Habt Ihr mitgekommen, was für eine Karikatur die SZ sich dazu [url='http://www.titanic-magazin.de/news/gaertners-kritisches-sonntagsfruehstueck-krake-juda-6305/']geleistet[/url] hat?

  • Die Karikatur ist heftig. Trotzdem habe ich WhatsApp umgehend von meinem Handy gelöscht, als ich gehört habe, dass Facebook das Ding gekauft hab. Facebook macht mir Angst, obwohl ich weiß, dass das irrational ist. Meine Anonymität gebe ich sowieso in dem Moment auf, in dem ich den PC bzw. das Smartphone einschalte. Oder eigentlich schon vorher, weil ich eine Homepage habe, über mich schon Verschiedenes geschrieben wurde, was jedermann undjedefrau googeln kann etc. Weil ich hier aktiv bin. Weil ....


    Schreibend tätig sein und zugleich eine nichtöffentliche Person sein geht nicht, auch wenn ich es mir wünschen wirde.

  • Habt Ihr mitgekommen, was für eine Karikatur die SZ sich dazu geleistet hat?


    Sag mal, mit welchem Recht hängst du an einen absolut informativen und sachlichen Artikel von mir eine ANTISEMITISCHE Karikatur dran? Was glaubst du eigentlich, wer du bist? Was für einen Anlaß und welchen Grund habe ich dir gegeben, mit diesem Thread so zu verfahren?


    Dieser Beitrag ist eine absolut sachliche Einladung zur Diskussion – und sonst gar nichts! Und du hängst da eine ANTISEMITISCHE Karikatur dran, die Mark Zuckerberg als Kraken mit Judennase zeigt?


    Spinnst du? Du mußt wirklich von allen guten Geistern verlassen sein!


    Ein Mensch wie du, der seit Jahren kein gescheiten Text mehr zustande bringt und deshalb bei einem fünftklassigen österreichischen Winzverlag unterkriechen muß, damit er überhaupt noch eine Zeile veröffentlicht bekommt? Der macht aus Frust hier antisemitische Propaganda, und das auch noch auf der Titelseite in einem von mir eröffneten Beitrag?!


    Ich sag dir mal was: Du bist schon lange nicht mehr witzig! Jeder hier hat mitgekriegt, daß du in den letzten Jahren in einen frustrieren, nörgelnden, kleingeistigen Marxismus abgeglitten bist, der dich die ganze Welt durch eine vollkommen verzerrte Brille betrachten läßt! Schön und gut! Das ist deine Entscheidung! Aber so geht das gar nicht!


    Ich fordere dich hiermit auf, deinen Link auf diese Karikatur umgehend zu löschen! Und ich erwarte von dir eine Entschuldigung! Hier und in diesem Thread und vor allen Leuten!


    FUCK YOU!


    PS: Und jetzt beruf dich bloß nicht darauf, daß das ja nur ein Link wäre und du das nicht so gemeint hättest blablabla. Du hast das genau so ANTISEMTISCH gemeint, wie die Karikatur das zeigt! Du bist eine Schande für dieses Forum und diesen Verein! Und sowas will mal hier der Vorsitzende gewesen sein! SUCKER! GO FUCK YOURSELF!

  • Hallo TWJ, im Satz von Michael Höfler ist eindeutig eine Wertung zu lesen - und eben keine beifällige. Wenn Dir Deine Sätze so heilig und auch Du Dir bist, dann schreib doch einen Blog, schließ die Kommentare, veröffentliche anderswo. Mußte Dich dann nicht so ärgern und echauffieren und pseudowortgewaltig daherspazieren.


    Grüße
    Uve

  • @TWJ
    Dein Artikel war sachlich und informativ. Michael nach seinem Link Antisemitismus zu unterstellen, ist nicht, also NULL nachzuvollziehen. Er postet ja schon, dass die SZ sich da etwas geleistet hat, und der Artikel, zu dem der Link führt, prangert auf satirische Weise genau den offensichtlichen Antisemitismus der Karikatur an. Die Art und Weise, wie du dir Luft machst, geht gar nicht, das ist meine Meinung.

