American Hustle - was für ein Film!

  • Wie schön, dass es Kino und dass es solche Filme gibt!
    American Hustle erzählt von einem Betrüger, der in die Zwickmühle gerät und vom FBI gezwungen wird, sein hervorragendes Betrüger-KnowHow einzusetzen, um hochrangige Persönlichkeiten zur Strecke (in den Knast) zu bringen. So weit der reale Hintergrund, damals wurde wohl eine heftige Diskussion losgetreten, weil die Überführten erst zu einer Straftat angestiftet wurden.
    Aber dieser Film ist so viel mehr. Ich hatte einen Ausstattungsfilm befürchtet, aber die 70er Jahre bilden eine stylische Kulisse für unglaublich differenzierte, grandios gespielte und irgendwie liebenswerte Figuren. Eine wunderbare Liebesgeschichte, der Albtraum einer Ehe, Loyalität und Verrat zwischen Freunden, ein Spiel um Betrug und echte Gefühle. Die Dialoge sind spitze, die Szenen wunderbar überzeichnet, und das alles jede Sekunde lang spannend und unterhaltsam. Das Thema des Films ist das Überleben und welche Täuschungen und Selbsttäuschungen dafür notwendig sind. Einfach nur sehenswert.

  • Hallo Cineastin,


    Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Ich habe mir den Trailer angeschaut, naja … Ist das so gut? Die 1970er-Jahre waren doch furchtbar. Diese Sofas, die Hosen, die Kleider der Frauen, und diese hochtoupierten Frisuren erst. Christian Bale mag ich auch nicht so richtig gerne, weil er das macht, was man „overacting“ nennt … Er übertreibt immer, finde ich.


    Hm? ?!?

  • War gestern Abend auch im Kino und ich gebe dir Recht Heike! Auf ganzer Strecke ein klasse Film!
    Die Figuren...alle vier...hatten mich im Handumdrehen um den Finger gewickelt.
    Ich mag Christian Bale schon aus vielen anderen Streifen aber nun hat er mich gänzlich von seinem Können überzeugt in jede Rolle schlüpfen zu können. An Adams und Lawrence hatte nicht nur mein Mann seine helle Freude und den obercoolen Bradley Cooper mal so richtig in den Ar... gef... zu sehen hat mir Spaß gemacht.
    Die Musik, die irren Klamotten, überhaupt die vielen kleinen Kleinigkeiten und zusätzlichen "Give-Aways" haben uns einen megatollen Kinoabend beschert.
    Mein Mann zog im Rausgehen noch verächtliche Jung-Frauen-Blicke auf sich, weil er meinte:
    "Mir haben ganz viele Ausschnitte in dem Film gefallen. Guck ich mir glatt noch mal an".


    Zuhause haben wir uns noch was im wisschenschaftlichen Ofen warm gemacht.
    Am 2ten ist die Oscarnacht und ich wünsch dem Film ganz viele Goldmännchen!

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ja, das hat mich auch im Kinosessel vor Lachen kringeln lassen und gleichzeitig blieb es mir im Halse stecken.
    Was wir Menschen alles an Selbstverblendung anstellen, damit wir unser Leben - und sei es auch noch so klein und schmutzig - irgendwie weiter leben können. Den Kommentar aus dem Off hätte es dazu nicht gebraucht, finde ich. Schlimm gestört hat er aber auch nicht.

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Hallo TWJ,
    der Film ist auch ästhetisch ein Hochgenuss. Noch besser finde ich die Brüche zwischen den unglaublich schönen, top gestylten Frauen und deren ungeschminkten Gesichtern, wenn sie völlig verzweifelt oder wütend sind. Wenn das Echte zum Vorschein kommt und sich auch die Schauspielkunst entfaltet.
    Christian Bale spielt super. Auch wenn der ganze Film natürlich etwas "over", also oben drüber ist ;-)


  • Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Ich habe mir den Trailer angeschaut, naja … Ist das so gut? Die 1970er-Jahre waren doch furchtbar. Diese Sofas, die Hosen, die Kleider der Frauen, und diese hochtoupierten Frisuren erst. Christian Bale mag ich auch nicht so richtig gerne, weil er das macht, was man „overacting“ nennt … Er übertreibt immer, finde ich.


