuchlesung im Vergleich zu den anderen beiden Lesungen so vollkommen untergegangen ist (das war zumindest meine objektive Wahrnehmung, auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die Lesung an sich mit allen vier Texten wirklich gut war).


    Liebe Grüße :blume
    Heike


    Das war wirklich so, aber die Lesung haben wir so rausgehauen, weil wir das Knicklicht nun schon mal hatten. Im nächsten Jahr würde ich das anders machen wollen.
    Ich fand es aber toll, dass wir das ausgetestet haben und dein Text war super, Heike. :blume:blume

  • PS: Die Cosplayer fand ich großartig. Beim LARP mache ich ja so was Ähnliches, nur ohne zu imitierendes Vorbild. Ich war von manchen Kostümierungen sehr beeindruckt. Mangas an sich liegen mir jedoch nicht so (ich komme schon nicht damit klar, ein Buch von hinten her zu lesen, und mag den Erzählstil nicht wirklich), sodass es beim Staunen bleibt - und der Hoffnung, dass die Cosplayer zur RPC und zur RingCon genauso gut sind.


    Mich haben die Kids darüber aufgeklärt, dass Cosplay nicht "Manga" bedeutet. Man kann sich auch als Pippi Langstrumpf kostümieren-oder als irgendeine andere Kunstfigur. Ich wohnte mit Legolas aus dem Herren der Ringe zusammen. Die Kinder und Jugendlichen sprachen sich konsequent mit ihren Nicknames an. "Cosplay" habe sie mit "Kostüm" und "Spiel" übersetzt. Es gibt da aber noch viele andere Varianten (von denen ich die Hälfte schon wieder vergessen habe. Eine ist "Jungs" in Frauenkostümen und -rollen und umgekehrt "Mädchen in männlichen Rollen".)


    Es scheint wirklich um den Spaß zu gehen, in eine andere Rolle zu schlüpfen. Mangaunanhängig.


    Und was Manga betrifft: die Figuren sind oft nicht das, was sie äußerlich zu sein scheinen.


    Grüße Arti

    Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben,
    wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.


    Mark Twain

  • Ich fand es auch toll in Leipzig :) Auch wenn nur sehr wenig Zeit war, mit euch zu quatschen, habe ich es sehr genossen, die Lesungen anzuhören und zu vielen Forumsnutzern ein Gesicht zu bekommen. Lauter nette Leute, toll :)


    @Heike: Du machst auch LARP? Was und wo und wie? (Gerne per PN, ist vielleicht nicht für alle interessant :D )

  • Hallo ihr 42er,
    es war so schön mit euch! Ich bin richtig froh und auch stolz, bei euch dabei zu sein. Was habe ich für tolle Texte gehört bei den Lesungen :klatsch Unser Messestand war wie ein kleines Messewohnzimmer.
    Danke, liebe Ulli, für dein Engagement und auch den Bericht und danke auch allen anderen Fleißgen! :blume:blume:blume
    Ich bin auch sehr dafür, dass wir das im nächsten Jahr gut planen und alles aufteilen, dass jeder vorab einen festen Job bekommt.
    Ich freue mich schon wieder auf Augsburg und werde viel vorschlafen :D

  • Und nun geht es los..... ich beginne mit den Fotos der Lesenden und starte mit der Lesung von Freitag Abend


    Sex & Crime

    Dateien

    • SK01.jpg

      (338,14 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SK02.jpg

      (334,38 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SK03.jpg

      (370,52 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SK04.jpg

      (342,71 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SK05.jpg

      (335,08 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

    Einmal editiert, zuletzt von Jörg ()

  • Samstag Nachmittag war dann die Kinder- und Jugendlesung


    "Das Leben ist kein Ponyhof"

    Dateien

    • PH01.jpg

      (332,26 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PH02.jpg

      (352,38 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PH03.jpg

      (346,19 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PH04.jpg

      (349,14 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"

  • Und am Samstag Abend war unsere


    "Ladies Night! ")"


    (Bei der natürlich Ulli den Abschluss machte, aber da sie da noch genauso aussah wie 1 Stunde zuvor..... :renn )

    Dateien

    • LN01.jpg

      (353,83 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LN02.jpg

      (356,13 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LN03.jpg

      (313,52 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LN04.jpg

      (344,93 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • LN05.jpg

      (320,09 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Es gibt für jedes Problem einen passenden Single Malt ")"