  • Mensch TWJ, was hast du denn genommen? Michael hat deinem sehr informativen Beitrag lediglich eine weitere Information hinzugefügt, nämlich den Link zu einer von ihm erkennbar missbilligten, absolut unterirdischen Karikatur, mit dem er offensichtlich darauf aufmerksam machen wollte, wie unseriös eine große deutsche Zeitung mit dem von dir angesprochenen Thema umgeht, indem sie einen antisemitischen Hintergrund konstruiert - und zwar auf übelste Weise.


    Warum dich das zu derartigen Ausfälligkeiten veranlasst, warum du von jemandem im Forum eine Entschuldigung verlangst für die Information über weitere Beiträge zum Thema (gerade eben - im krassen Gegensatz zu deinem - völlig unakzeptabler), bleibt dein Geheimnis. Jedenfalls fehlt (sehr wahrscheinlich nicht nur) mir für deine wütende Fäkal-Philippika jedes Verständnis.

  • Hallo Leute,


    Ihr habt Michaels Link nicht genau angeschaut. Der Kürze halber in Stichpunkten:


    1. Michael hat einen Link auf diese Seite der Titanic gepostet, der eine eindeutig antisemitische Karikatur von einem gewissen Burkhard Mohr mit dem Titel „Krake Facebook“ zeigt. Muß ich euch denn wirklich erklären, warum diese Karikatur antisemitisch ist?


    2. Die auf dieser Titanic-Seite abgebildete Karikatur von Burkhard Mohr ist eben gerade nicht die Karikatur, die in der SZ zu sehen war – das ist eine ganz bewußte Täuschung der Titanic. Einfach mal genau lesen und anschauen, was da wirklich steht. Die Karikatur in der SZ war von einem gewissen Ernst Kahl und hat eine Art Monster beim Frühstück gezeigt und nicht Mark Zuckerberg als Kraken mit Judennase – die SZ-Karikatur war also ganz anderes als die Karikatur von Burkhard Mohr auf der Titanic-Seite.


    Und auch nicht die Karikatur in der SZ war antisemitisch, sondern der Kontext, in den die SZ die Karikatur gestellt hat. Der Zeichner hat sich gegen diese antisemitische Deutung seiner Karikatur sofort gewehrt. Das lest Ihr alle bitte hier nach, da ist auch die Karikatur zu sehen.


    3. Die SZ, die politisch in den letzten 20 Jahren weit nach links abgedriftet ist, bildet in der deutschen Presse zusammen mit dem Spiegel seit langem die Speerspitze gegen Israel. Gerade die SZ testet immer wieder aus, wie weit sie gerade noch gehen kann, bevor sie als flagrant antisemitisch eingestuft und abgemahnt wird.


    4. Der Text auf der Titanic-Seite tut ein bißchen so, als wäre das eine etwas süffisante Kritik an einer vermeintlich antisemitischen SZ-Karikatur, aber das ist doch nur Augenauswischerei. In der Titanic steht doch ganz klar:


    Zitat

    Schön, vielleicht ist dem Zeichner die Nase des Facebook-Gründers Zuckerberg ein bißchen arg hakenhaft geraten, und daß die Tentakel wie Schläfenlocken wirken, mag auf hypersensible Gemüter irritierend wirken. Die Augen voller Heimtücke und der Mund in böser Freude aufgeworfen: das muß allerdings drin sein, will einer die Wirklichkeit zur Kenntlichkeit entstellen, und diese Wirklichkeit hat nun einmal der Jude Zuckerberg unter seine Kontrolle gebracht, und er freut sich sichtlich darüber, weil das bis zum Freitag, als die Karikatur erschienen ist, ja auch niemand so richtig geschnallt hatte, daß sich das Weltjudentum, als vagabundierendes so wortlos wie die Datenströme, unserer geheimsten WhatsApp-Mitteilungen bemächtigt ...