    Och, Christian Bale sehe ich sehr gerne. Aber das häßlichste Jahrzehnt der letzten 500 Jahre hält mich ein wenig davon ab, den Film zu gucken. Die Vorschau war in der Tat ästhetisch abwehrend.

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Ja echt? Du findest die 70er häßlich? Ich hab meinen Papi besonders mit Riesenkragen und entsprechend großen Kotletten sowas von geliebt. :)
    Die Achtziger waren viel, viel schlimmer!


    Zum Glück läßt sich über Geschmack nicht streiten, man kann ihn nur konstatieren. :blume
    Ok, eigentlich streitet man sich permanent darüber, aber hey...

    Περὶ θεῶν λέγε, ὡς εἰσἰν. Von den Göttern sage: sie sind. (Bias von Priene)
    [buch]3939459801[/buch]

  • Also ich muss schon sagen - die 70er waren ein Verbrechen. Und über die 80er hüllen wir lieber das Mäntelchen des Schweigens. :P...
    Aber ich bin mir sicher, dass in zwanzig Jahren alles anders sein wird und dann 'American Hussle' als Stilvorlage gilt. So wie es sich für den modernen Hipster des 21ten Jahrhunderts gehört eine Zeitreise in die 50er zu machen. ;)

  • Der Film bietet gutes Schauspielerkino, vor allem da Christian Bale und Bradley Cooper eigenlich gegen ihr Profil besetzt sind. Amy Adams ist hinreißend, nicht nur wegen ihrer Ausschnitte . Auch Jennifer Lawrence als unbekümmerte Zeitbombe hat Klasse. So ganz trifft das Drehbuch aber meinen Nerv nicht. Das kann daran liegen, dass ich mit Gaunerkomödien generell nicht so viel anfangen kann. Ich bin mehr für Abgründe. Ein paar Oscars wird er sichr bekommen. Mein Favorit ist aber ein anderer.

  • Und welcher ist dein Favorit? Ich werde mir, wie immer, die Oscarnacht um die Ohren schlagen und dann kann ich für deinen Favoriten mit die Daumen drücken ;)


    Ich fand übrigens gerade mal schön, nicht in Abgründe zu schauen...

    [buch]3866855109[/buch]


    "Sinn mag die äußerste menschliche Verführung sein." - Siri Hustvedt

  • Ich weiß, ich habe eine schwarze Seele. :evil


    Mein Favorit ist der "Wolf of Wall Street". Als langjähriger Scorsese-Fan ist das ein Muss. Aber ich fürchte, er wird ihn nicht bekommen. Aber vielleicht bekommt Leonardo di Caprio endlich sein Goldmännchen. Verdient hätte er es allemal.

  • Mir gehts wie Siegfried, mein Favorit ist der Wallstreet-Wolf. American Hustle fand ich über weite Strecken einfach nur öde...


    Grüße ...


    Jo

  • Ich habe beide (noch) nicht gesehen, interessieren würde mich aber eher American Hustle. Allein schon die Besetzung reizt mich mehr, und der Inhalt sowieso. Wobei ich die 70er aber auch als Geschmacksverirrung sondergleichen empfinde. ;)


    An die Leute, die beide Filme gesehen haben: Wo würdet ihr die beiden Filme denn im Vergleich mit älteren Filmen einordnen? Ich denke an Catch me if you can, Good fellas usw.

  • Ich fand übrigens gerade mal schön, nicht in Abgründe zu schauen...


    Du sprichst mir aus der Seele :D


    Wolf of Wallstreet muss ich aber unbedingt auch noch sehen. Mal sehen, ob er noch läuft. Bin absoluter Scorsese- und di Caprio-Fan!

  • An die Leute, die beide Filme gesehen haben: Wo würdet ihr die beiden Filme denn im Vergleich mit älteren Filmen einordnen? Ich denke an Catch me if you can, Good fellas usw.

    Wolf of Wallstreet hat sehr viel Ähnlichkeiten mit Goodfellas, nicht nur weil es der gleiche Regisseur ist, sondern weil der ganze Aufbau ähnlich angelegt ist. Bei American Huzzle würde ich fast den "Clou" nennen, der zar in den 70ern entstanden ist, aber soweit ich mich erinnere in den 20ern handelt.