    Das ist keine Satire, das ist der Titanic und auch Michael bitter ernst – das meinen die ganz wörtlich so! Das ist ein alter Trick, den Religionsgegner schon vor Jahrhunderten so angewandt haben: Man zeigt böse, verleumdende Bilder und tut dann schleimig-heuchelnd so, als wäre man dagegen, säuselt Erstaunen und Verblüffung, während der Kontext, der ausführliche Text selber und das übergroß präsentierte Bild einem natürlich das genaue Gegenteil sagen!


    Um es nochmals zu sagen: Die Karikatur in der Titanic, die Mark Zuckerberg als Krake mit Judennase und Schläfenlocken zeigt, ist nie in der SZ erschienen, sondern nur in der Titanic. Nicht einmal die SZ würde es wagen, eine dermaßen primitive und bösartige Karikatur zu veröffentlichen!

  • Und irgendwie ist das ja auch ein ganz fieses Spiel, das Michael da – ganz bewußt und natürlich absichtlich – mit uns hier treibt. Er postet einen angeblichen Link auf die SZ, der aber auf einen Kommentar der Titanic führt, der heute veröffentliche wurde und mit der SZ nicht das geringste zu tun hat. Ich nehme jetzt einfach mal an, daß Michael Höfler selbst der Autor dieses gehässigen Kommentars („Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück ist: Krake Juda“) ist.


    Verglichen mit dem, was heute in der Titanic steht, ist der SZ-Text doch nachgerade harmlos:

    Zitat

    Deutschland serviert. Seit Jahrzehnten wird Israel, teils umsonst, mit Waffen versorgt. Israels Feinde halten das Land für einen gefräßigen Moloch.


    Die SZ-Karikatur von Ernst Kahl, auf die Michael und der Titanic-Artikel in verlogener Entrüstung anspielen, zeigt zwar ein Monster, aber es hat eben gerade nicht die Stereotypen, die man auf Karikaturen der NS-Zeit erkennt, also eine krumme Nase, Schläfenlocken und Schlafaugen. Aber all diese Merkmale sind auf der Karikatur aus der Titanic überdeutlich vertreten – so wie man es seit dem Nationalsozialismus in keiner Zeitung jemals mehr gesehen hat. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwo und irgendwann ein solches Bild gesehen zu haben, das nach 1945 erstellt worden wäre.


    Ich kann nur noch einmal sagen: Dieser törichte Link auf diesen niederträchtigen Artikel und dieses abgefeimte Bild – das ist alles eine Sauerei sondergleichen. Wie vollkommen bescheuert, frustriert, verlogen und feig muß jemand eigentlich sein, um sowas hier zu posten?


    Allein das Kollektiv „Juda“ verbietet sich doch ganz von selbst.

  • Hey TWJ! Ma langsam! Die Titanic karrikiert lediglich die SZ und ihre zweifelhafte "Berichterstattung".
    Der satirische Artikel zeichnet das Bild, das die SZ geschrieben hat lediglich überspitzt.
    Finde beides Scheiße, lese die Titanic schon lange nicht mehr und was ich überhaupt nicht lesen will, sind Zitate von A.H. DAS muss auch eine Titanic nicht tun.
    Michael hat zu dem Link eindeutig Stellung bezogen. Und du tätest gut daran, dich über die Schreiber des miesen Ursprungartikels aufzuregen, anstatt über Michael.


    Edit: Hinterherschicken möchte ich aber noch, dass ich deine Aufregung darüber, wie salonfähig Antisemitismus in den Medien (wieder) ist, absolut verstehen kann und auch teile. Danke für deinen Artikel dazu...ist die richtige Antwort!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

    Einmal editiert, zuletzt von Stefanie J. ()

  • :brille Was geht denn hier ab?


    Das frage ich mich auch, obwohl ich es derzeit sowohl virtuell wie real gewohnt bin, ohne rechten Grund und Anlass beschimpft, beleidigt und sonstwas zu werden. Aber mich interessiert da weniger, welcher Narzismus nun genau bei wem welchen Leibeswind im Hirn entfacht hat, sondern mehr das allgemeine Phänomen dahinter. Hatte bereits mal ein Buch darüber vorgestellt. Im vorliegenden Fall gefällt mir das Kompliment, den verlinkten Text über den schlimmen Fehlgriff der SZ selbst geschrieben haben zu sollen.

  • Selten so was Hirnverbranntes wie Jeffersons haltlose und emotional ausufernde Raserei gelesen. Nach kurzfristigem Bemühen, everybodys Darling darzustellen, hat's dich jetzt wohl wieder gepackt, was? Und das gleich ordentlich. Dein unentschuldigbarer Wutanfall zeugt von Unreife, tiefster Menschenverachtung, sichtbar im Umgang mit Michael, und ist eine Schande für dieses Forum.
    Aber da du hier offensichtlich Narrenfreiheit geniesst, tobe dich ruhig weiterhin auf Kosten anderer aus.


    Manuela, X(
    die angesichts eines derart untergriffigen Elaborats nur den Kopf schütteln kann und soeben ihren Forenurlaub auf unbestimmte Zeit verlängert hat.

  • Hallo Leute,


    1. Die in der Titanic am 23.2.2014 veröffentliche Karikatur zeigt den amerikanischen Unternehmer Mark Zuckerberg, der jüdische Glauben ist, als Juden mit Hakennase, Schläfenlocken und Schlafaugen. Diese Karikatur ist antisemitisch und erfüllt den Tatbestand der Volksverhetzung nach § 130 StGB.


    2. Es stimmt (und hier korrigiere ich mich), daß diese Karikatur zuerst in der Süddeutschen Zeitung vom 21.2.2014 veröffentlicht wurde. Die Süddeutsche Zeitung hat diese Karikatur inzwischen von allen ihren Servern entfernt. Gegen die Süddeutsche Zeitung wurde inzwischen eine Strafanzeige wegen Volksverhetzung erstattet.


    3. Die Titanic druckt diese Karikatur nach und verstärkt sie durch süffisante Bemerkungen, in denen der antisemitische Charakter der Karikatur bewußt heruntergespielt und verharmlost wird. Die Titanic ergänzt die Karikatur der Süddeutschen Zeitung durch ein Zitat eines antisemitischen Ausspruchs von Adolf Hitler, was die ursprüngliche Aussage der Karikatur nochmals verstärkt – und diese eben gerade nicht kritisiert.


    4. Michael Höfler, der für die Titanic schreibt, hat einen Link zu einer antisemitischen und potentiell wegen Volksverhetzung strafbaren Internet-Seite der Titanic auf einem von mir in diesem Forum erstellten Thread gepostet. Dagegen wehre ich mich absolut und vollkommen zu Recht.


    5. Ich lehne Antisemitismus – wie übrigens jede Art von Diskriminierung - in jeder Form und aus tiefstem Herzen ab, mißbillige Links in von mir erstellten Threads zu antisemitischen Karikaturen und fordere Michael Höfler nach wie vor auf, diesen Link zu entfernen und sich dafür bei mir zu entschuldigen.


    6. Ich habe nichts zurückzunehmen und halte meine Vorwürfe absolut aufrecht – und wenn Ihr alle hier nur einen Funken an Zivilcourage besäßet, dann würdet ihr dasselbe tun und mich dabei unterstützen!

  • Pikanterweise hat die Süddeutsche Zeitung, wie dieser Blog beweist, ihre ekelhafte Karikatur einmal mit und einmal ohne das Gesicht von Zuckerberg in verschiedenen Ausgaben veröffentlicht. Wahrscheinlich weil sogar der SZ klar war, daß sie sich hier auf äußerst gefährlichem Gelände bewegen.


    Und so einen Dreck muß einer an einen absolut harmlosen und gutgemeinten Artikel von mir dranhängen! Ich fasse es einfach nicht!